Positionieren mit Logo Teil 2

Parallax

Level-1
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi...

nun bin ich etwas weiter stehe aber nun am Schlauch....

Meine erste Frage:

Kann man in den Logo KOP Zeilen einfügen.... Hab leider keine Funktion gefunden.


So meine Lösung zur 90 ° Positionierung ist wie folgt:

Ich starte bei Maschinenstart mit 0... bei jedem Tick werden 8 Zähler (2 pro Position) inkrementiert...

wird 80 ° erreicht schaltet Ausgang 2 (Drosselung der Geschwindigkeit)

wird 90 ° erreicht schalten Ausgang 1 und 2 ab und der Motor steht....

Wird der Taster nun losgelassen wird ein RS gesetzt und erlaubt nun die Freigabe der 180 ° Teils.... wird 170° erreicht schaltet wieder Ausgang 2 bei 180 ° schalten beide Ausgänge ab, Schalter loslassen RS für 270° setzen und so weiter...

bei erreichen von 360 Grad werden die Zähler 0 gesetzt und die RS rückgesetzt also Ausgangszustand


Nun mein Problem:

Ich habe einen zweiten Eingang (I2) welcher das gleiche Rückwärts machen soll....

soweit so gut das gleiche Programm noch mal nur das er nun bei 100° den Motor bremst und bei 90° (bzw 190/180; 280/270, usw) abschaltet soll...

Allerdings müssen die ersten Zählen auch mit Rückwärtszählen da ja jederzeit von vorwärtslauf in rückwärtslauf umgeschaltet werden kann (2 Pedale)....

So weiteres Problem:

Wird bei Maschinenstart sofort rückwärts gefahren zählen ja die Zähler ins negative... Das bereitet natürlich Probleme... hat da irgendwer eine Idee??

Mfg
Parallax
 
Im Logo!Soft Comfort kann man von FUP in KOP umschalten, wenn du das meinst mit Deiner Frage ob man KOP Zeilen einfügen kann.

Wenn Du einen Vor-/Rückwärtszähler verwendest kannst du die Zählrichtung mit deinem Eingang verknüpfen und schon zählt er Rückwärts ;)

Das mit dem negativen versteh ich nicht, bei mir Zählt kein Zähler ins negative.



Hier mal der Schaltplan dazu. Bitte nicht an den Bezeichnungen stören!
 

Anhänge

  • plan.JPG
    plan.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 29
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit dem negativen versteh ich nicht, bei mir Zählt kein Zähler ins negative.

das ist das problem, er müßte auch ins negative zählen können!

... andere frage: der richtungswechsel kann immer passieren oder nur nach einem kompletten umlauf, wenn du wieder bei 0/360° stehst?

hatte einen 9bit-zähler gebastelt, der mit den analogwerten der logo! arbeitet, allerdings kann der nicht richtig zurückzählen (hab es nicht aufgegeben, werd es bei gelegenheit weiterverfolgen)

jedenfalls kann der dann auch negative werte abbilden, allerdings macht die umschaltung in irgendeiner stellung noch keinen sinn...
 
Achso, na gut mit dem Programmbeispiel wäre dann dieses Problem gelöst, würde aber bedeuten, dass du nochmal 8 Zähler brauchst.

Was mich aber auch interessieren würde ist, wie Du denn den Zählwert abfragst? Vergleichsoperationen finde ich gar nicht o.0
 
ich brauch gar keine zähler :ROFLMAO:

hab einfach 9 stromstoßrelais in reihe mit jeweils einer negativen flankenauswertung dazwischen, aus jeweils zweien mach ich mit nem MUX dezimale werte, und bilde aus zwei mux mit einem komperator die summe, übergeben wird mit PID in hand und verweis auf den letzten komperator ... duales zahlensystem halt ...

ausgewertet wird dann mit den analogen schwellwertschalter ...
 
Kannst Du das Bitte näher erläutern? Komme nicht ganz hinterher was Du sagen willst.

hab das projekt leider nicht hier, sonst würd ich es dir zeigen ...

füg ein PID-glied ein, gehe in die eigenschaften, da kannst du den handsollwert einstellen, klickst du auf den button verweis, kannst du einen block auswählen, ich nehm den komperator davor - zack, ok ... keine weiteren beschaltungen, nur den ausgang auf den neuen komperator gezogen...
 
Hm...

ich seh schon ich muss beim nächsten mal bei Beckhoff oder Möller bleiben...

Naja... wird komplexer als ich dachte aber wird schon hinhauen...

Die Frage mit Zeilen einfügen im KOP war anders gedacht:

Wenn ich einen KOP habe und zwischen 2 Zeilen noch einen Baustein bräuchte, kann ich dann irgendwie eine Zeile einfügen damit sich der Rest des Programms nach unten verschiebt und ich dort meinen Baustein einfügen kann....

Bei Möller zB macht mein einen Rechtklick und dann hat man die Option Zeile löschen oder Zeile einfügen....

Die Zeilen sind hier nummeriert und es wird eben eine neue Zeile eingefügt und die anderen Zeilen werden nach untenverschoben und die Zeilennummern eben um eins inkrementiert...



Mfg
Parallax
 
hallo,
über umwege würde man es es auch mit 5er version hinbekommen, ist aber ein riesen aufriss, warum nimmst du nicht gleich ein elektronisches nockenschaltwerk?????
 
Zurück
Oben