Prinzipfrage: Ethernet 315 PN/DP

AndreK

Level-1
Beiträge
415
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Demnächst kommen zwei Anlagen mit Ethernetkommunikation zum PLS. Dies habe ich nocht nicht gemacht.

Habe mir gerade das mal in der Hardwarekonfig angesehen... ich kann der Schnistelle die Adressdaten und Diagnoseadresse vergeben. Wo lege ich den Datenaustausch fest? Wird das mit Send/Recieve Bausteinen gemacht wie beim 300ter DP CP ... ? Oder wie beim z.B. DP Koppler über E/A Bereiche in der Konfig...?

Brauche keine Detailantwort... es geht mir erstmal ums Prinzip.
 
Falls PLS irgendwas ala WinCC, Intouch und Co. ist,
reicht mitunter auch die blose Vergabe einer IP-Adresse ...

Mfg
Manuel
 
Falls PLS irgendwas ala WinCC, Intouch und Co. ist,
reicht mitunter auch die blose Vergabe einer IP-Adresse ...

Mfg
Manuel

ich dachte an ParkLeitSystem :ROFLMAO:

nein, ehrlich gesagt hatte ich das ignoriert - soll wohl ein prozessleitsystem sein ... das holt sich die daten dann in den meisten fällen selber und die untergeordnete CPU stellt die daten nur zur verfügung und betreibt aktiv keine kommunikation ... wie MSB ja bereits richtig angeschnitten hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich benötige auch INPUT...

Wenn WinCC natürlich Daten aus Koppelbereiche lesen bzw. in Koppelbereich von sich aus schreiben kann ist das für mich auch in Ordnung.

Ansonsten gibt es dann ja FC11 und FC 12 des PNIO... wie ich gerade nachgelesen habe...
 
WinCC kann auf alles zugreifen was in der SPS in irgend einem Globalen Speicher steht,
also Eingänge, Ausgänge, DB's, Merker ...

Das hätte es aber auch bereits mit Profibus/MPI gekonnt ... jetzt bist du wieder dran.

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben