Parameterdaten auf der SPS sicheren

AUDSUPERUSER

Level-3
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
847
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da wir in dieser Anlage leider kein Prozessleitsystem haben, muss ich die im DB eingestellten Parameter irgentwie sichern und rücklesbar machen.

Das einfachste Wäre SFC21 DB1 <-> DB2 je nach Tastendruck Speichern oder Einlesen.
Wenn aber so eine Rübennase von Kollege den DB1 verlängert hat, ohne den DB2 anzupassen geht das in die Hose.
Meine Idee war bei Anforderung Speichern und unterschiedlichen Bausteinlängen DB2 Löschen und neu erzeugen lassen. Danach DB1 auf DB2 moven. Was mir nicht gefällt ist, dass ich den DB nur auf der CPU haben darf, weil wenn einer das Anwernderprogramm runterbügelt ist die Sicherung für den Arsch. Eine Sicherung des DB2 kann aber über AG-Abzüge erfolgen.
Kann dass (ausser durch Indirekteadressierung) überhaupt programmiert werden?
Hat jemand eine bessere IDEE? Ich bin für alles offen (Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein)
Mir ist gerade noch eine IDEE gekommen. Beide DB auf maximal Länge aufziehen. Aber auch nicht unbedingt saubere Programmierung.


Gruss
Audsuperuser
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst du nicht die maximale Länge des Quell-DBs auslesen und dann einen neuen DB erzeugen? (da gabs doch Funktionen für oder hab ich das nur wieder geträumt..)

Außerdem kann man DBs doch schreibgeschützt machen, sodass man sie nicht vom PG überschreiben kann?
 
Hallo,

du kannst mir dem STC24 Test_DB die länge der DB's auslesen und vergleichen.

Mit dem SFC 22 CREAT_DB kannst du Datenbausteine im Arbeitsspeicher erzeugen. Halt leider ohne korrekte Deklaration.
Und mit dem SFC 23 DEL_DB kann der DB wieder gelöscht werden.

Idee von mir (Du legst zwei Sicherungs DB an)
Wenn du die Daten sichern möchtest liest du zuerst mit dem SFC24 die größe
des "Daten DB" aus und erzeugst einen "Sicherungs DB 1" mit der Ausgelesenen größe anschließend kopierst du die Daten in den "Sicherungs DB". Wenn du die die Daten kopiert hast löscht du den "Sicherungs DB 2".

Bei einer erneuten Sicherung nimmst Du die andere reihenfolge.
 
Hallo,

ich benutze immer FB10 aus dem Projekt im Anhang, wenn ich z.B. Einstelldaten eines Instanz DBs in andere Instanzen kopieren will.

Geht auch mit Global DBs und sollte für deine Anwendung passen.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • Sichern.zip
    35,1 KB · Aufrufe: 109
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bei der geschilderten Lösung gibt es ja nur eine Sicherungsmöglichkeit.
Wäre es nicht auch interessant mehrere Parametersätze zu haben, diese ausserhalb der SPS zu speichern und zwar vollautomatisch?

Zufälligerweise hätte ich da eine Lösungsmöglichkeit :ROFLMAO:
(Für die S7 erfolgt dabei auch die Parametrierung vollautomatisch).
 
Hallo zusammen,

bei der geschilderten Lösung gibt es ja nur eine Sicherungsmöglichkeit.
Wäre es nicht auch interessant mehrere Parametersätze zu haben, diese ausserhalb der SPS zu speichern und zwar vollautomatisch?

Zufälligerweise hätte ich da eine Lösungsmöglichkeit :ROFLMAO:
(Für die S7 erfolgt dabei auch die Parametrierung vollautomatisch).

Den Post verstehe ich nicht, er ist absolut keine Hilfe für das Problem. Es sei denn, du erläuterst das mal ausführlicher. Bei Werbung für eigene Produkte macht es sich immer ganz gut, das entsprechend zu kennzeichnen, jedenfalls hat sich das als "Gute Sitte" im Forum eingebürgert und kommt auch ganz gut so an.
 
Hallo,

ich benutze immer FB10 aus dem Projekt im Anhang, wenn ich z.B. Einstelldaten eines Instanz DBs in andere Instanzen kopieren will.

