keine verbindung zu s7 317 2pn/dp

WIX

Level-1
Beiträge
211
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo forumfreunde
ich habe eine s7 317 2pn/dp
mit tcp/ip habe ich von pg in sps geladen
ich habe ein fc von kollegen bekommen
ich habe es geladen
ich habe ein SF fehler bekommen
ich habe verucht die baustein online/offline zu vergleiche
der diagnosebuffer sagt (inkonsistante daten)
ich habe sps urlöscht mit handschlatter
ich habe versucht wieder zu laden aber
ich kriege keine verbindung meh
sps kann ich auch nicht mehr pingen
obwohl die schnittstelle nicht geänder ist
kann mir jemand sagen wie ich das machen

für jede tip bin ich dankbar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
versuch mal folgendes:

erreichbare teilnehmer
da müßte der cp mit der mac-adresse zu sehen sein
ist quasi die cpu ...
systemdaten und programm rpber spielen und schon müßte es auch mit der online verbindung wieder klappen, geht das nicht, mal JesperMP seinen vorschlag durchspielen:

So tu ich immer wenn ich ein S7 das erste mal über ethernet einrichtren muss:

STEP7 HW Konfig öffnen.
IP adresse einstellen.
Save-and-compile.
PC mit S7 mittels ethernet kabel verbinden.
Download starten (von HW Konfig, nicht Simatic Manager !).
Ein dialogfenster taucht auf wo man "rack", "slot" und die IP adresse angeben muss. Rack=0 und Slot=2 ist klar, aber weil der CP/CPU noch keine IP adresse hat, entweder MAC adresse angeben, oder den taster "view" (heisst vielleicht "suchen" oder "anzeigen" in ein deutsches STEP7) verwenden. Nach eine weile zeigt das fenster den verbundene CP/CPU (heisst einfach "S7-300"). Man kann es auswählen, und dann den download starten.
Fertig. Den S7 ist jetzt erreichbar über ethernet.


... problem ist, dass du wahrscheinlich über TCP/IP versuchst zu kommunizieren und dein CP die IP auf unheimlichste weise verloren hat...
 
Ich bin dafür ausgegangen das er schon das neu-einspielen probiert hatte.

Aber wenn die Daten auf das MMC Karte irgendwie korrupt sind, hilft nur ein neues Karte.
Oder .. ich habe einmal die MMC tools verwendet um so ein "defekte" MMC karte rückzustellen. Es ging perfekt.
 
@jesper:

ja, defekte karte ist auch eine möglichkeit! ... aber es gibt auch jene, die nicht wissen, dass man über die MAC-adresse laden kann ...

fazit: so ein fehlverhalten kann viele ursachen haben, rausfinden kann man es nur mit viel geduld und spucke ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
es klappt dank euch

versuch mal folgendes:

erreichbare teilnehmer
da müßte der cp mit der mac-adresse zu sehen sein
ist quasi die cpu ...
systemdaten und programm rpber spielen und schon müßte es auch mit der online verbindung wieder klappen, geht das nicht, mal JesperMP seinen vorschlag durchspielen:




... problem ist, dass du wahrscheinlich über TCP/IP versuchst zu kommunizieren und dein CP die IP auf unheimlichste weise verloren hat...


@ 4 L
du hast recht, die ip adresse war verloren
wie gesagt hast, habe ich mit mac adresse gealden
ich kann jetzt mit der alte ip adresse wieder lade
geils forum
ihr seid die bestn:-D:-D:-D
 
lösungen in unter zehn minuten ... das soll das siemens-forum mal nachmachen ... ich finde meine korrektur an der werbung statthaft :ROFLMAO:

attachment.php
 
lösungen in unter zehn minuten ... das soll das siemens-forum mal nachmachen ... ich finde meine korrektur an der werbung statthaft :ROFLMAO:

attachment.php

S forum kannst du vergessen
sag mal 4l wie arbeitest du wenn du fast den ganze tag hier onlie bis
multitasking:rolleyes::rolleyes:?
ich gucke manchmal abend du bist immer da online :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
so jetzt habe ich das Problem auch.

Problembeschreibung.
1. Versuch ging nicht.. Konnte nicht in die Onlineansicht.
>> SPS Spannung abgeschaltet (zuvor auf Stop) und wieder eingeschaltet... Resultat = Bin wieder via Netzwerk online gewesen.

