Ports freischalten

hoochie

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Ich habe ein 343-1 Lean-Modul, dass eine Verbindung zu einem Linuxrechner aufbauen soll. Die Verbindung steht soweit. Sie wird in der SPS über den FC97 parametriert. Verwendet wird zwar die Profinet-Schnittstelle, laufen soll aber alles über Open-TCP. Mein Problem ist, dass der Port den ich benutzen möchte und den ich vom Siemensbeispiel übernommen habe (Port 2000) offenkundig bei meiner SPS nicht frei ist. Zumindest sagt mir das Linux. Wenn ich die Hardware-Einstellungen des Lean-Moduls durchgehe, finde ich aber keine Möglichkeit Ports freizuschalten.
Daher meine Frage, ob jemand weiss, wo genau ich bei meiner SPS Ports freischalten kann?

Für hilfe wäre ich dankbar. Der Ethernetberich ist SPS-technisch für mich absolutes Neuland.

Gruß
hoochie
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

Herr Götz, danke für Ihre Antwort. Offenkundig kann man sich bei Linux mit dem Befehl "nmap" und der Angabe einer IP-Adresse die offenen Ports dieser Ip-Adresse auflisten lassen. Dort erschien bis auf den Port 80 und den Port 102 bei meiner SPS kein anderer offener Port. Die Frage ist, wie ich Ports öffnen kann?

Gruß
hoochie
 
Hallo,

Nmap ist ein Portscanner. Er überprüft also beim Zielsystem, unter welchen Ports Dienste angeboten werden.
Mein Bauchgefühl lag daneben... vieleicht hilft Ihnen das hier weiter? Siemens Beispiel

Welche Funktionen werden denn zum Senden und Empfangen benutzt?

Bernhard Götz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Herr Götz,

genau an diesem Beispiel habe ich mich orientiert. Zur Verbindung habe ich den TC97 genauso konfiguriert wie im Beispiel auch. Allerdings habe ich eine passive Verbindung angewählt, da Linux die Verbindung aufbaut. Mit dem TConn warte ich dann auf die eingehende Verbindung. Jedoch ist offenkundig mein Port 2000 nicht frei.

Gruß
hoochie
 
Wenn man sich die Bestellnummern anzeigen lässt,
für die das Beispiel relevant ist, dann werden dort eigentlich ausschließlich
PN-CPU's genannt, und keinerlei CP's ... vielleicht liegts ja daran?

Mfg
Manuel
 
Ich habe zusätzlich zum Lean eine CPU 315-2 PN/DP, Sie meinen ich sollte mal versuchen die Verbindung über diesen Port herzustellen? Das werde ich probieren. Über diesen Port sollte die Anlage eigentlich über Internet überwacht werden, aber ich hoffe, dass das dann auch an dem Lean funktioniert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tja, irgendwie will das nicht funktionieren. Ich bin nun auf meiner CPU und arbeite mit genau den Bausteinen aus dem Beispiel. Trotzdem ist der Port 2000 für mich nicht offen. Kann das sein, dass mein Notebook selbst diesen Port nutzt, damit ich online arbeiten kann?

Gruß
hoochie
 
Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Ich habe ein 343-1 Lean-Modul, dass eine Verbindung zu einem Linuxrechner aufbauen soll. Die Verbindung steht soweit. Sie wird in der SPS über den FC97 parametriert. Verwendet wird zwar die Profinet-Schnittstelle, laufen soll aber alles über Open-TCP. Mein Problem ist, dass der Port den ich benutzen möchte und den ich vom Siemensbeispiel übernommen habe (Port 2000) offenkundig bei meiner SPS nicht frei ist. Zumindest sagt mir das Linux. Wenn ich die Hardware-Einstellungen des Lean-Moduls durchgehe, finde ich aber keine Möglichkeit Ports freizuschalten.


Daher meine Frage, ob jemand weiss, wo genau ich bei meiner SPS Ports freischalten kann?

Ich bin mir nicht sicher ob das nötig ist, aber:
Hast Du in Netpro (oder wie das Ding heißt) eine Verbindung angelegt?
 
Hallo argv_user,

nein, ich kenne das Programm NetPro überhaupt nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich alles im Simatic Manager einstellen kann, was ich benötige. Ist das eine fehlerhafte Meinung?
Edit: Ich habe in jedem Fall linuxseitig ein Programm, dass die Verbindung auf dem Port 2000 herstellte, wenn er denn frei wäre.

Gruß
hoochie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo argv_user,

nein, ich kenne das Programm NetPro überhaupt nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich alles im Simatic Manager einstellen kann, was ich benötige. Ist das eine fehlerhafte Meinung?

Gruß
hoochie

Bei dem Beispiel steht u.a.

Die Verbindungsparameter zum Aufbau der TCP Verbindung sind in einer Datenstruktur gespeichert. In diesem Beispiel wird die Datenstruktur UDT65 "TCON_PAR" verwendet, welche vom Anwender selbst parametriert wird. Die TCP Verbindung wird nicht in NetPro konfiguriert.
Pylades
 
Im Simaticmanager gehst Du auf SIMATIC Station, dann auf die CPU, dann
auf Verbindungen. Dann öffnet sich NetPro und Du kannst Verbindungen
anlegen.
 
Da offenkundig keiner von Ihnen direkt etwas zum Öffnen von Ports sagen kann, gehe ich mal davon aus, dass das kein gewöhnliches Problem ist. Soll heissen, eigentlich sollte der Port standardmäßig offen sein und man sollte über ihn eine Verbindung aufbauen können. Vielleicht muss ich gar nicht den Port öffnen, sondern etwas anderes ist falsch konfiguriert, was zur Folge hat, dass der Port plötzlich geschlossen ist. Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt Siemens eine Email zu schreiben, oder erhält man eine Antwort erst nach 2-3 Wochen, wenn überhaupt.

Gruß
Hoochie
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soll heissen, eigentlich sollte der Port standardmäßig offen sein und man sollte über ihn eine Verbindung aufbauen können.

Standardmässig ist nur Port 102 für die PG-Funktionen offen.


Es soll doch von außen auf die SPS zugegriffen werden.

Also müssen Verbindungen projektiert werden (passiv, Partner unspezifiziert).
Verbindungen deshalb, weil pro Datenrichtung (also Schreiben und Lesen) eine
eigene gebraucht wird.
Dann öffnet die SPS den Port bei ankommendem Request.

Die Parametrierung mit dem genannten FC ist dann aber überflüssig.
 
Hallo argv_user,

danke für die Hinweise. Ich werde morgen mal schauen, ob ich die Verbindung über eine direkte Konfigurierung hinbekomme. Für heute mache Schluss, da ich mich nicht in Deutschland aufhalte und es hier 7 Stunden später ist. ;)

Recht herzlichen Dank an alle, die mir heute geholfen haben.


Gruß
hoochie
 
Zurück
Oben