Logo! und Positionierung

Parallax

Level-1
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi ich habe folgende Aufgabe:

Über einen Inkrementalgeber mit Nulldurchgang soll ein Drehstrommotor in 90° Schritten positioniert werden. Dafür sind in der Logo Zähler vorhanden mit denen ich die Position über den Geber bestimmen kann und beim Nulldurchgang lass ich den Zähler rücksetzen.

Allerdings habe ich bei der Logo leider keine Arithmetrik Bausteine gefunden und somit weiß ich nicht genau wie ich das mit der Positioniertung auf 90;180,270,0 Grad hinbekommen soll.

Ist die Logo für so eine Aufgabe geeignet und haben größere Versionen der Logo mehr Möglichkeiten oder sind die Befehlssätze die gleichen??

Mfg
Parallax
 
über den sinn eines einsatz der logo will ich nicht diskutieren.
für mich ist das ein spielzeug für zu hause.

arithmetik gibts bei der logo imho nicht.
wenn es sich auf die 4 positionen beschränkt kannst du das mit 4 zählern machen. der ausgang gibt dir ja eintsprechend der schaltschwelle 0 bzw. 1 signal
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hm das mit dem Spielzeug is auch meine Ansicht aber nun ja, mir steht nichts anderes zur Verfügung... Dann muss es wohl mit 4 Zählern laufen...

Allerdings soll das ganze auch noch mit 2 Betriebsmodi funktionieren... Dauerlauf und 90 ° Stop, dazu noch eine Referenzfahrt. Das wird Logiktechnisch recht vermüllt ausschauen...

Aber naja... gibt es Sowas wie Bedingungen in der Logo damit man einen bestimmten Schaltplan überspringen kann falls ein anderer Modus ausgewählt wird oder is das alles auf einen einzigen Schaltplan beschränkt.

mfg
Parallax
 
Also ich halt es doch für fragwürdig das die Eingänge der LOGO die Signale eines Inkrementalgebers auch wenn er nur 360imp/umdr. auflöst verarbeiten kann. Wie langsam soll der Motor denn da drehen?
Das ist glaube ich die Mühe an Entwicklung nicht wert was Du da mit der LOGO vorhast.
Wenn dein Budget es zulässt, versuchs mit einer kleinen S7-200 und Microwin. Die haben schnelle Eingänge ich glaub bis 10khz an Bord.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Geber ist nicht direkt am Motor sondern an einem Getriebe.

Das macht bei Fullspeed 8 U/min...

Da das zu schnell für eine Positionierung ist muss ich auf 0.5 U/min runter und zwar ca 10 ° vorher. Also brauch ich wohl 8 Timer.

Der Geber macht 360 Ticks pro Umdrehung

Mfg Parallax
 
Logo

Hallo,
auch ich werde hier mal meinen Senf und meine Erfahrungen kundtun,

ich bin quasi Logo "programmierer" der ersten Stunde auch wir haben schon viele Tolle Sachen mit der Logo gebastelt. Bei den ersten haben wir sogar das ganze Programm optimiert, damit es ín die Logo passt ;-).

Problem war nur jedesmal:

Fehlersuche kaum möglich,

Änderungen: fast unmöglich, da Logo fast immer voll

Nur der "Programmierer kannte sein Programm so gut , das er auch ändern bzw. optimieren konnte. Keine vernünftige Dokumentation.

Positionierungen mit Gebern haben wir zwar nie gebastelt, aber ich würde da eher auf eine VIPA umsteigen die 100er Reihe wird genau wie die S7 programmiert, und du hast den gesamten Operationsvorrat der S7.
Bei 8 Umdrehungen sollten die Eingänge schnell genug sein.

Mittlerweile ist die Logo bei uns "verboten" und alle Anlagen wurden bzw. werden nach und nach umgerüstet. Ist übrigens eine tolle Aufgabe für die Azubis, da die Anlagen nicht sehr komplex sind.

