Zeit mit einem Timer anhalten und weiterlaufen lassen

Holger Levetzow

Level-1
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich möchte mit einem Schalter einen Timer starten. Wenn ich den Schalter aus- und dann wieder einschalte, möchte ich, dass der Timer mit der Restlaufzeit weiterläuft (ähnlich wie die Spielzeit z.B. beim Handball).

Kennt jemand dazu eine elegante Lösung.

Danke im Voraus

Holger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich sah gerade, dass das Thema zeitgleich schon diskutiert wird. Deshalb noch der Zusatz: ich suche eine Lösung, die in FUP (Step7) programmiert werden kann. SCL übersteigt noch meine Kenntnisse.

Danke Holger
 
Hallo Hadi,

ich verschiebe mit Move den Startwert in MW100 und starte damit den Timer. Beim Ausschalten verschiebe ich den Restwert wieder in MW100.
Probleme habe ich mit dem initialisieren, wenn der Timer einmal durchgelaufen ist. das wollte ich über Vergleicher abfragen. Leider ist der Restwert nicht 0. Die Zeitbasis bleibt (und da gibt es ja 3 relevante Varianten). Ich könnte jetzt verschieben o.ä.. Aber das scheint mir nicht elegant.

Holger
 
Ich würde mit einem Taktmerker als Zeitbasis einen vorbesetzten Zähler laufen lassen. Soll die Zeit angehalten werden hälst du den Zähler mit nem VKE=0 am Zähleingang an
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo hATZEnbrECHT,

Danke für die Antwort. Die Idee mit einem Zähler ist interessant und es klappt auch.
Kann man damit nur bis 2000s darstellen?

Ich habe mal 10s mit 1Hz und auch mit 0,5Hz laufen lassen und hatte den Eindruck, dass das nicht recht synchron ist. Der Taktmerker scheint nicht sehr zuverlässig zu sein.

Holger
 
ja die 2000s sind dann wohl leider die obergrenze, außer du kaskadierst mehreren zählern. das wird dann aber auch nicht mehr elegant^^ allerdings kannst du dir ja auch selbst einen taktgenerator basteln.

synchron müssten die eigendlich sein. schaust du dir das ergebnis in der variablentabelle an? da kann es sein, dass die anzeige nicht hinterherkommt.
 
Hallo Volker,

Danke für den Link. Das scheint ja eine Fundgrube zu sein. Leider kann ich die Dateien erst heute abend laden und testen, da zip hier blockiert werden.

Holger
 
Hallo,
mal ne Frage zu dem Baustein SE_bed.
Der Eingang Zeitwert was ist das für eine Zeitbasis Sekunden?
Danke für eure Antwort
Gruß Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SE_bed :confused:

kennt er nicht. welches system?

[edit] mein fehler...hatte gedacht, dass isn neues thema, du meinst dem volker seinen baustein... [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giftman,

die Zeitbasis bei diesem Baustein ist flexibel. Sie hängt von #Takt ab.
Im OB1 von Volker bildet er sich im NW1 einen 100ms - Impuls. Damit ist
die Zeitbasis = 100 ms. Wenn Du bei TW im NW1 s5t#1s einträgst, hast Du
die Zeitbasis 1s etc.

Grüße
Gebs
 
danke dir für die schnelle Antwort,
aber ist den das auch genau, wenn ich im OB1 einen 1s Timer laufen habe?
Ist doch eher Zyklusabhängig oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja es ist Zyklusabhängig. Im Extremfall hast Du dann 1s + Zykluszeit.
Wie genau brauchst Du es denn?
Du kannst die beiden NW aus dem OB1 auch in einen Weckalarm-OB kopieren.
 
kommt nicht so genau, ich verwende die Funktion mehrmals im Programm.
Habe den Taktimpuls (NW1) z.Zt. im OB1
Stimmt könnte diesen auch in einen Weck-OB stecken.
Dann wäre es genau, was müsste ich den dann einstellen um einen 1s Impuls zubekommen?
 
Wehn Sie ein weck OB (OB35) hat von 100ms dan setsen sie ein merker in de Weck OB.
In das 1ste NW von OB1 machst du.
U M aus OB35
= M 0.1secpuls
R M aus OB35

U M 1Secpuls
R M 1Secpuls

U M 0.1secpuls
spbn m1

L secteller (MW oder DBW)
L 1
+I
T secteller
L 10
<I
spb m1
L 0
T secteller
Set
= M 1Secpuls
m1:NOP 0


Mit "M 0.1secpuls" und "M 1secpuls" ist es mochlich in das weiter programm self timers zu machen wie z.b. der "secteller"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
kommt nicht so genau, ich verwende die Funktion mehrmals im Programm.
Habe den Taktimpuls (NW1) z.Zt. im OB1
Stimmt könnte diesen auch in einen Weck-OB stecken.
Dann wäre es genau, was müsste ich den dann einstellen um einen 1s Impuls zubekommen?
entweder du stellst den alarm des ob35 in der hw-config auf 1000ms
oder du baust im ob35 einen zähler der dir abhängig vom aufrufintervall des ob einen merker setzt bzw den baustein aufruft.
 
Zurück
Oben