Elektronisches Nockenschaltwerk

M

MenthalMan

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zuerst wollte ich mich hier mal vorstellen.

Bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und habe natürlich, wie soll es auch anders sein, die erste Frage.

Wie würdet ihr das Programmtechnisch lösen in der SPS eine Art elektronisches Nockenschaltwerk zu realisieren.
Ich dache da an einen Drehgeber und ne SPS, 300er Reihe, mit schnellen Zähleingängen.
Wieviel Counts ein Nocken hat will ich dann individuell pro Nocken anwählen. Das heißt ein Nocken kann dann so viele Inkremente haben wie
im Baustein angewählt sind. Ich hoffe man hat ungefähr verstanden was ich suche.
Danke schonmal im voraus für evtl. anregungen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
z.b. mit einem drehgeber von t&r http://www.tr-electronic.de/Home.do

den gibts mit bus oder auch digital (also auf ganz normale digitale E/A)
den kann man auf verschiedene weise konfigurieren. als kreis mit gradeinteilung oder direkt auf einen weg/inkrement.

wir benutzen die fast ausschliesslich und sind sehr zufrieden damit.
 
Wenn es nur um normale Nocken Funktionen geht, dann reicht ein FM325.

Wenn es etwas komplizierter wird dann braucht man ein FM352-5. Dies ist ein vollwertiger CPU mit FPGA Parallel-Prozessor mit 1 µs Zykluszeit und Ausgänge die man auf etwa 10 µs steuern kann. Sei gewarnt, die Lernkurve ist gewaltig, wenn Du damit was anfangen willst, kannst Du here von meiner (schmerzhafte!) Erfahrung profitieren.
 
Zurück
Oben