Ausagbe der Zeit eines IEC Bausteins

breno

Level-1
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteineinander,

Im Einsatz:CPU 315 2DP
Software: V5.4+SP1

hab folgendes Problem:
Benutze ein IEC Zeitglied (TON).Die ablaufende Zeit ET (Variable Time) würde ich gerne auf meinem Bedienpanel in dieser Form ausgeben --> 05 min 40 sec.
Wär Bärenstark wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!?

mfg breno
 
Hallo,
das Zeit-Format Time gibt die Zeit in Millisekunden an.
Um auf die von dir gewünschte Form der Darstellung zu kommen würde ich wie folgt vorgehen :
- zunächst alles durch 1000 teilen um auf Sekunden zu kommen.
- für den Rest ein Modulo mit 60 bilden - das Ergebnis davon in Variable "Sekunden" schreiben.
- den Rest durch 60 teilen - das Ergebnis davon in Variable "Minuten" schreiben.
- Nun die beiden Variablen in der Visu entsprechend formatiert anzeigen ...

Gruß
LL
 
Hallo,
dafür ist der Befehl MOD aus der S7 zuständig. Vielleicht mal die Hilfe dazu durchlesen. Funktionieren täte es dann so :
Code:
L MD 100
L 60
MOD
T MW200
Gruß
LL
 
Hy Larry vielen Dank für deine Antwort,

hab das Problem aber noch nicht ganz im Griff

den Programmcode den du mir beschrieben hast hast hab ich wie unten angehängt eingegeben.Die Sekunden zeigts mir auch optimal an aber das mit den Minuten klappt nicht so ganz.

Vielleicht hast mir ja noch ein Tipp

mfg breno
 

Anhänge

  • Zeitausgabe.txt
    309 Bytes · Aufrufe: 21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Versuch es doch mal so :
Code:
      L     #tAusgabeZeit
      L     1000
      /D    
      T     #diSekunden                 //Angabe in Sekunden
      L     60
      MOD   
      T     AD    20                    //Nochmals in Sekunden

[COLOR=red]      L     #diSekunden        [/COLOR]         //Angabe in Sekunden
      L     60
      /D    
      T     AD    30                    //Ausgabe in Minuten
Wieso packst du das auf ein Ausgangs-Doppelwort ?
Für die Visu wäre ein Datenwort genauso praktisch (vielleicht sogar eleganter).

Gruß
LL
 
Nochmals vielen dank klappt jetzt einwandfrei

AD 20,30 hab ich genomen da oben die tAusgabezeit eine TIME Variable ist. Somit bleib ich immer auf einer Größe von 32Bit

Bin grad an einem Rechner der kein WinCC flexible besitzt.Teste mit dem S7PLCSIM

mfg breno
 
OK ... verstanden.
Der Divisionsrest der MOD-Operation kann nicht mehr größer als 59 werden. Hier reicht also in jedem Fall ein WORD. Gleiches gilt sehr wahrscheinlich für die Minuten.

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wobei "sekunden" definitiv auch in ein word passen würde, man sich MOD sparen könnte, wenn man mit /I arbeitet, da da der quotient im akku1-L und der rest im akku1-H steht
 
Zurück
Oben