FB 41 Probleme (Regler Einstellungen)

Sascha Klein

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einen wunderschönen guten Abend zusammen!

Ich habe eine Heizungsregelung mit einer S7-313C-2DP realiesiert. Die Heizungsanalge beinhaltet 2 Mischer-Ventile die mit einem Ditigalausgängen (Auf / Zu) verfahren werden. Die aktuelle Position wird mittels eines Rückführpotentiometer bestimmt. Beide Ventile werden mit dem FB41 (mit zwei verschiedenen DB´s geregelt.) Der Fb 41 wird über den OB 35 alle 500 ms aufgerufen

Ventil 1 ist an einem Holzbrenner, welches die Aufgabe hat die Rücklauftemperatur auf einen am Panel ausgewählten Wert konstant zu halten.

Ventil 2 ist an dem Heizkreislauf zur regelung der Vorlauftemperatur anhand der Außentemperatur.

Beide Ventile haben eine einstellbare Schrittbreite, die auf 2° von 90° gestellt ist. (Das Ventil fährt erst auf die Position, wenn Der Reglersollwert mindestens 2° kleiner bzw. größer ist)

Alles funktioniert auch vom Prinzip einwandfrei, aber die Regler flattern sehr, wodurch die Ventile zu viel fahren müssen, was unerwünscht ist.

Jetzt habe ich schon im Forum nachgelesen und bin auf einen Beitrag gestoßen, indem jemand empfohl die Integrationszeit ewtas höher zu stellen um den Regler träger zu machen. Dies habe ich auch gemacht und habe die Integrationszeit auf 30 s gestellt, was eine Verbesserung mitsichbrachte, aber der Regler immer noch stark flattert bzw. zu schnell nachregelt. Mit einem Fehler von 2-3K kann ich sehr gut leben, aber der Regler sollte sich nicht so schnell bewegen.

Ich habe in den DB´s folgendes eingestellt:
Istwert = intern
Totzonenbreite = 0
Proportionalbeiwert = 2
Integrationszeit = 30s
P und i Anteil sind eingeschaltet und alles andere ist ausgeschaltet

Beim Stellwert ist Automatikbetrieb mit einer oberen Berenzung von 100% und einer unteren Begrenzung von 0%, einem Normierungsfaktor von 1 und einem Normierungs-Offset von 0 eingestellt.

Jetzt ist meine Frage, da ich mich mit Regelungen nicht gut auskenne. Wie kann ich meinen Regler für diesen Zweck perfekt einstellen?

Wer kann mir für diese Aufgabe die optimalen Parameter nennen, bzw sagen wie ich alle Werte optimal ermittele.


Ich hoffe jemand kann mir bei dieser Aufgabe etwas helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus!!
 
also wenn du den regler einigermaßen genau einstellen willst, schau dir ziegler und Nichols und Chien, Hrones und Reswick an ...

ich persönlich finde 30s zu wenig ... aber ich kenne deine anlage nicht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Regleroptimierung

Hatte auch schon Schwierigkeiten Regler zu optimieren.
Am besten alle Ein- und Ausgangsparameter in einer Variablentabelle anzeigen um sicher zu stellen, dass die eingetragen Werte stimmen.
Der Parameter CYCLE muss der Zykluszeit des Aufrufs angepasst werden.
In Deinem Beispiel 500ms.
Am besten den I Anteil erst auf 0 und dann mit dem P Anteil spielen, biss das Überschwingen weg ist.
Ein P-Wert von 2 kann da schon viel zu viel sein. Ich würde bei 0.02 anfangen.
Den I-Wert dann ca. auf den 10 fachen Wert des P-Wertes stellen.
z.B. P-Wert 0.5 => I-Wert 5.0
Weitere Hinweise auf meiner Homepage http://www.family-heller.de/Steuerungstechnik/Standard/PID-Regler.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde mal die Totzone auf 1 oder 2 stellen. Da wird erst ab der eingestellten Temp.Differenz wieder geregelt.
Soll Temp = 30
Ist Temp wird dann erst wieder ab 28 geregelt.
 
Jetzt ist meine Frage, da ich mich mit Regelungen nicht gut auskenne. Wie kann ich meinen Regler für diesen Zweck perfekt einstellen?

Wer kann mir für diese Aufgabe die optimalen Parameter nennen, bzw sagen wie ich alle Werte optimal ermittele.

Ohne Kenntnisse der Parameter Regelstrecke wird Dir da niemand helfen können (vernünftige Arbeitspunkte ermitteln, Sprungantwort aufnehmen, Streckentyp und -parameter ermitteln,.....).

Du solltest auch mal überlegen, ob eine Abtastzeit von 500ms für die Regelung der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur Sinn macht, Abtastzeiten im Minutenbereich sind da eher sinnvoll und verhelfen Deinen Aktoren zu einer höheren Lebenserwartung.....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie PeterE
seh ich es genau so.
Die Abfragung bei einer Heizung kann man auf gemütliche Werte einstellen.

Es sei denn, dass es sich um eine Heizung in der Industrie handelt, wo spezielle Grade eingehalten werden müssen in Abhängigkeit der Zeit.

Gruss Sven
 
Also das mit dem herran tasten find ich gut, mach ich auch immer so. Wie kann man den euer Meinung nach die Regelstecke am besten mit einfliessen lassen ohne hierfür in größer Anstrengungen zu verfallen???
Sprungantwort aufnehmen ?


Gruß!
 
Zurück
Oben