Wo wird IP-Adresse und Name in ET200S gespeichert?

Hofmicha

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich arbeite momentan an der Dokumentation zur Projektierung einer Profinet-Anlage. Gerade bin ich beim Scalance X208. Nun versuche ich herauszufinden was die DCP-Funktion des Switch bedeutet. Im Zuge dessen habe ich bemerkt dass wenn ich die MMC-Karte aus der ET200S entferne und die Versorgungsspannung abschalte die IP und der Name weiterhin vorhanden sind. Dann habe ich den Scalance ausgebaut und einen handelsüblichen D-Link Switch verbaut. Die IP und der Name sind immernoch da. Selbst nach Löschen der CPU und Ausbau der CPU-MMC ist die CPU zwar Namen- und IP-los aber die ET200S hat ihre Daten immernoch. Deshalb frage ich mich nun wo die Daten gespeichert werden.
 
Hi,

es sollte eigentlich so sein, dass nur der Name nichtflüchtig gespeichert wird und zwar in der ET200S Anschaltung und nicht auf der MMC. So sollte es bei jedem Device sein.
Die IP wird normalerweise immer vom Host vergeben. Ich habe jetzt gerade Step7 nicht parat, aber gibt es in der HWConfig nicht ein Häckchen "IP Adresse nicht von Host vergeben" oder so ähnlich?
Hier wird vermutlich dann auch die IP im Gerät gespeichert.

Änderungen werden dann nur über "Gerätetaufe" erfolgen.

Gruß, Centi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Werd ich gleich mal morgen nachschauen. aber ohne MMC kann die ET200S doch überhaupt nichts remanent speichern oder? Und von welchem Host soll sie den Namen beziehen wenn die CPU urgelöscht ist?
 
Werd ich gleich mal morgen nachschauen. aber ohne MMC kann die ET200S doch überhaupt nichts remanent speichern oder?

Ein Profinet Device muss einen internen nichtflüchtigen Speicher für den Devicenamen besitzen. Darauf basiert das DCP Protokoll, das dem Host die Möglichkeit bietet einem Device eine IP Adresse über dessen Namen zuzuweisen. Die MMC in der ET200S dient dazu eine Kopfbaugruppe ohne erneuter Namenszuweisung mittels PG zu tauschen.
Ohne MMC muss die neue Baugruppe erst wieder "getauft" werden bevor sie die Kommunikation mit dem Host beginnt.

Außerdem schreibst du am Anfang, dass du die CPU gelöscht wurde, aber du schreibst nicht was du hier noch mit der ET200 machst. Wurde sie auch spannungslos gemacht?

Ich habe jetzt nochmals in Step7 nachgeschaut; den Parameter, den ich vorher meinte heist "IP-Adresse durch IO-Controller zuweisen", der aber bei einer ET200S gegraut ist, bei einem Scalance aber anwählbar ist.

Mit dem Host meinte ich natürlich den Controller :oops:

Gruß, Centi
 
Der Controller ist bei mir natürlich die CPU.

Der ganze Aufbau wurde von mir bevor ich die MMC Karten in ET200S und CPU wieder eingefügt habe spannungsfrei geschalten.

Dass eine Profinet-Device auch ohne MMC-Karte einen nichtflüchtigen Speicher besitzt war mir nicht bekannt. Gut zu wissen.

Diese DCP-Funktion des Scalance-Switch vergibt die IP also nicht anhand einer MAC-Adresse die beim IP und Namen zuweisen daran gebunden wird sondern über den Namen der in dem nichtflüchtigen Speicher einer Device gespeichert ist? Ist das DCP?

Und was ist dann der unterschied zu DHCP das ja häufig bei Routern etc. verwendet wird?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also:
DHCP: ist eine volldynamische IP-Adressvorgabe, es ist im Prinzip nicht vorhersehbar,
welche Netzwerkkarte welche IP-Bekommt.
Jedenfalls solange man nicht höchst umständlich die Mac-Adressen ins Spiel bringt.

DCP: Eins Vorweg der Scalance hat damit überhaupt nichts zu tun,
der ist lediglich auch DCP-fähig, also du kannst im auch einen Device-Namen zuweisen.
Du weist mit dem PG jedem Device einen beliebigen Namen zu,
dieser wird vermutlich nichtflüchtig im Ethernet-Chip hinterlegt.
Die CPU (der Controller) weist anhand dieses Device-Namens den Device die in der HW-Konfig hinterlegte IP-Adresse zu.

Mfg
Manuel
 
Ah Licht ins Dunkel! Vielen Dank ;-)

Interessant war eben nur: CPU und MMC urgelöscht, MMC-Karte aus der ET200S entfernt

Folge: Cpu hat richtigerweise keinen Namen und IP mehr aber ET200S hat Namen UND IP noch. Also wird die IP dann doch auch nichtflüchtig gespeichert!?
 
Ah Licht ins Dunkel! Vielen Dank ;-)

Interessant war eben nur: CPU und MMC urgelöscht, MMC-Karte aus der ET200S entfernt

Folge: Cpu hat richtigerweise keinen Namen und IP mehr aber ET200S hat Namen UND IP noch. Also wird die IP dann doch auch nichtflüchtig gespeichert!?

Ja, aber nur solange sie von dem Controller (über den Device-Namen) möglicherweise wieder überschrieben wird
 
Keine Frage aber doch ein Hinweis der sich nun ergeben hat:

Die ET200S mit der MLFB-Nummer: 6ES7 151-3AA23-0AB0 besitzt diesen internen Speicher und kann ihn sich ohne MMC remanent merken.

Ältere Profinet-ET200S wie z.B. die 6ES7 151-3AA22-0AB0 benötigen die MMC-Karte weil sie diesen internen Speicher wohl nicht besitzen und ihn somit bei jedem Spannungsausfall verlieren.
 
Zurück
Oben