SIMOREG über PROFIBUS an S7 anbinden

Kunstblume01

Level-1
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

1.) Wenn ich meine Simoreg 6RA70 an meine S7(314 c-2DP) Station anstecke dann leuchtet die rote SF und blinkt die rote BF - Led der S7 Station, woran liegt das?
2.) In meiner Version von S7 gibt es kein 6RA70, nur ein 6RA24 und ein Gerät Namens Masterdrives/DC Master CBPx. Wo bekomm ich exact die Maschine her die ich brauch?

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar
 
Der 6RA70 ist doch der Masterdrives/DC Master. Mit CBPx ist die Profibusanschaltung gemeint.
Wenn in der Projektierung alle Fehler behoben sind, dann bleibt auch die SF Meldung aus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was können denn eventuelle Fehlerquellen sein???
Wenn ich in der Hardwarekonfiguration Konsistenz prüfen mache ist alles ok, ebenso im NetPro Editor, wo ich mein Profibusnetz einstelle.


Welche Parameter muss ich in meiner Parametrierungssoftware(Drive Monitor) ändern um die Profibuskommuníkation zu aktivieren?

-->P918 Busadresse, welche Adresse?
-->P927 Parametrierfreigabe laut Anleitung nur notwendig, wenn Parameterwerte über Profibus geändert werden sollen???? Was soll ich da eintragen, ich versteh das Menü nicht ganz.

Bin über jede Hilfe dankbar, da ich meinen Antrieb nicht zum laufen bekomme!

mfg gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

1.) Wenn ich meine Simoreg 6RA70 an meine S7(314 c-2DP) Station anstecke dann leuchtet die rote SF und blinkt die rote BF - Led der S7 Station, woran liegt das?
2.) In meiner Version von S7 gibt es kein 6RA70, nur ein 6RA24 und ein Gerät Namens Masterdrives/DC Master CBPx. Wo bekomm ich exact die Maschine her die ich brauch?

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Hi.
Hier mal das Handbuch zum Simoreg 6RA70. Da steht sicher drin, welcher Typ bei Deinem Fall in das Profibusnetz eingefügt werden muss. Bei uns ist es z.B. der Typ DC-MASTER CBP2 mit PPO-Typ 4. Die in der Hardware-Konfig vergebene Profibusadresse muss man im entsprechenden Parameter des Umrichters eintragen, sonst funzt nix. Datenübertragung läuft dann im Step7-Programm über SFC 14/15.

gruß Approx
 
Danke erstmal, das Handbuch habe ich auch und da hab ich auf der Seite über Profibus ja auch reingelesen, und überhaupt hab ich da schon versucht so einiges raus zu verstehen, aber es will nicht funktionieren. Hab ja meiner Meinung nach schon die Parameter gefunden die dafür verantwortlich sind. Weiss nun allerding nicht was genau da einzustellen ist, wie am beispiel busadresse, ist das genau die adresse die in de harwarekonfiguration des simatic managers dem micromaster zugeordnet wurde?? So zum Beispiel adresse 1 oder 2.

Noch dazu fehlt mir ein grundlegendes Verständnis für zum Beispiel Konnektoren und Binektoren. Und die ganze Anleitung besteht daraus. Kann mir gar nicht Vorstellen was der Kasten alles können muss oder kann.

Naja danke erstmal, ich hoffe ich kann in Zukunft meine Fragen etwas genauer stellen, arbeite mich hier allerdings grad ein und nichts geht.
Schönen abend
Gunnar
 
Ich hab am Simoreg jetzt die Busadresse 3 eingestellt, ebenso bei der Projektierung in der Hardwarekonfiguration im Simatic Manager, ist das erstmal so richtig???

Dann hab ich zwei Datenbausteine, aus jeweils zwei Byte bestehend, Steuerwort und Zustandswort programmiert, der Aufbau steht ja im Funktionsplan. Dem Datenbaustein ist dann der Hauptsollwert, bzw. Hauptistwert noch angehängt.(siehe Bild) Die Datenbausteine werden dann über ein Movebaustein in die Steuerung geschrieben und ausgelesen.
Ist das so erstmal korrekt?, so hats zu mindestens beim Micromaster funktioniert.
Zitat von Approx:
"Datenübertragung läuft dann im Step7-Programm über SFC 14/15."

Wie funktioniert die Datenübertragung per SFC 14/15???

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar
 

Anhänge

  • Datenbaustein.jpg
    Datenbaustein.jpg
    56 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben