2 Datenbausteine vergleichen

Anaconda55

Level-1
Beiträge
301
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Habe mal wieder eine Frage an euch.

Wie kann ich 2 Datenbausteine komplett untereinander vergleichen ob sie sich verändert haben?

Funktiniert das so?

AUF DB 112
AUF DB 113
==I
= M 950.0

Vielen Dank.
 
:confused:
Ich glaube nicht, dass sich hier einer über dich lustig machen wollte ...

Zum Thema : Dir wird wohl tatsächlich nichts anderes übrig bleiben, als dir einen FC "DB-Vergleich" selbst zu erstellen, der als Schleife DBD für DBD von Quell_1- und Quell_2-DB vergleicht. Eventuell brauchst du dann ja auch noch einen Report, der dir sagt, was anders ist ...

Zu dem Thema findest du in der FAQ unter dem Thema "LiFo - FiFo" oder ähnlich nützliche Hilfe.

Gruß
LL
 
hier mal eine AWL quelle von sowas. Hab ich hier aus dem Forum finde nur den link gerade nicht..
Sprich die Lorbeeren verdient ein anderer..
Ich hoff ich darf den Code einfach so einstellen

Code:
FUNCTION FC 107 : VOID
TITLE =
VERSION : 0.1

VAR_INPUT
  start_address : INT ; 
  DB_Nr1 : INT ; 
  DB_Nr2 : INT ; 
  Anzahl_worte : INT ; 
END_VAR
VAR_OUTPUT
  result : BOOL ; 
END_VAR
VAR_TEMP
  adr : DWORD ; 
  DB_1 : WORD ; 
  DB_2 : WORD ; 
  Loop : WORD ; 
END_VAR
BEGIN
NETWORK
TITLE =
      L     #start_address; 
      SLW   3; // Pointer adaptation
      T     #adr; 
      L     #DB_Nr1; // DB1 load
      T     #DB_1; 
      L     #DB_Nr2; // DB2 load
      T     #DB_2; 
      L     #Anzahl_worte; // Number of DB words to be compared
JMP1: T     #Loop; 
      AUF   DB [#DB_1]; 
      L     DBW [#adr]; 
      AUF   DB [#DB_2]; 
      L     DBW [#adr]; 
      <>I   ; 
      SPB   JMP2; 
      L     #adr; 
      L     16; // add 2
      +D    ; 
      T     #adr; 
      CLR   ; // set result = 0
      =     #result; 
      L     #Loop; 
      LOOP  JMP1; 
      BEA   ; 
JMP2: NOP   0; 
      SET   ; 
      =     #result; 
END_FUNCTION
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Denkt ihr manchmal auch daran das manche anleitungen so umständlich geschrieben sind das die kein Mensch ohne langjahrige Erfahrung versteht.

welche anleitung meinst du im speziellen?
also wenn es hier um das thema geht: was ist an einer schleife, indirekter adressierung und vergleichsoperation mißverständlich?

btw: langjährige erfahrung macht einen auch nicht zum meister. interesse und durchhaltevermögen schon eher.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
welche anleitung meinst du im speziellen?
also wenn es hier um das thema geht: was ist an einer schleife, indirekter adressierung und vergleichsoperation mißverständlich?

btw: langjährige erfahrung macht einen auch nicht zum meister. interesse und durchhaltevermögen schon eher.

Anleitungen im Allgemeinen halt:icon_rolleyes:
War ja auch nicht böse gemeint, ich mag nur solchen Sätze wie:

..das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist das Hauptproblem ... :rolleyes:

nicht. Weil's einfach nicht stimmt!
 
Anleitungen im Allgemeinen halt:icon_rolleyes:
War ja auch nicht böse gemeint, ich mag nur solchen Sätze wie:

..das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist das Hauptproblem ... :rolleyes:

nicht. Weil's einfach nicht stimmt!
So eine Signatur sollte man nicht allzu wörtlich nehmen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
z.B. die anleitung von siemens zu step 7.
Meiner meinung nach ist diese nur begrenzt von nutzen. Sie bietet zwar beispiele aber führt oft nur an was man verwenden kann aber nicht wie man es programmiert.
Ich wollte damit sagen das es leichter ist sich sowas leiber zeigen zu lassen.
 
hallo

hier kamen schon gute ideen aber darf ich fragen warum du datenbausteine im zyklus auf gleicheit prüfen willst?
ansonsten halt alle werte einzeln prüfen....wenns nicht zu viele sind.

grüsse
 
Zurück
Oben