Daten In Array schreiben

MatthiasH24

Level-1
Beiträge
132
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

so nachem ich mein anderes problem mittlerweile sogut wie gelöst habe.

habe ich nun ein eigenes verständnisproblem mit den Arrays.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich direkt daten in ein Array schreiben also ich meine nicht

SOLLWERTE := ISTWERTE;

REGLER[2] := REGLER_1;

REGLER[1,4] := REGLER_1[4];

sowas.

Ist es möglich z.B ein eingangsbyte zur Laufzeit einzulesen und in ein Array zu schreiben. z.b Schalterstellung an einem bedienpult.

ich hoffe ihr versteht was ich meine kann mich da nicht so richtig dabei ausdrücken.

Ach ja wenn jemand zufällug ein EINFACHES bsp. zum verständnis wäre es ganz gut.

programmiersprache soll SCL sein.

danke schon mal
 
Also irgendwie ist deine Frage in sich widersprüchlich- aber vielleicht meinst du ja, dass die Visu direkt in das Array schreibt?
Du kannst DB-Symbole direkt auf der Visu verlinken.
???:confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok gehen wir mal davon aus die daten von der Visu kommen in einem Db an der sps an. Muss ich ja dann schon im DB den Bereich als Array deklariern?

Bzw ist es möglich wie schon gesagt schalterstellung direkt also wenn sie direkt mit kabel an den eingängen der SPS angeschlossen sind in ein Array einzulesen und sie dann weiter verarbeiten? ich weiß ich kann es auch ohne Array machen aber ist für mich zum verständnis einfach einfacher
 
Probiers aus, aber was Eingänge angeht-empfehlen kann ich dir das nicht, da sämtliche Information aus der Symbolik verloren geht.
Allenfalls kann dir in SCL der AT-Operator weiterhelfen, wenn du aus einem vorhandenen Bereich ein Feld machen willst. Damit kannst du die Eingänge m.W. auch als Array verarbeiten.
hth
 
Hi

ja wie gesagt ich will es nur als bsp. für mich nicht für ein laufendes projekt. kannstdu mir bitte noch sagen was die abkürzung bedeuten soll?

Anpassung der Frage wenn ich einfach als lokale varaibale ein Array habe dir mir irgendetwas macht ist es da nicht möglich sit irgendwelchen daten zu füttern? und am besten ohne die Zuweisung mit Konstanten sonder auch wieder mit veränderbaren Werten.

Vllt ist die frage jetzt ein bißchen genauer gestellt :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok gehen wir mal davon aus die daten von der Visu kommen in einem Db an der sps an. Muss ich ja dann schon im DB den Bereich als Array deklariern?

Bzw ist es möglich wie schon gesagt schalterstellung direkt also wenn sie direkt mit kabel an den eingängen der SPS angeschlossen sind in ein Array einzulesen und sie dann weiter verarbeiten? ich weiß ich kann es auch ohne Array machen aber ist für mich zum verständnis einfach einfacher

Zum 1:
ich gehe von WCF aus.
Array kann ich Dir bei einem Bildbaustein empfehlen(hier ist es ein muss)
Aus der Visu kannst Du Daten mit Hilfe von E/A Felder eingeben.
Die erlaubten Daten sind:word,dword,int,dint.... aber KEINE STRUKTUREN
D.h. Du musst deinen in der SPs projektierten Array in der Visu zerlegen
Damit kannst du die einzelne Teilchen aus der Visu in die Sps übertragen

Zum 2:
wenn Du Eingänge hast kannst du die in einem DB speichern mit
U
=
(Bitoperationen)
oder
L
T
in dem
(Word/Dword Operationen)
 
Hi

ja wie gesagt ich will es nur als bsp. für mich nicht für ein laufendes projekt. kannstdu mir bitte noch sagen was die abkürzung bedeuten soll?

Anpassung der Frage wenn ich einfach als lokale varaibale ein Array habe dir mir irgendetwas macht ist es da nicht möglich sit irgendwelchen daten zu füttern? und am besten ohne die Zuweisung mit Konstanten sonder auch wieder mit veränderbaren Werten.

Vllt ist die frage jetzt ein bißchen genauer gestellt :)

Sei mir net bööööööööse, ich verstehe aber nur Bahnhof:confused::confused::confused::confused:
 
Danke schonmal für die Antworten.

OffTopic
Zuerst muss ich aber sagen wie schon im ersten thread Sprache soll sein muss SCL. Wie ich ohne Arrays daten über AWl speicher kann das ist mir auch klar. AWl habe ich lang genug gemacht aber halt bis vor Montag noch nie was mit SCL und da in der Firma alles in SCL sein muss.
Offtopic

so zum thema ja wie schon befürchtet kann ich micht so ausdrücken wie ich es mir in meinen kopf vorstelle wie ich es will 8ja ich weiß das Leben ist kein Wunschkonzert *ROFL* Spass bei seite)

ich will einfach daten in ein Array schreiben können und dann verarbeiten. Gibt es da nicht noch eine Elegantere Art als mit der festen zuwesiung wie z.B.

Code:
Wert1: Array [1..127] of Int := 10,20,30;
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Array..

Hi,
verstehe auch nicht so ganz..Ralle hat dir doch eine Schleife zum Vergleichen
gezeigt, so kann man die umbauen:

Code:
FUNCTION FC101 : INT

VAR_IN_OUT
  aArray_1: ARRAY[1..100] OF INT;
END_VAR
    
VAR_TEMP
    i: Int;
END_VAR

    // Anweisungsteil

    FOR i := 1 TO 100 DO
         aArray_1[i]:= i * 10;  // dann steht drin: 10, 20, 30, 40...usw.
    END_FOR;       
   
    ;
    FC101 := 1;
END_FUNCTION

Gruss:
V.
 
Zurück
Oben