Simulation von einer oder mehreren SPS

Rdata

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich hätte gerne mal eure Erfahrungen zum Thema Simulation von SPS-Anlagen gehört.

  • SIMIT
  • WinMOD5

sind die beiden Softwareumgebungen die ich bis jetzt gesehen habe. Vor und Nachteile kenne ich jedoch nicht, da ich noch ganz neu auf diesem gebiet bin.

Sollte es noch weitere Umgebungen geben würde ich mich freuen auch über diese Informationen zu erhalten.

Anforderung ist:

Simulation von Regelungen
Simulation von Umrichtern
Simulation von I/O
Simulation von Anzeigen
Simulation von Busteilnehmern (DP/PA)
(Fertige Regelungen z.b. für Füllstand)

Grüße Rdata
 
Ich pflege PLCSIM zu verwenden und die Simulation in der S7 selbst zu programmieren. Einen Baustein für die Eingänge am Anfang vom OB1 und einen am Ende für Ausgänge umschubsen. Das wird latürnich schwierig, wenn man mit SFC14/15 auf Peripherie zugreift, dann muß man an der Stelle etwas herumbiegen.
Hat mir bisher aber für einen Test vor der eigentlichen Inbetriebnahme immer ausgereicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die ersten Impressionen!

Zum Thema PLCSim, PLCSim ist leider keine wirkliche alternative, da es ca. 3000I/O s sind und zu dem noch jede menge Peripherie kommt. Wie beispielsweise Umrichter die hier nur sehr schwer zu simulieren sind.

Welche Erfahrungen gibt es den zu WinMOD5?
 
WinMod ist eine super Simulation auch für komplexe Anforderungen.
Leider nicht ganz billig in der Anschaffung.
Ausserdem muss der Aufwand für die Einarbeitung und die Erstellung der Aplikation gerechnet werden.
Für grosse Anlagen ist der Aufwand aber gerechtfertigt, da ein getestetes Programm bei der IB Zeit und Nerven spart.
Toll ist auch, dass bei Vorabnahmen keine Anlagen aufgebaut werden müssen, was wieder Geld spart.

Gruss
Audsuperuser
 
Zurück
Oben