Festo SPC200 über Profibus ansteuern

davka

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Festo SPC200 Positioniersteuerung.
Bei einer aufgebauten Projektarbeit sind schon Adressen für bestimmte Positionen vorgegeben. Diese sind mir auch bekannt

z.B. POSA1

Ich habe alles verdrahtet und nun stellt sich die frage wie ich diese Positionen mit meinem S7 Programm ansprechen kann.

Ich habe sowas noch nie gemacht also bitte die Antworten für dumme formulieren *ROFL*

vielen Dank!!!!!!!!!!
 
als erstes brauchst du die passende GSD-datei, damit kannst du die station in dein S7-hardwareprojekt einbinden. sie belegt dann einen Eingangs- und einen Ausgangsadressbereich.

Auf diese Adressen kannst du dann, abhängig davon ob sie im Prozessabbild deiner Steuerung liegen, mehr oder weniger einfach direkt zugreifen.

liegen sie im PA kann du bits zum Bsp. direkt mit E x.y ansprechen
außerhalb des PA mußt du byte oder wordweise mit PEB x/PEW x zugreifen und nach möglichkeit rangieren... wenn die baugruppe das unterstützt, weiß ich nämlich nicht, ansonsten mußt du die daten über systemfunktionen senden und empfangen

bei festo gibt es wohl auch fertige bausteine, einfach mal auf festo.de gucken...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht helfen ja die Handbücher weiter. Soweit ich weiß, kann man entweder E/A-Baugruppen oder eine Feldbuskarte stecken. Über den in der HW-Konfig eingestellten Adressbereich kann man dann starten/stoppen, evtl. ein Programm oder einen Satz anwählen.

Grüße von HaDi
 
Zurück
Oben