Speicherplatz auf Baugrupe nicht ausreichend ?

noeppkes

Level-1
Beiträge
150
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine CPU314.
Folgende Daten werden im Baugruppenzustand angezeigt:

Ladespeicher: 12790 frei, 28170 belegt, 40960 insgesamt
Ladespeicher EPROM: 102.314 frei, 28757 belegt, 131072 insgesamt
Arbeitsspeicher: 3100 frei, 21476 belegt, 24576 insgesamt

Jetzt will ich eine übersetzte SCL-Datei hochladen:
Grösse: 3500 Bytes.
Es kommt die Meldung:
Der Speicherplatz auf der Baugruppe ist nicht ausreichend. Soll der Ladespeicher komprimiert werden ?

Hallo ?
Ich habe doch laut Angaben 12790 Bytes frei.
Jetzt habe ich extra von 64KB Flash-Karte auf 128KB upgedatet und habe immernoch dieses Problem.

Weiss mir jemend Rat?
(Klar, ich kann online zuerst den FB löschen und dann neu draufkopieren. Dann geht es. Aber ich befürchte irgend etwas ist fast voll. So wie es aussieht der Arbeitsspeicher. Aber ich lade den FB doch in den Ladespeicher).

Muss ich mir jetzt eine neue CPU kaufen (mehr Speicherplatz).
Mein Programm wird noch etwas grösser.

noeppkes ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Arbeitsspeicher

Hallo,

hier den Screenshot.
Meiner Meinung nach sieht es gut aus.
Wenn ich RAM nach ROM kopieren mache, dann habe ich sogar den vollen Ladespeicher von 40960 Bytes zur Verfügung.

Übersehe ich da etwas ?
 

Anhänge

  • arbeitsspeicher.JPG
    arbeitsspeicher.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 58
Du brauchst mehr Arbeitsspeicher. Alles, was die CPU zyklisch bearbeiten soll, muss m.W. im Arbeitsspeicher stehen.

Grüße von HaDi
 
Arbeitsspeicher / Ladespeicher nicht ausreichend

Hallo,

danke für deine Antwprt.
Der Arbeitsspeicher ist ja auch ziemlich am Ende. 3100 Bytes frei.
Der hochzuladende Baustein hat 3500 Bytes.

Das kann schon sein, dass mein Arbeitsspeicher am Ende ist.
Aber ich kapiere es trotzdem nicht.
Warum wird dann die Meldung ausgegeben:

Der Speicherplatz auf der Baugruppe ist nicht ausreichend. soll der Ladespeicher komprimiert werden ?

Die Aussage der Meldung hat beim flüchtigen betrachten keinen Hinweis darauf, dass der Arbeitsspeicher voll sein soll.

Ich dachte immer die FB's werden über den Ladespeicher hochgeladen und nicht über den Arbeitsspeicher.
Und Ladespeicher habe ich ja noch genügend.

noeppkes...
 
Arbeitsspeicher / Ladespeicher

Hallo HaDi,

es ist wirklich so.
Mein Arbeitsspeicher ist zu klein.
Werde mich nach einer "grösseren" CPU umsehen.
Vielen Dank.

noeppkes ...
 
vielleicht sind ja noch leichen in deinem programm, einfach mal sauber machen ... programmierung in AWL ohne Bildbefehle und unmengen an "in lokaldaten-tansfer-befehlen zum bausteinaufruf" spart auch noch platz ... wenn es dann immer noch nicht paßt muß die größere CPU her
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

Du brauchst mehr Arbeitsspeicher. Alles, was die CPU zyklisch bearbeiten soll, muss m.W. im Arbeitsspeicher stehen.

Grüße von HaDi

da stellt sich mir doch die Frage:
fast alles ist doch zyklisch.

d.h. wofür benötige ich dann eine grosse Speicherkarte mit 1MB,4MB oder 8MB, wenn der interne Arbeitsspeicher im Verhältniss dazu "so klein" ist.

Mal noch anders gefragt:
Wie bekomme ich dann Programmteile dazu nicht zyklisch zu sein, so dass sie auf der MC/MMC abgelegt werden und nicht im Arbeitsspeicher gehalten werden.

noeppkes ...
 
......
Mal noch anders gefragt:
Wie bekomme ich dann Programmteile dazu nicht zyklisch zu sein, so dass sie auf der MC/MMC abgelegt werden und nicht im Arbeitsspeicher gehalten werden.

noeppkes ...
Programmteile m.W. nach garnicht.
Aber Daten die man nicht zyklisch braucht kann man in "unlinked" Datenbausteinen nur im Ladespeicher halten und sich bei Bedarf mit der SFC83 in den Arbeitsspeicher holen.

.
 
Zurück
Oben