Anfängerfrage: Geht das ?

hhoeller

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Bin erst seit ein paar Monaten mit dabei:

Wie kann ich bei meiner Hausssteuerung (S7 314 im Haus - MPI -Bus zur 313er im Heizraum, OP in Vorbereitung) die Schaltzyklen auf einfache Art u. Weise dokumentieren ?

Ich möchte wissen wie oft zb. das Licht im Wohnzimmer pro Tag/Monat
aufgedreht wurde oder die Heizung eingeschaltet hat.

zB ein DB und der wird beim Einschalten eines Lichtes geöffnet, und mit einem "Zeitstempel" versehen, detto beim Ausschalten. Geht das ?

Oder gibt es da Betriebsstundenzähler ?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar !

mfg
Heinrich
 
grundsätzlich solltest du erstmal definieren, was du haben möchtest, also genaue ein- und ausschaltzeitpunkte oder einen ein-zähler oder einfach einen betriebsstundenzähler.

das erste ist sehr speicheraufwändig
das zweite geht, mußt halt nur definieren was du alles überwachen willst
das selbe gilt fürs dritte

beim zweiten - ein-zähler, also die häufigkeit des einschaltens zählst du einfach beim einschalten des jeweiligen abgangs ein zugeordneten speicher (merkerwort/datenbausteinwort) immer eins hoch

beim dritten - betriebsstundenzähler, überwachst du den gesamten einschaltvorgang und kannst z.b. mit dem cpu-takt einen zugeordneten speicher im sekundentakt inkrementieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Heinrich,
es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Das Einfachste (m.E.) wäre, wenn du "solange wie eingeschaltet" die OB1-Zykluszeit in einem DINT aufaddierst. Damit hättest du dann die Einschaltdauer in Millisekunden. Wenn du es dann anders angezeigt bekommen möchtest, dann kansst du dass ja dann entsprechend umrechnen ...

Gruß
LL
 
Da bekomme ich aber schnell Antworten :)

Also definiere ich mal :ROFLMAO:

Ich möchte alle Einschaltzyklen und Betriebsstunden all meiner "Verbraucher" dokumentieren.

ca. 35 DO !
 
Puhhh ! Klingt ja schon "für mich" sehr kompliziert.

Habe leider keine berufliche Praxis nachzuweisen, ausser meine Haussteuerung. Und da habe ich mir die nötigen FB´s alles selbst erstellt.
Ist ja nichts großartiges (Zeitschaltbausteine, Alarmanlage ect.)

FIFO ?? > Werde da mal nachlesen was dass wieder ist :)

Anfänger haben es schwer......:confused::confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Puhhh ! Klingt ja schon "für mich" sehr kompliziert.

Habe leider keine berufliche Praxis nachzuweisen, ausser meine Haussteuerung. Und da habe ich mir die nötigen FB´s alles selbst erstellt.
Ist ja nichts großartiges (Zeitschaltbausteine, Alarmanlage ect.)

FIFO ?? > Werde da mal nachlesen was dass wieder ist :)

Anfänger haben es schwer......:confused::confused:

Und hier im Forum suche mal unter Betriebsstundenzähler.
 
Einfach anfangen...

nicht verzagen, Du kannst ja erst mal relativ klein anfangen und Deine Ziele in kleinere Schritte unterteilen:
1. Funktion einfacher Betriebsstundenzähler erstellen, und den dann je Ausgang einmal aufrufen. In einem Betriebsstunden-DB hast Du dann für jeden Ausgang die gelaufenen Betriebsstunden, Minuten und Sekunden als Gesamtsumme. (Also 3 Werte je Ausgang.

2. Funktion Zykluszähler erstellen und ebenfalls für jeden Ausgang einmal aufrufen. Damit hast Du dann für jeden Ausgang die Anzahl der Schalthäufigkeit, erst einmal als Gesamtsumme.

Und dann kann man die Werte ja weiterverarbeiten, in Wochen- Monats- oder Jahressummen separat erfassen.
Und wenn das geschafft ist (und noch Lust- und Zeit übrig ist), dann kann man sich ja an den Ringspeicher machen.
Du mußt halt für Dich klarkriegen, was Du genau erfassen möchtest, in welcher Form Du die Ergebnisse haben möchtest, und erst dann mit der Umsetzung beginnen, aber nicht gleich mit dem schwersten Teil ;)
 
Zurück
Oben