CPU414-2 DP tot?

jokey

Level-1
Beiträge
80
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin,

wie schon mein wenig hoffnungsvolles Topic vermuten lässt, hab ich ein kleines Problem.
Ich hab eine CPU dieses Typs von 5.1.0 auf 5.1.1 flashen wollen, da in dem Update stand, dass es dort vorher Probleme bei der Störungsbeseitigung gab, naja wie auch immer.
Bin dann streng nach Anleitung vorgegangen und laut Simatic HWConfig (Manager V5.4 mit SP3.1) ist das flashen auch völlig problemlos verlaufen. "Die CPU wurde erfolgreich geflasht...."

Nachdem ich dann etwa 1 Minute später das Netzteil aus- und einschaltete, damit die neue Firmware dann aktiv wird, gingen wie üblich alle LEDs erstmal an. Dann gingen sie für sekundenbruchteile aus, wieder an und nach ein paar weiteren Sekunden fängt nun die INTF an, langsam zu blinken...

Weiß jemand Rat?

Schon mal dank für Antworten im voraus
 
kommst du denn noch online??
dann wäre die CPU ja nicht komplett tot

evtl. dann mal urlöschen memory card entfernen usw... versuchen.

Ansonsten ............Schrott
 
Okay, also dieser Zustand ist ganz normal, wie ich heute rausgefunden habe, denn entgegen der Hinweise, die der S7 Manager bringt, dass die neue Firmware jetzt bereit sei, ist sie es noch nicht.

Man muss danach einmal die CPU in den Auslieferungszustand setzen. Wichtig: "Urlöschen" funktioniert nicht, da die CPU keinen Anlauf in STOP zustande bekommt.
Der Hinweis, wie das funktioniert (mit dem Statuswahlschalter beim Einschalten) ist ausführlich in der CPU Bedienungsanleitung beschrieben, welche auf der Webseite herunterladbar ist.

Es gibt gegenüber der Anleitung jedoch einen fundamentalen Unterschied:
Die CPU macht nach dem Reset nicht nur die oberste LED an, wie beschrieben, sondern es bleiben _alle_ LEDS zunächst an, dann blinkt die INTF für ca 3 Minuten langsam, dabei geht in unterschiedlichen Abständen die RUN LED mal kurzzeitig aus. Nach weiteren 4 Minuten gehen dann die MAINT und FORCE LEDs aus und die STOP LED fängt wie gewohnt an zu blinken, wenn man ein normales Urlöschen gemacht hat und die CPU läuft an.
 
Zurück
Oben