AGlink zum Auslesen von 3 SPSn der TCP/IP

Bjoern21

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich möchte aus 3 CPUs (2*315-2-PD, 1*315-2PN/DP), die jeweils Master in einem eigenen Profibus-Netzwerk sind, Datenbausteine mittels AGLink auslesen. Dazu plane ich die beiden 315-2-PDs mit den IE-Kommunikationsbaugruppen CP 343-1 Lean auszurüsten und die drei CPUs in ein Ethernet-Lan einzubinden. Ich denke, dass man auf Seite der SPSn nur die beiden 315-2-PD, die bereits vorhanden sind, mit der geänderten Hardware bekannt machen muss und den drei CPUs eine statische IP-Adresse zuteilen muss, damit die Datenbausteine von AGlink ausgelesen werden können.
Meine erste Frage ist nun: Ist dass so?
Meine zweite Frage ist, ob ich alle drei CPUs mit AGlink parallel auslesen kann.

Da ich noch nicht alle Hardware zusammen habe, wäre ich dankbar, wenn jemand ein kurzes OK geben würde.
 
Meine erste Frage ist nun: Ist dass so?
Ja. Statische IP-Adresse für die beiden CPs, dann Rack 0 und Slot 2 in der Konfiguration verwenden (bei 300er).

Meine zweite Frage ist, ob ich alle drei CPUs mit AGlink parallel auslesen kann.
Im Prinzip ja. Das hängt von den Fähigkeiten des PC-Programmieres ab ;-). Spaß beiseite. AGLink kann die Aufträge komplett im Hintergrund bearbeiten und bei Auftragsende eine Nachricht (Message, Event, CallBack) schicken. Dies bedeutet allerdings, dass über die geamte Auftragslaufzeit die mitgegebenen Puffer an derselben Stelle bleiben müssen (kein GC o.ä.).
Wenn mit parallel nicht zeitgleich sondern eine nach der anderen ohne an der Konfiguration etwas zu ändern gemeint ist, dann ist dies ohne besondere Vorkehrungen auch möglich.

In welcher Programmiersprache soll denn die App erstellt werden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Anwendung wird mit LabVIEW erstellt und es reicht völlig aus, wenn die CPUs zyklisch nacheinander ausgelesen werden. Ich würde dann drei Verbindungen öffnen und dafür sorgen, dass immer nur über eine Verbindung zur Zeit kommuniziert wird, oder?
 
LabView kommuniziert meines Wissens nach auch nur synchron, d.h. AGLink wartet direkt auf Auftragsende und kehrt erst dann zurück. Sollte also funktionieren.
 
Das funktioniert schon ...

Hallo,

der Rainer Hönle hat die Frage ja eigentlich schon umfassend beantwortet. Möchte aber doch noch darauf hinweisen, dass mit AGLink bis zu 16 Verbindungen über verschiedene Kommunikationswege aufgebaut werden können. Ich sehe da also auch kein Problem ...

Gruß

Question_mark
 
Zurück
Oben