Anfängerfrage Alarmauswertung

Bandido

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Bin blutiger Anfänger...also bitte, nicht gleich schlagen :ROFLMAO:.
Ich möchte mich mit der Thematik Alarmauswertung im Profinet auseinander setzen.
Also...ein Baustein erkennt einen Fehler, z.B. Kurzschluss..nun wird von der SPS OB82 aufgerufen. In diesem wird dann der Funktionsbaustein SFB54 aufgerufen mit dem Instanzdatenbaustein. So viel so gut, dass habe ich aus einer Siemens Hilfe rausgelsen.
Jetzt zu meinen Fragen...
1) Wird der Fehler in dem Instanzdatenbaustein abgelegt?
2) Wie könnte ich mir den Fehler im Simatic anschauen...einfach den Datenbaustein aufrufen?
Habe das Beispiel übernommen...dachte, dass ich mir die Variablen TINFO und AINFO in der Variablentabelle anschauen kann. Die Variablen sind aber unbekannt...was mache ich falsch?
Ausserdem geht die SPS in Stop, was sie aber nicht sollte, da der OB82 mit dem Beispiel programmiert ist.
 

Anhänge

  • Param.JPG
    Param.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das hier schon mal probiert?
http://support.automation.siemens.c...lib.csinfo&lang=de&objid=26996747&caller=view

Der FB126 kapselt die Diagnose. Ok, wenn du lernen willst, ist dein Weg auch nicht schlecht.

Was für eine SPS verwendest du, Du speicherst ab Merker 1500, über 1400 Byte, das geht dann also etwa bis 2900, kann das deine SPS? Erzeuge doch mal einen DB, der groß genug ist und gib als Adresse nicht den Pointer auf den Merker an, sondern auf den DB.
 
Zurück
Oben