Splitrange regelung

m.walton

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muß mit einer CPU 313c eine Splitrangeregelung aufbauen. hat da jemand erfahrungen mit und kann mir ein beispiel nennen?
Es muß mit hilfe von 2 Ventilen (4-20 mA) eine Massenstromregelung aufgebaut werden.
Danke
 
Splitrange

Hi,
Splitrange ist z.B. das: zwei Ventile, das erste arbeitet von 4..12 mA, das
zweite von 12..20 mA; so kann man z.B. Drucküberlagerung in einem Tank machen..oder sowas. Bei 12 mA sind beide ZU.
Die Ventile sollen aber auch so eingestellt sein, Regelventile haben oft diese mögl.Einstellung integriert.

Gruss: V.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Vladi,
sorry, da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt, also was eine splitrangeregelung theoretisch ist weiß ich, ich hätte gern ein Programmierbeispiel mal gesehen wenn einer von euch sowas schon mal gemacht hat.
gruß
Mike
 
Programmbeispiel..

Hallo Kollege,
du bist gut.. man kann so eine Regelung auf verschiedene Wege realisieren.
Was hast du genau? Welche 4-20 mA Ventile, können die Split-Range; wie wird das aufgebaut, was wird geregelt, usw..Fragen über Fragen.
Eine 0815 Splitrange Regelung für Alles gibt es nicht, ich kenne zumindest keine. Man kann z.B. fertige SplitRange Controller kaufen, die das Signal auftrennen, usw.

Vladi
 
Am leichtesten

scannst Du da Forum nach 'Skalieren von Analogwerten' . Mehr ist es 'eigentlich' nicht. Du regelst mit dem Reglerbaustein auf einen Sollwert, in dem einen Bereich deiner 0- 100% Ausgangsgröße machst du das eine Ventil 100- 0% zu, in dem anderen das andere Ventil 0- 100% auf.

Das du hier keine, oder nur gaaanz selten fertig ausprogrammierte Wolperdinger (Eierlegende Wollmichsäue...) findest, weißt du ja, oder??

Greetz, Tom
 
Zurück
Oben