Funktionsbaustein mit Lizenz

Anatol_r

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

für den SIPART Regler habe ich ein Standardfunktionsbaustein mit Lizenz von Siemens bekommen. Weil ich Parametrierfehler (QPARF) am Baustein anstehen habe, obwohl die RACK_NO und SUBN_ID eingetragen sind, frage ich mich ob diese Lizenz-Nr. nicht irgendwo eingetragen werden muss. (Der Regler ist im Online Betrieb am Profibus sichtbar und OK)

Gruß
Anatoli
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann das sein, dass der Baustein mit der Seriennummer CPU und irgend einem Logarithmus verknüpft ist ? Da gabs doch mal was mit den HVAC Bausteinen von Siemens und MMCs (bei 300er). Wenn die nicht stimmte dann CPU=Stopp. Soviel ich weiss schreiben die Siemens Jungs genau auf wo Du deine nummer eintragen musst wenn du sie benötigst. Lies mal die Lizensierung genau durch.

Aber es gibt auch Einzellizenzen für softpakete die eben nur gültig sind für eben die gekaufte SW. Diese Bausteine kannst Du zwar öfters benutzen für mehrere Anlagen. (aber das ist illegal) ?? Wobei beim Regler wahrscheinlich die Lizenz im preis drin ist ??

Ich würde mich auf vorerst auf nen Parametrierfehler festlegen ...leider.
 
Das DP-Mastersystem muss aus S7-Kompatibel eingestellt werden. Nicht auf DPV1, wie es bei mir der Fall war.

Gruß
Anatoli
 
Zurück
Oben