Nach ner Stunde nochmal online gehen wollen >> geht wieder nicht. Spannung wech und wieder drauf.SPS schaut zuerst aus als ob sie in Run Zustand geht (dauerte ca.30 sek.)wechselt dann aber auf Stop und bei der Seriellen CP flackert SF Leuchte wie wild....
Nochmal Spannung aus und wieder ein und alles wieder auf Run.
Geht soweit alles wieder. Verbindungen zu PSI Leitstelle gehen auch wieder nur ich komme mit meinem PG nicht mehr drauf.

Daraufhin wollte ich via MPI Verbindung online gehen geht ebenfalls nicht.
Meint ihr es brint was die Systemdaten wie 4L beschrieben hat neu zu laden ? Habe ich noch nicht versucht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe jetzt die Systemdaten über MAC rüber gespielt. Komme via TCP/IP nicht Online. Weiterhin auch nicht über MPI
Eine neue Karte habe ich ebefalls benutzt. Selbst wenn kein Programm drauf ist komme ich via MPI nicht online.
Programm im PG auf Speicherkarte gespielt und SPS neu gestartet >> Komme ebefalls nicht online.

Das komische an der Sache ist das die Verbindungen zu 4 anderen Stationen über diese Station funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
und wieviele verbindungen darf/kann deine cpu aufbauen?



derzeit ist ,laut HW-Konfig, im Kommunikations-Reiter folgendes zu finden.
  • PG Kommuníkation 1
  • OP Kommunikation 1
  • S7-Basis Kommunikation 26
  • S7 Kommunikation 0 (bereits projektiert) hier kann ich nichts einstellen
und 32 Verbindungen Max.
 
Ab FW 2.6 kannst du die CPU auch in den Werkszustand zurück setzen und die MMC kanst du auch über den HW Schalter löschen. Vielleicht hilft das ja schon. Hatte auch mal das Problem, wenn du Sachen lädst die die CPU nicht gut findet dann startet diese nicht vollständig und blockiert jegliche Verbindung, das blöde ich nur das du den Mist bei jedem Neustart wieder lädst.

Rücksetzten - findest du im Manual
MMC löschen - irgendwo im Support

Viel Glück.
 
Vielen Dank. Werd ich mal morgen versuchen. Möchte heute nicht mehr dran herum schrauben, da ich morgen erst eine ersatz SPS bekomme.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das komische an der Sache ist das die Verbindungen zu 4 anderen Stationen über diese Station funktioniert.
Also Du verwendest Routing ?

derzeit ist ,laut HW-Konfig, im Kommunikations-Reiter folgendes zu finden.
  • PG Kommuníkation 1
  • OP Kommunikation 1
  • S7-Basis Kommunikation 26
  • S7 Kommunikation 0 (bereits projektiert) hier kann ich nichts einstellen
und 32 Verbindungen Max.
Mit Routing gibt es weitere einschränkungen.
MPI: Max 10.
PN: Max 24.
Vielleicht hat das mit deine Probleme zu tun.

Belegt Kommunikation zwisschen CPU und CP über rückwandbus auch verbindungsressourcen (S7 Basis = MPI) ? Vielleicht kannst du die programmteile entferen das mit den CP340 zu tun hat - nur um zu testen.

Versuch alle kabeln zu entfernen.
Dann, nur ethernet kabel zwisschen PN port und PC und versuch zu ping'en. IP+Subnet für S7 und PC müssen übereinstimmen. Das laden über MAC adresse bedeutet nicht das den S7 erreichbar ist wenn IP+Subnet nicht mit einander stimmen.
 
Ab FW 2.6 kannst du die CPU auch in den Werkszustand zurück setzen und die MMC kanst du auch über den HW Schalter löschen. Vielleicht hilft das ja schon. Hatte auch mal das Problem, wenn du Sachen lädst die die CPU nicht gut findet dann startet diese nicht vollständig und blockiert jegliche Verbindung, das blöde ich nur das du den Mist bei jedem Neustart wieder lädst.

Rücksetzten - findest du im Manual
MMC löschen - irgendwo im Support

Viel Glück.
Also, man kann ein "korrupte" MMC Karte rücksetzen ?
Das lautet wie ein gute neuheit.
 
So es funktioniert wieder... und der Fehler war mal wieder so einfach.

Lag an den Resourcen... zeitgleich war aber auch die Serielle CP defekt die irgendwas versabbelt hat.

Danke euch allen.
 
Zurück
Oben