100U/CPU103 Wie Uhr verarbeiten?

easyprivate

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forengemeinde!

Habe mir für ein privates Projekt eine 100U mit der 103er CPU zugelegt weil diese ja eine Interne Uhr hat... Nur weiß ich nicht wie ich die Zeit verwenden kann... Möchte im Prinzip eine Lampe um 8:00 einschalten und um 20:00 wieder ausschalten... Von der Logik her kein Problem für mich nur weiß ich nicht wie ich die Zeit einbinde...? Und da kommt ihr ins Spiel ;) Hat jemand einen Tipp? Brauche glaube ich einen DB oder? Der OB alleine reicht nicht?!?

Gruß,Easy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Mühe aber den Txt kenne ich schon und bringt mich elider nicht weiter,dafür bin ich in s5 nicht fit genug ;-)

Verstehe einfach nicht wie ich den Wert verarbeiten soll, z.b...:

O E 1.0
O 14:00Uhr
S M 1.0
U 20:Uhr
R M 1.0
U M 1.0
= Lampe

Das wäre natürlich zu einfach ;-)
 
Hallo easyprivate,

mit der S5-100U habe ich so auch keine Erfahrung, aber wenn ich das Handbuch richtig
gelesen habe, dann musst Du Dir erst einmal den DB1 im AG ansehen (Format KC). Dann sollte
dort irgendwo "CLK DBx DWy" stehen. Damit weisst Du, wo die Daten der Uhr ableget werden.
Schau mal nach, ob der DB, der im DB1 drin steh auch existiert und sag dann mal Bescheid.

Grüße
Gebs
 
Hallo easyprivate,
da du bei der S5 erstmal die Uhrzeit über DB1 stellen und ihm dabei einen ablageort DB und einen FB zum aufschlüsseln brauchst, wirst du mit deinen bisherigen Kenntnissen nicht weiterkommen.
Der Vergleicher hinterher auf die Uhrzeit ist das kleinere Problem. Sollange du das aber nicht kannst, solange ist der Rest viel zu kompliziert.
Gruß online
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Uhrzeit mit s5

Hallo easyprivate !
meine Kenntnisse sind auch noch nicht so gut.
wir können uns ja zusammen dem Thema witwen !



Im Handbuch steht das DB1 konfigurieren.
Datenbaustein auslesen Format kc !

Zeile 84 die # vor clp löschen
Zeile 156 die # vor End löschen
( soll an diese Stelle wo das# war ein Leerzeichen bleiben ? )

Wenn ich den Baustein einspiele und meine S5 starte bleibt meine S5 auf stop ....

Jemand einen Tip ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldung im mw2 : 0406

04 Parameter Syntax Fehler
06 clp Clock Parameter Uhr ...

so sieht meine db01 aus :

NETZWERK 1
0000 :KC = 'DB1 OBA: AI 0 ; OBI: '
000C :KC = ' ; OBC: CAP N CBP '
0018 :KC = 'N ;#SL1: SLN 1 SF '
0024 :KC = 'DB2 DW0 EF DB3 DW0 '
0030 :KC = ' KBE MB100 KBS MB1'
003C :KC = '01 PGN 1 ;# SDP: N'
0048 :KC = 'T 128 PBUS N ; TFB: OB13'
0054 :KC = ' 100 ; CLP: STW MW10 '
0060 :KC = '2 CLK DB5 DW0 '
006C :KC = ' SET 4 25.02.09 15:53:'
0078 :KC = '01 OHS 000000:00:00 '
0084 :KC = ' TIS 3 01.10. 12:00:00 '
0090 :KC = ' STP Y SAV Y CF 00 '
009C :KC = '; WERT: ERR MW2 ; END '

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hmmm

wie 10 2 ?


meinst du :

0054 :KC = ' 100 ; CLP: STW MW10'
0060 :KC = '2 CLK DB5 DW0 '

Da habe ich nix geändert !
bzw. so sieht die Jungfräuliche aus :

0054 :KC = ' 100 ; #CLP: STW MW10'
0060 :KC = '2 CLK DB5 DW0 '

Gruß
 
habe jetzt mal die uhrzeit nicht geändert !
nur die # gelöscht !

Jetzt meldet er 1106

11 = Patz im DB reicht nicht auf
06 = CLP: Clock Parameter (uhr)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe jetzt mal urgelöscht !

db1 nur die # mit Leerzeichen überschrieben und lasse mir die Parametrierfehler ab MW2 anzeigen !

Jetzt steht da 1106

11 = Patz im DB reicht nicht aus
06 = CLP: Clock Parameter (uhr)

meint er die DB05 ?

Gruß
 
Leider hab' ich keine Doku in der die Fehlermeldungen stehen, aber ich vermute mal,
dass der DB 5 gemeint ist. Wie lang ist er denn bei Dir? verlänger ihn doch einfach mal.

Grüße
Gebs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
könnte schon möglich sein, daß ich mit dem ein Problem habe !
weiß nicht genau wie ich mit meiner sps software eine DB anlege !

Habe einen neuen Baustein erstellt und ihn db5 genannt !

die spalten nennen sich dann automatisch:

DW 0 :


meinst du einfach noch weiter zeilen einfügen ?

Dann kommt immer noch ein " DW 0 : " dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der DB5 muss min. 22 DW lang sein, wenn er kürzer ist, dann ein paar Zeilen einfügen.

Grüße
Gebs
 
könnte schon möglich sein, daß ich mit dem ein Problem habe !
weiß nicht genau wie ich mit meiner sps software eine DB anlege !

Habe einen neuen Baustein erstellt und ihn db5 genannt !

die spalten nennen sich dann automatisch:

DW 0 :


meinst du einfach noch weiter zeilen einfügen ?

Dann kommt immer noch ein " DW 0 : " dabei.
 
Zurück
Oben