Fernwartung SPS // Was sollte ein gutes Modul können ???

Newbie_SPS

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wie ihr nun schon gesehen habt, bin ich ziemlich neu. Erst vor ein paar Minuten angemeldet.

Ich studiere an der FH Elektrotechnik und habe mich sehr mit dem Thema SPS angefreundet. In der Firma in der ich ab und an arbeite, kommt immer wieder das Thema Fernwartung unserer Anlagen auf. Diese Firma baut BHKW's und liefert diese u.a. nach Irland, Japan und teilweise auch in die USA.

Ich denke ich brauche euch nicht zu erzählen, was für Kosten auf die Firma zukommen, wenn ein Techniker hin muss um "Kleinigkeiten" zu erledigen.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte gerne mal zusammenstellen, was ein Fernwartungs-Modul so mit sich bringen sollte, damit man es gut einsetzen kann.

Eventuell möchte ich versuchen auf der Basis eines, in Linux programmierbaren, DSL Routers eine Art Fernwartungslösung aufzubauen, wenn ich mich allerdings am Markt umschaue so sehe ich schon einige sehr interessante Produkte. Allerdings können die alle sehr viel und manche meiner Meinung nach zu viel.

Ich würde nun gerne mal anfangen aufzuzählen, was ich gut gebrauchen könnte, vielleicht vervollständigt ihr ja die Liste ?

Hier meine Punkte:


  • Alarmierung (EMAIL, SMS, FAX)
  • Auslesen von Werten (z.B. DB's) aus der Steuerung
  • Schnittstellen: Profibus, Ethernet, MPI,...
  • Datenlogging (braucht man das?)
  • Zugriff auf Steuerung und Panels
  • ...
So ich weiss nicht ob ihr einem "Newbie" überhaupt helft, aber ich würde mich sehr freuen zu hören, was eure "Wünsche" so wären.

Liebe Grüße aus Lübeck,
Frank
 
Da gibt viele Ansätze eine Fernwartung zu realisieren, bei einer so großen Anlage würde ich auch eine kleine Linux Box mitliefern und diese als Router und Firewall installieren und dann zum Netzwark eine VPN aufbauen. Ist sicherlich das einfachste und stabilste.

Gruß.:)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte gerne mal zusammenstellen, was ein Fernwartungs-Modul so mit sich bringen sollte, damit man es gut einsetzen kann.

die Anforderungen an einen Fernwartungslösung sind doch recht
individuell, so dass eine allgemeingültige vollständige Liste
schwierig ist.

Ich würde in Deinem Falle 1. die Service-Techniker fragen, welche
Arbeiten sie vor Ort erledigen bei solchen Service-Einsätzen.

Anschließend müsste man 2. analysieren, welchen Arbeiten davon
per Fernwartung erledigt werden sollen (wünsch Dir was).

Man muss 3. die Telekommunikations-Infrastruktur an der Anlage
anschauen, also nur Modem-Verbindung oder Internet per Modem oder
Internet per Breitband (xDSL) oder gar nur GSM.

Und 4. kann man die Lösungen der verschiedenen Anbieter auf Euer
Anforderungsprofil und die vorhandenen Infrastruktur legen und schauen,
welche Lösungen am besten passen.

Nr. 4 kannst Du dadurch abkürzen, indem Du das Ergebnis von 3. an
die verschiedenen Anbietr gibst, die Dir dann sagen, was mit ihren
Lösungen möglich ist.

Beispiel einer universellen Lösung:
Neben der S7 unterstützen die Router mbNET und Modems mbPOINT von
MB Connect Line auch Steueruneg, Panels und Antriebe anderer Hersteller.

Einige Anbieter für S7-Fernwartung:

http://www.process-informatik.de/
http://www.helmholz.de/
http://www.cd-electronic.de/
http://www.ibhsoftec-sps.de/

Google nennt sicher noch ein paar mehr.

Hier im Forum gibt es auch zahlreiche Beiträge dazu (Suche im Forum).

Ich studiere an der FH Elektrotechnik und habe mich sehr mit dem Thema SPS angefreundet. In der Firma in der ich ab und an arbeite, kommt immer wieder das Thema Fernwartung unserer Anlagen auf. Diese Firma baut BHKW's und liefert diese u.a. nach Irland, Japan und teilweise auch in die USA.

Vielleicht wäre das Thema ja eine spannende Semerster- oder Diplomarbeit ...

Eventuell möchte ich versuchen auf der Basis eines, in Linux programmierbaren, DSL Routers eine Art Fernwartungslösung aufzubauen, wenn ich mich allerdings am Markt umschaue so sehe ich schon einige sehr interessante Produkte. Allerdings können die alle sehr viel und manche meiner Meinung nach zu viel.?

Zuviel? Habe ich so noch nicht erkannt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Google nennt sicher noch ein paar mehr.
Das muss man nicht immer google bemühen. Oft genügt ein Blick auf die Sponsorenzeile und man entdeckt http://www.deltalogic.de/. Auch wir bieten bekannterweise Fernwartungslösungen im S7-Umfeld an.
Allgemeine Lösungen bietet z.B. auch unser Partner bei den Alarmmodems, die Firma Tixi.Com, mit Geräten für alle möglichen Steuerungstypen oder auch die Firma Insys an.
Wenn Fernwartung auch Fernprogrammierung sein soll, dann ist die Frage, ob die jeweilige Software entsprechende Funktionen beinhaltet oder ob die eingestellten Kommunikationstimeouts ein tunneln über irgendwelche Verbindungen zulassen.
 
Vielen Dank für all eure Antworten.

@Gerhard Bäurle: Vielen Dank für die Tips. Sie haben Recht. Vielleicht hätte ich meine Frage etwas anders formulieren sollen. Hab wohl nicht richtig nachgedacht, denn eigentlich stimmt es dass man auch mal die Sichtweise sehen sollte. Könnte mir vorstellen, dass ein Servicetechniker andere Dinge benötigt, wie vielleicht ein Maschinenplaner oder eventuell sogar der Endkunde.

Desweiteren bin ich stark am überlegen, daraus meine Diplomarbeit zu erstellen. Ich denke ja mittlerweile es lohnt nicht wirklich, das Rad neu zu erfinden. Nachdem ich mir mal angeschaut habe, welche Möglichkeiten es gibt, denke ich sollte ich etwas einsetzen, was schon gut funktioniert.

Grundsätzlich würde mich natürlich schon mal interessieren, was so gewünscht wäre, bei so einem Modul. Vielleicht auch mal interessant für die hier "ansässigen" Hersteller. Vielleicht könnten ein paar Ideen ja garnicht so schlecht sein ???

@Rainer Hönle:

Wenn Fernwartung auch Fernprogrammierung sein soll, dann ist die Frage, ob die jeweilige Software entsprechende Funktionen beinhaltet...

Da hätte ich ja jetzt auch mal ne Frage. Nachdem ich jetzt einige Anbieter mir angeschaut habe gibt es doch einige die sagen "ohne zusätzliche Software zu nutzen" andere wiederum schreiben "lediglich die Teleservice-Software ist ausreichend"...Meines Wissenstandes nach kostet die Teleservice Software ja Lizenzgebühren, richtig ? Wäre dies zum Beispiel ein Punkt den man aufnehmen könnte ?

  • keine weitere Software notwendig ?
@Cerberus: Viiiiielen Dank. Muss ja schon sagen, dass mir die Infos in dem Forum schon oft einige peinliche Momente erspart haben.

Liebe Grüße
Frank
 
Zurück
Oben