Also mein Vorschlag wäre auf jeden Fall die VIPA oder eine 200er
 
Also der Aufbau ist in der Regel ganz einfach...

An den schnellen Eingängen hängt ein Inkrementalgeber welcher 360 Pulse pro Umdrehung gibt und einen N Kanal für den Nulldurchgang hat.

Über 2 Eingänge soll einmal ein Vorwärtslauf und ein Rückwärtslauf ausgeführt werden.

Über einen Dritten Eingang soll ein Dauerlauf realisiert werden, d.h. solange der Eingang ansteht dreht der Motor im Links/Rechtslauf bis der Eingang abfällt

Im Positioniermodi soll der Motor mit Fullspeed (Q1 bzw Q3 / für links, rechts) anlaufen und bei 80,170,260,350 ° in einen Langsamlauf übergehen (Q1 und Q2 für links und Q2 und Q3 für rechts)
Also jeweil 10° vor der Entsprechenden Endposition.

Leider habe ich keinerlei Analogwertverarbeitung bei der Logo und da bräuchte ich ja 12 Zähler (einen für jede Position und dazu jeweil 2 um 10° vorher jeweils von links und von rechts zu erkennen)....

Diese müssten dann die entsprechenden Ausgänge schalten

Ist die Position erreicht muss der Schalter erst wieder los gelassen werden und erneut gedrückt werden bevor die nächste Position angefahren werden kann.


Für Spannungsausfall muss noch ein Refernzfahrtprogramm erstellt werden damit der Motor langsam fährt bis der Nullübergang erreicht wird um die Position zu erreichen.

mfg
Parallax
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bitte beachte auch die Drehrichtung zu erfassen, dem Inkrementalgeber ist es egal ob er links oder rechts rum dreht, d.h.
deine LOGO Zähler wissen nicht ob es links oder rechts rum geht. Da musst Du dir was mit Flankenauswertung basteln, z.B U Spur B
U pos. Flanke Spur A = Rechtslauf, usw.
Habe mir gerade die LOGO Software installiert und sehe auch nur die Möglichkeit das ganze mit 8 Zählern zu machen.
Du könntest z.B. Z1 > 80 = Positionierfahrt auf 90° , Z2 > 90° Stop auf 90° usw.
Aber wie oben schon gesagt, wenn Du keine mechanische Rücklaufsperre hat, achte in deinem Programm auf die Drehrichtung.

Gruß
 
Klebstoffdosieranlagen

Hallo,

ich würde die Anlagen nicht umbedingt als groß bezeichnen, jedoch hatte man bei der Logo ja auch schon 12 ein und 8 Ausgänge später sogar mehr.

Diese waren meist komplett belegt. Auch wir haben viel mit Zeiten und Zählern sowie Wochenschaltuhren gearbeitet.

Hauptsächlich haben wir klebstoffanlagen damit gesteuert.
Anlage ein aus, Zeiten überwachen usw..
1. Das Umstellen der Uhr ist umständlich
2. Das Programm ist recht unübersichtlich da komprimiert wurde.
3. Erweiterungen sind kaum möglich.

Daher sind wir umgestiegen. Nicht zuletzt da die Anlagen immer mehr können müssen und weniger ausfallen dürfen.
Um nun eine einheitliche Struktur zu haben haben wir uns für die Vipa entschieden.
Wobei ich aber dazu sagen muss das der Kostenfaktor nicht als Argument galt, da mann immer die Ausfallzeit gegengerechnet hat, und dafür hätte mann dann sogar ne 400er einbauen können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

ich habe jetzt mit dem Spielzeug mal angefangen....

kann es sein das die Logo im KOP nur 16 Zeilen bietet....

Das wäre entschieden zu wenig da ich bis jetzt in Zeile 14 bin und gerade mal die Position 90° und 180° habe, das ganze bis jetzt nur im linkslauf und noch ohne dauerlauf und ohne Referenzfahrt....

Wenn des wirklich so ist wie ich annehme kann ichs gleich vergessen...

mfg
Parallax
 
Zurück
Oben