Simatic s5

modellfreund

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich will mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Felix. Ich bin 19 Jahre alt, Azubi 2 Lehrjahr - Elektroniker für Betriebstechnik. Ich Interressiere mich für Modellbau, Musik, Auto und Elektronik.

Nun zu meinem Problem.;)

Ich habe von einem Bekanten eine SIMATIC S5 101U + Erweiterungsgerät erhalten. Nun habe ich mir auch endlich ein Programmierkabel zugelegt und dachte das es nun endlich losgehen kann.
Doch dann traten schon die ersten Probleme auf. Zur SPS war eine Software beigelegt (Step5), nach langem suchen habe ich die dann auch Installiert bekommen. Ich weiß aber nicht, wie ich die DOS-Anwendung öffnen soll, es wird folgender Fehler angezeigt:

Es liegt keine Autorisierung vor.
Die Applikation wird beendet.

In meiner Ausbildung habe ich bis jetzt nur S7-200 und ein bisschen S7-300 Programmiert.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben, wie ich die Software öffnen muss, sodass ich erstmal ein kleines Programm erstellen kann.

Gruß Felix
 
Es scheint sich um die originale Software zu handeln. Diese benötigt eine Autorisierung auf der Platte. Und diese muss von der Lizenzdiskette mit dem entsprechenden Programm auf die Fetsplatte übertragen werden. Sollte die (in der Regel gelbe oder rote) Lizenzdiskette nicht vorhanden sein, dann kann die Software nicht verwendet werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
alternativ zum Basteln gibt es ein Demo bei der Processinformatik (Mal googeln, PG2000 heißt das Zeug). Hat ein paar Einschränkungen aber zum Üben oder für einfache Sachen ausreichend, für die 101 allemal.

Gruß
Mario
 
Vielen Dank.

Ich habe jetzt auf der CD einen Ordner mit dem Namen "AuthorsW" gefunden und installiert. In dem Installationsordner ist unter anderem eine Datei, die als Symbol eine Rote Diskette hat. Ist das vielleicht der Schlüssel zur Lösung?

Gruß Felix
 
Vielen Dank.

Ich habe jetzt auf der CD einen Ordner mit dem Namen "AuthorsW" gefunden und installiert. In dem Installationsordner ist unter anderem eine Datei, die als Symbol eine Rote Diskette hat. Ist das vielleicht der Schlüssel zur Lösung?

Gruß Felix
Tja, da kann ich nur sagen: "Ausblenden von Erweiterungen bei bekannten Typen" abschalten. Aber es handelt sich hierbei ziemlich sicher um Authors.EXE, das Programm zum Übertragen der Lizenz von Diskette auf Festplatte (und umgekehrt). Die Lizendiskette befindet sich aber sicher nicht auf der CD. Diese muss schon separat beiliegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

dann habe ich wohl pech, gibt es eine andere Möglichkeit an ein kostenloses Programm heran zu kommen? Die Testversion die ober gennant wurde läuft leider nur 10 min, damit bin ich auch nicht wirklich zurecht gekommen...

Gruß Felix
 
Hallo,
die haben jetzt eine Zeitbeschränkung? Heftig. Früher war das ganze auf 3 Netzwerke pro Baustein beschränkt. Damit ließ sich schon eine ganze Menge anfangen. Ich habe leider auch keine dieser alten Versionen, vielleicht kann Dir hier jemand helfen. Step5 ist überhaupt im übrigen wenig intuitiv und manchmal auch grauenhaft. Speziell dafür ist diese Software aber eigentlich genial (Es gibt aber auch da noch genug Haken Ecken und Kanten).

Trotzdem viel Spaß!
Mario
 
Zurück
Oben