CP340 ASCII Code empfangen, verarbeiten

Pinmaster

Level-1
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine CPU 315 DP2
und ein CP340 Modul, an dem ein DataMatrix Scanner angeschlossen ist.
Der Empfang des Codes funktioniert und ich möchte die eingelesenen Daten über DataLogic Software auf einem PC speichern (erzeugt eine CSV Datei).
Das Problem ist, dass ca. 16 Zeichen auf 8 Datenwörter verteilt sind (je 2 Zeichen pro Datenwort). Die Software allerdings kann nur ein Doppeltwort darstellen. Jedoch möchte ich die Daten vom Scanner in einer Zeile in der CSV Datei anzeigen lassen.

Help I need somebody
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
16 Stellen ASCII...
Und eine CPU...

Speicherst Du auf der CPU zwischen?
müssen die Daten auf dem PC wirklich ASCII sein ?

Wenn ja würde ich zu ener Routine auf dem PC raten.
 
@dtsclipper:
Bei DataMatrix beinhaltet der erzeugte Code sehr wahrscheinlich Buchstaben. Empfangen wird aber sehr wahrscheinlich entweder ein String oder ein Array of Char.
Zu dem Vorschlag, das Ganze gleich auf dem PC zu machen : *ACK*

Gruß
LL
 
Also die Visualisierung ist auf dem PC die an der CPU angeschlossen ist.
Die Daten holt sich die Visualisierung über TCP von der CPU.
Datamatrix Scanner ist angeschlossen an dem CP340 Modul empfang über das FC P_RCV. Von der CPU über TCP geht dann der Datenbaustein X.X auf die Visualisierung, welche eine CSV Datei mit den ausgelesenen Daten erzeugt.
 
Welche Visu ?
Warum die empfangenen Daten in Worten ?
Wo ist das Problem beim Erzeugen der CSV-Datei ?

Hilf' mir bitte auch ein bißchen ...
 
Ich vermute mal:

Die Daten landen vom Data-Matrix-Scanner in einem Datenbaustein der SPS, ich nehme mal an als Char.
Sinnvoll wäre es nun, diese Daten in einen anderen DB umzukopieren und dort noch den Stringheader einzufügen, also einen echten S7-String daraus zu machen. (2 Byte vor dem eigentlichen String, Byte 1 - max. Länge des String, Byte 2 - tatsächliche Länge des String) Diesen Step7-String sollte dann eine Visu auslesen können, als Ganzes.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Visualisierung greift rein über TCP auf Variablen etc. dh. ich schreibe in eine Zelle MW100 und die Visualisierung zeigt mir den Ínhalt von MW100 in DEZ an.

Der Baustein P_RCV hinterlegt die Daten im DB (in Integer)

Es gibt kein Problem beim erzeugen der CSV Datei das Problem ist, dass meine eingescannten Daten einfach zu lang sind ( 2 Nummern des Codes benötigen ein Wort ) dieses Wort könnte ich zwar über die Visualisierung abfragen, hätte dann aber den Code getrennt in vielen Spalten - der Visualisierung erzeugten csv Datei - und ich brauche den Code in einer Spalte, kann aber wie schon erwähnt in der Visualisierung nur Wörter Doppelwörter abfragen.
 
Wenn es nur Ziffern sind, könnte man die Char in einen String wandeln (Wie ich oben schon beschrieb) und diesen dann in eine Int wandeln (ist glaube ich ein Baustein aus der IEC-Library), Wenn da ein DINT groß genug für deine Ziffernfolge ist, paßt das ja.

Wenn es alles schon Int sind, kann man das per Rechnerei machen:

letze Stelle * 1
vorletzte Stelle * 10
vorvorletzte Stelle * 100
...

alles addieren, dein Doppelword.
 
... da die von dir verwendete Visu anscheinend geheim ist ... (es wätre etwas einfacher mit konkreten Beispielen zu kommen, wenn man mehr Info's hätte).

Ich wollte auch in die Richtung wie Ralle ... lies dir also doch bitte dessen Beitrag noch mal durch ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ihr seid so KLUK
KA
EL
UH
KA
Also wir habens hinbekommen, wie sich rausstellte, konnte das Programm doch Strings verarbeiten. Habe also einfach P_RCV auf DB1 auf einen String der länge 254 schreiben lassen. Diesen dann im Visualisierungsprogramm abgefragt.
Danke für eure Hilfe
bis zum nächsten Mal :)
 
Zurück
Oben