Geht auch mit Global DBs und sollte für deine Anwendung passen.

Gruß Micha

Hallo Micha

Vielen Vielen Dank, für den Baustein. Ich hab noch ein bisschen angepasst, und schon läuft alles, wie ich das gerne haben möchte.
Du hast mir viel Zeit gespart, die ich zur Zeit nicht habe. Sollten wir und jemals begegnen, gebe ich ein Bier (oder auch einen Kamillentee) aus.

:TOOL: Vor Deinem Tool


Gruss
Audsuperuser
 
Den Post verstehe ich nicht, er ist absolut keine Hilfe für das Problem. Es sei denn, du erläuterst das mal ausführlicher. Bei Werbung für eigene Produkte macht es sich immer ganz gut, das entsprechend zu kennzeichnen, jedenfalls hat sich das als "Gute Sitte" im Forum eingebürgert und kommt auch ganz gut so an.

@Ralle
Ich nehme die Kritik an - als erste Massnahme habe ich meine Signatur geändert.
Warum dieser Post?
Aus mehreren Gründen bin ich hier aktiv.
Die zwei Hauptgründe sind dabei:
1. Sehe ich einen Post, in dem jemand ein Problem schildert, für das wir eine Lösung bieten könnten, antworte ich entsprechend.
2. Erkennen, wo Probleme bestehen und dafür gegebenenfalls eine Lösung bieten.


Das Thema Sollwertsicherung gehört im Wesentlichen zu 2 :)
Zu unseren Erkenntnissen:
Eine Produktionsanlage sollte generell die Möglichkeit bieten Sollwerte zu sichern und wieder herzustellen.
Nach als sinnvoll erkannten Änderungen - egal ob von Anlagenbediener oder Instandhalter - sichert der Betreffende den Sollwertsatz mit Angabe wer, wann und warum geändert wurde.
Sichern und Wiederherstellen ist rechteabhängig.
Idealerweise erfolgt das Sichern und Wiederherstellen über die anlagenspezifische, dem Anwender bekannten Oberfläche.

Aus unterschiedlichen Gründen gibt es diese Funktionalität oft gar nicht, oder nur für einen Teil der Sollwerte.
Unsere Idee ist eine Lösung, die anlagenunabhängig funktioniert.
Für S7 entwickeln wir diese gerade, inklusive einer automatischen Parametrierung, welche Daten als Sollwerte gesichert werden sollen.

Ich erhoffe bei meinem Posts Reaktionen von der Art "Super, brauchen wir", "Keine schlechte Idee, aber es müsste noch..." bis hin zu "total uninteressant, braucht doch keiner".
Äusserst sich niemand ist das natürlich auch eine Aussage über das Interesse an einer bestimmten Funktion :).

Ist das akzeptabel?
 
@WernerS

Für mich ist alles akzeptabel, was dem Fragenden weiterhilft und nicht aus reiner Werbung für Produkt XY besteht. Das heißt aber nicht, daß man sein Produkt nicht auch erwähnen darf, wenn es denn zum Thema gehört. Die anderen Professionellen (damit meine ich Jungs, die auch Produkte anbieten) haben das schon ganz gut im Griff, wenn sie im Forum Posten, erwähnen z.Bsp. auch Produkte anderer Anbieter, die ähnliches leisten. Irgendwie habe ich in deinem Post vermisst, wie denn die Lösung nun aussehen könnte. Kommt ja keiner drauf, daß gerade was in die Richtung entwickelt wird, das hätte man durchaus erwähnen können. Im übrigen hat da auch Deltalogic was im Angebot, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben eine Backup/Restore-Lösung, die das S7-SPS-Programm oder Teile daraus in ein S7-Projekt speichert bzw. aus diesem in die SPS überträgt. Und das menü- oder kommandozeilengesteuert. WernerS hat eine Versionsverwaltungssoftware die hier noch mehr in Richtung Unterschiede erkennen und dokumentieren bietet (das fehlt bei uns ganz). Darüber hinaus ist diese Lösung nicht auf die reine Siemenswelt beschränkt.
 
Zurück
Oben