STEP7 SIEMENS PATENT gefunden

IBFS

Level-1
Beiträge
4.068
Reaktionspunkte
893
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe da ein interessantes STEP7 SIEMENS PATENT gefunden.
Das ist das erste Mal, das ich z.B. lesen konnte, wie mit Schnittstellen-
fehlern nach Bausteinänderungen umgegangen wird.

Gruß
 

Anhänge

  • SEIMENS_PATENT.pdf
    57,3 KB · Aufrufe: 225
Ob das im Step7 schon integriert ist, ich denke eigentlich nicht. Was daran im übrigen patentwürdig sein soll, ist mir auch schleierhaft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Patent ist von 99. Die beschriebene verfahren sind schon implementiert.
Es handelt sich um "Bausteinaufrufe aktualisieren", and wie Absolutaddressen automatisch aktualiseren wenn Symbolische Addressen geändert werden.
 
genau das hab ich auch rausgelesen.

aber was da dran patentwürdig ist? Entweder verletze ich täglich Siemenspatente oder entwicke täglich patentfähige Verfahren, ohne was davon zu wissen*ROFL*(da passt mal ausnahmsweise der ROFL)

aber da man für dieses Patent fünf Erfinder (oder wie viele waren es?) brauchte, gehe ich mal davon aus, dass hier "erfunden" wurde, um Prämien an die "Erfinder" zahlen zu können;) (oder eben, um aus "Erfindung" Erfindung zu machen).

oder gibt es tatsächlich Softwareentwickler, die nicht für das Haus Siemens arbeiten, die man von der Entwicklung einer Programmierumgebung für S7 auf diesem Wege abhalten will?
 
@kermit

Wahrscheinlich wird eher nach dem Motto gehandelt, "Patente sammeln, egal wozu", Hauptsache, man kann die irgendwann mit anderen Firmen tauschen.

@Jesper

Ich weiß nicht, die beschreiben ja, daß Daten entsprechend mit in der SPS abgelegt werden (in einem extra Feld des Bausteins), das betrifft ja Teile der Symbolik des Bausteins. Hab ich das so richtig verstanden. Das müßte u.U. die Bausteingröße erheblich beeinflussen, denke ich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ralle.

Ja ich bin auch nicht 100% sicher.
Wie es beschrieben ist, wird zusätsliches information über das Bausteinschnittstelle online gespeichert. Ist das nicht schon so ?

Wenn ich auf ein "unbekanntes" S7 Baustein online gehst, sehe ich auch die deklarierte variablen in Bausteinkopf. Die haben kein symbolisches name, nur IN0, IN1, IN2, IN3 usw. Aber der Variablen typ stimmt mit BOOL, BOOL, INT, INT usw.
 
Zurück
Oben