S7 Zählwert-Einschaltgrenze

K3ul3

Level-1
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ich bin gerade an meinem 1. kleinen Projekt. Und zwar ist dies ein einfaches Förderband mit Kapazitiven Sensoren als Endschalter.

Was ich benötige ist ein Zähler, der das Signal 1 erst nach ungefähr 3 Signalzustandsänderungen von 0 auf 1 weitergibt.
Also eine Art Zählwert-Einschaltgrenze, bei Logo gibt es diesen Baustein.
Wie kann ich das in S7 verwirklichen?

MfG, J.
 
Du kannst einen Zähler mit jeder Flanke des Signal1 vorwärts zählen lassen. Danach per Vergleicher den Zählwert auf 3 vergleichen, Signal weitergeben, Zähler zurücksetzen.

Du kannst den Zähler auf 3 setzen, mit jeder Flanke von Signal1 zuückzählen und mit

UN Z10 (Z.Bsp.) erkennen, ob dein Zähler auf 0 zurückgezählt hat. Danach Signal weitergeben, Zähler wieder auf 3 setzen.

Sieh dir dazu mal die Hilfe zu den Zählern in der Step7-Hilfe an.

Du kannst auch selbst einen Zähler bauen, indem du ein MW mit jeder Flanke von Signal1 hochzählst und dieses dann auf den Wert 3 vergleichst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Problem ist, dass der Zähler das Signal sofort weitergibt und nicht nach 3 Zustandsänderungen. Das mit dem Vergleicher am Ende würde dann wahrscheinlich auch nicht funktionieren.
 
Ein Zähler zählt bei jeder Flanke hoch (oder runter, je nach Beschaltung). Meinst du den Ausgang des Zählers? Der zeigt nur an, daß der Zähler > 0 ist. Willst du diesen Ausgang nutzen, mußt du den Zähler am Anfang auf 3 setzen, runterzählen und prüfen, wann der Ausgang False wird. Dann kannst du das Signal weitergeben und mußt anschließend den Zähler wieder auf 3 setzen. In diesem Falle gehts ja eh ohne Vergleicher!
 
Du hast mir auf jeden Fall schon einmal sehr geholfen. Ich werde es nächste Woche einmal ausprobieren, mal schauen ob ich es hinbekomme.
Danke dir!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

der zähler (vorwärts) gibt das signal durch, ja, aber das brauchst du ja nicht abfragen.

Aus dem Word wo du den Zählwert reinschreibst liest du aus und vergleichst mit >3 --> dadurch hast du dein schaltsignal.

Nachtrag:

Rückwärtszähler siehe Ralle
 
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert es indem ich einen Rückwärts-Zähler verwende, diesen am Anfang auf "3" setze und ihn dann mit meinem Sensor-Signal runterzählen lasse.
Wird dann erst das Signal weitergegeben, wenn der Zähler den Wert 0 erreicht hat?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Ausgang des Zählers führt

True --> Zähler > 0
False --> Zähler = 0

Nach dem Setzen auf 3 ist er True, wenn er 3 Mal runtergezählt hat ist er False.
 
True und False, diese Begriffe sagen mir nichts, kann sie nur erahnen, wahr und falsch? Wobei wahr dich "1" und falsch "0" sein müsste?

Beim Rückwärtszählen, kann ich da den Ausgang Q benutzen, der beim Vorwärtszählen sofort auf "1" geht? Oder muss ich da einen anderen, Dual oder ähnliches benutzen?

Ich finds klasse, dass ihr mir so schnell helft^^.
 
Wenn der Zähler ausschaltet, wenn er von 3 auf 0 heruntergezählt hat, müsste ich den Ausgang Q einfach nur negieren, damit ich das bewirke was ich will oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
true und false hast du richtig verstanden. Wenn du einen reinen Rückwärtszähler nimmst glaub ZR setzt du ihn mit dem Setzeingang wenn du brauchst auf den ZW 3 (Zählwert 3) am Zähler heisst der eingang ZW, da schreibst du W#16#3 dran.

An den ZR hängst du deinen Impuls dran, der dann runterzählt.

Bei einem Vorwärtswähler liest du das DUAL aus dem Zähler in ein Merkerwort MW. Dann nimmst du einen Vergleicher Integer (zb >=3 oder >3) wenn dann das MW den Wert erreicht, schaltet der Vergleicher durch.

Den Zählwert vom Zähler kannst du dann wenn du brauchst mit R (eset) auf 0 setzen.

viel Erfolg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe letzte Woche diese Idee mit dem Vergleicher aufgegriffen, habe auch MW´s benannt, nur habe ich bei unserem S300-Rack mit den Eingängen e0.0 bis e0.7 Probleme mit den Werten gehabt. Habe eine Vat erstellt, wo ich die Werte auslesen wollte.
Das mit dem Taktgeber Sensor Signal habe ich nicht als MW hinbekommen, dieser hat mir nicht schön nach Impuls immer den Wert 1 dazugezählt sondern für mich nicht nachvollziehbare Werte!

Aber die Idee mit dem Rückwärtszählen ist verständlich. Werde das mal ausprobieren.

Habe es zZ. mit Zeiten gelöst, wobei mir das nicht als sicher genug erscheint.

Gruß Jens
 
was für eine cpu?
die eingänge sind erst in erweiterungsbaugruppen, da steckplatz codiert, oder hast du die auf einem simu-rack so benannt?

KEINE Zeiten, was ist wenn das band stecken bleibt, oder mechanisch schwergängig ist, das kann tödlich sein!!!
Aufpassen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei dem Vorwärtszähler mit Vergleicher, wie muss ich denn da vorgehen wenn ich definieren will dass zB ein Takt von e0.1 immer den Wert 1 dazuzählen soll? Wie muss ich die Variablentabelle nutzen, dass ich dort die richtigen Werte auslesen kann? Das mit den Hex und Dez verstehe ich nicht.
 
Simu Rack, ganz genau!
Mein Ziel ist es mit meinem Sensor Einganssignal z.B. e0.1 das MW 1 dezimal immer um den Wert 1 ansteigen zu lassen, sodass ich das mit dem Vergleicher verwirklichen kann. Vergleicher Festwert Mw 0 in der Vat auf Festwert 3 gestellt, dann mit e0.1 vorwärtszählen und dies mit MW 1 immer um 1 ansteigen lassen.
 
zähler sind doch flankengetriggert, der zählt doch immer nur 1, bis max 999.
ein addierer braucht eine flanke geht halt viel weiter je nach int oder dint
 

Anhänge

  • Zähler.jpg
    Zähler.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben