Touchpanel und NotAus

Roos

Level-1
Beiträge
226
Reaktionspunkte
25
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

habe gerade ein projekt zu leiten und jetzt habe ich irgendwann mal gehört dass in unmittelbarer nähe von einem Touchpanel ein Not- Aus sein muss.

In der regel ja kein problem da ja ein panel in ein schrank versenkt wird... aber wir benutzen die neuen in sich geschlossenen panels von Siemens (IP65) da hat man leider keinen schrank mehr drum....

Deswegen stimmt das mit touchpanel und nOt aus in unmittelbarer nähe?

gruß roos
 
Es gibt keine Vorschrift die sowas sagt, aber da wo man eine Maschine bedienen kann, sollte sie auch durch einen Not-Aus zu stoppen sein. Also sollte in der Nähe des Touchpanels schon ein Not-Aus sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Deswegen stimmt das mit touchpanel und nOt aus in unmittelbarer nähe?

siehe DIN EN ISO 13850:2006 Satz 4.4.2

"Ein Not-Halt-Gerät muss an jedem Bedienstand angebracht sein, ausgenommen, wo die Risikobeurteilung ergibt, dass dies nicht notwendig ist. Zusätzlich muss ein Not-Halt-Gerät an Stellen angebracht werden, die sich aus der Risikobeurteilung ergeben. Es muss so angeordnet sein, dass es durch die Bedienperson und andere, für die es notwendig sein kann, es zu betätigen, leicht zu erreichen und gefahrlos zu betätigen ist. Maßnahmen gegen unbeabsichtigtes Betätigen sollten die Zugänglichkeit nicht beeinträchtigen."



Wenn man ein Touchpanel als "Bedienstand" deklariert, so muss also dort ein Not-Halt-Stellteil (vulgo "Not-Aus-Taster") zu finden sein. Die Frage ist also, welche Informationen auf dem Touchpanel angezeigt werden, konkret: ob man von dort Funktionen starten oder steuern kann, oder ob man z.B. nur Rezepte eingibt.

Das gilt übrigens auch für Funksteuerungen und per WLAN angekoppelte Panels. Dort ist es ungleich schwieriger, diese Forderung immer eizuhalten. Nicht umsonst waren alle mobilen Panels zuerst kabelgebunden, bis die sichere Übertragung erfunden wurde. Bei mobilen Steuerungen kommt dann noch das Problem des Akkubetriebs und der zulässigen Entfernung vom Empfänger hinzu, d.h. wenn das Gerät entfernt und/oder ausgeschaltet wird, so wird Not-Halt ausgelöst, wenn man nicht extra dafür z.B. einen Schalter zur Deaktivierung vorsieht.

Gruss Michael aka Dumbledore
 
Zurück
Oben