CP342-5 (DP Slave) Adressvergabe....

AndreK

Level-1
Beiträge
415
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin gerade an der Anlage, wie das halt so ist... so einen CP verwende ich zum ersten mal! Im Mastersystem habe ich den CP eingebunden mit 8 Worte lesen und 8 Worte schreiben.

Im Subsystem, wo der CP als Slave an einer 313C hängt steht in der HW Konfig nur Anfang und Ende jeweils 8 Adressen. Sind das auch jeweils 8 Wörter? Oder lege ich den Datenaustausch in den Bausteinen fest (kann man mir die auch verraten).

Sorry das ich nicht in den Handbüchern nachlese... habe zu viel um die Ohren.

Wäre nett wenn mir jemand kurz eine Antwort darauf geben könnte.:rolleyes:
 
In der HW-Konfig belegt ein CP (jedenfalls die, die ich kenne) immer 16 Byte E/A. Die Kommunikation mit dem CP 342-5 macht man mit FC1/FC2 (Bibliotheken/SIMATIC_NET_CP/CP_300), diese FCs brauchen die Adresse aus HW-Konfig.

Grüße von HaDi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke ich benötige nur die Bausteine ...

Read und Write, das sind bei mir FB3 und FB6. 1 = IDENT und 2 = READ... oder sehe ich das falsch?

Bis jetzt klappt das noch nicht, weil ich nicht weiß wie ich die Bausteine beschalten muß.
 
Dp Cp..

Hi,
wie der Kollege schon sagte, wird die Kommunikation zwischen CPU und CP
mittels FC1 und FC2, evtl. noch FC3 zur Diagnose, gemacht.
Simatic NET CP Bibliothek! Lese die Online Hilfe.

Gruss: V.

P.S. Der schnelle Larry wieder.. ;-))
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht hilft hier das Beispielprojekt weiter

Sieh Dir doch mal im Beispielprojekt "PROJECT-PROFIBUS_en" das Projekt SIMATIC 300 DP-Slave an. Ich denke das hilft weiter.
Gruß
Stoni34
 
Folgendes:

Erst mal danke für die grundlegende Hilfe!

Ich Pappkopp habe nur oben bei den FB`s geschaut, und nicht bei den FC`s.
Als nächstes habe ich in den Send & Recieve mit Word adressiert und mir einen Wolf gesucht. Bis ich irgendwann in der Onlinehilfe gelesen habe das man zwingend mit Byte adressieren muß.

Ich sitze jetzt hier etwas zufriedener :ROFLMAO: weil alle LED`s auf GRÜN sind.
 
Zurück
Oben