Drehrichtungserkennung Inkrementalgeber

Parallax

Level-1
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi...

ich möchte mit einem KOP (Kontaktplan) die Drehrichtung eines Inkrementalgebers herausfinden.... Dabei habe ich einen A und einen B Kanal während A bei Rechtslauf früher kommt als B... das ganze soll mit einer Logo funktionieren...

kennt ja jemand ein erprobtes Rezept....

Mfg
Parallax
 
Du hast doch die Lösung schon selbst geschrieben:rolleyes:.
Wo liegt das Problem die Richtung zu erkennen?:confused:
google mal nach "Inkrementalgeber + Kanal A"

Guckst du zB:

http://www.optronic.ch/download/OG43D5000Q_d.pdf

Was hat die logo für eine Eingangsfrequenz, normalerweise (3xxer) muss man inkrementalgeber doch auf einen schnellen zähler hängen.

PS: da gibts ein Board "Sonstige Steuerungen", dieses heisst "Step7 Step5 und was dazugehört"
 

Anhänge

  • Kanal.jpg
    Kanal.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

die Logo! hat auch keine schnellen Zähler, als günstige alternative könnte man eine 200er nehmen, hat sie integriert.

Hatte es als Spass auch schon mal mit ner logo probiert, ging überhaupt nicht.

Viele Grüsse
 
Naja, was heißt "kommt eher ?" Je nachdem wo Du gerade stehst, kommt immer ein Kanal eher.;)

Was Du noch benötigst, ist eine Flankenauswertung.

Ist Kanal A True und B gibt dir eine positive Flanke ist die Richtung x, ist A True und B gibt Dir eine negative Flanke ist die Richtung y. Wenn Kanal A False ist, ist bei oben beschriebenen Flanken des Kanals B die Richtung invertiert. Das ganze geht natürlich auch mit der Flankenauswertung auf Kanal A. Wertest Du alle Möglichkeiten aus, hast Du eine vierfachauswertung.
 
Ja das Prinzip der Drehrichtungserkennung hab ich schon kapiert....

nur gibt es dafür eine Schaltung bei der am ende 1 für Links und 0 für Rechts steht.... (als Beispiel)....

Das müsste irgendwie mit FlipFlops oder so ähnlich laufen....
Die Logo hat 2x 5 kHz Eingänge...

Aber ich hab schon rumprobiert und ich komm nicht drauf wie die Schaltung aussehen soll....

Mir hat nur jemand vor ein paar Monaten gesagt das es eine kleine Schaltung gibt welche am Ende eben einen zustand für Links und den anderen für rechts hat.... sodass man das Signal zum Beispiel direkt auf den Dir-Eingang eines Zählers geben kann...


Mfg
Parallax
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
naja, ich denke mal wer zuerst kommt mahlt zuerst!

wenn B zuerst kommt kann A nicht mehr kommen = 1
wenn A zuerst kommt kann B nicht mehr kommen = 0

damit hast du deine verriegelung mit 1 FF

viel Erfolg!
 
Hier mal ein kurzes Programmbeispiel in STEP 7 für die Drehrichtungserkennung.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • OB1.pdf
    6 KB · Aufrufe: 210
  • FB100_FUP.pdf
    8,6 KB · Aufrufe: 241
  • FB100_KOP.pdf
    8,8 KB · Aufrufe: 134
Klar ist die Logo viel zu langsam.

Wenn das Signal langsam genug wäre könnte man es sehr leicht mit ein paar UND und ODER auswerten.

Ich hatte das >hier< ganze mal in SCL gelöst (keine Angst sind quasi nur AND/OR).

Der Vorteil dieser Auswertung ist das man auch die Negativen flanken auswertet und somit eine höhere Auflösung hinbekommt.

PS: Welchen LOGOpäden mit SCL Kenntnissen können wir für die Umsetzung rekrutieren? Lorenz2512? vierlagig? godi? ... ;o) ?

PPS: Na vielleicht doch etwas mehr als nur AND/OR ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal Du brauchst eine kleine Schaltung, die Dir je nach Drehrichtung auf 2 Kanälen Impulse ausgibt. Dreht sichs links rum auf Kanal A, rechts rum auf Kanal B. Die Differenz der beiden Kanäle verrechnest Du in der Logo und gibt die aktuelle Position an.
Hat den Vorteil das Du mit 5KHz arbeiten kannst. Dafür musst Du aber ein paar ICs kaufen und ein bischen was verdrahten. Habe sowas vor ewigen Zeiten mal gemacht. Da gings darum, die Drehrichtung einer mechanischen Maus auszuwerten.
Dazu mußt Du "NUR" die Richtungsauswertung mit Deiner Schaltung machen. ICs mit UND Gattern kosten ein paar Cent, ICs, die steigende oder fallende Flanken erkennen gibts entweder fertig oder kannst Du dir aus diversen Logikbausteinen zusammenbauen.
Hilfe würdest Du da sicher in diversen Mikrokontroller-Foren finden. (Z.B. Mikrocontroller.net)
 
Zurück
Oben