USB Profibus CP verfügbar (CP5711)

Da ist aber der Netlink billiger! ;)

...darum geht es doch nicht immer



Aber das ist vielleicht auch wichtig:

1.
Funktionskompatibel zum CP 5512 sowie PC Adapter USB
Applikationen die bisher mit dem CP 5512 verwendet wurden, sind ohne Änderung der Projektierung bzw.
Anwendersoftware mit dem CP 5711 einsetzbar.
CP 5711 ist funktionskompatibel zum PC Adapter USB für die Engineering Anwendungen (wie z.B. STEP7)​

2.
+ 5 V Energieversorgung aus USB V2.0​
Die Energieversorgung des Kommunikationsprozessors erfolgt über den USB-Anschluss des PC-Systems.

3.
Externe +24Volt Speisung ist über klemmblock möglich!


Zitat-Doku:

Umstieg von CP 5512 auf CP 5711

Der CP 5711 kann mit der Projektierung eines CP 5512 betrieben werden

Das System gibt einem CP 5512 immer den Vorzug. Daher müssen Sie eine
vorhandene CP 5512-Baugruppe und deren Projektierung vor dem Umstieg aus der
PC-Station entfernen

Wenn ein CP 5512 physikalisch nicht vorhanden ist, akzeptiert das System den
CP 5711 als Ersatz. Das System wird allerdings darauf hinweisen, dass es sich bei
der Zielbaugruppe um keinen CP 5512 handelt




Gruß


P.S. ich will hier niemanden seinen NetLink ausreden!!!

.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...darum geht es doch nicht immer



Aber das ist vielleicht auch wichtig:

1.
Funktionskompatibel zum CP 5512 sowie PC Adapter USB
Applikationen die bisher mit dem CP 5512 verwendet wurden, sind ohne Änderung der Projektierung bzw.
Anwendersoftware mit dem CP 5711 einsetzbar.
CP 5711 ist funktionskompatibel zum PC Adapter USB für die Engineering Anwendungen (wie z.B. STEP7)​

2.
+ 5 V Energieversorgung aus USB V2.0​
Die Energieversorgung des Kommunikationsprozessors erfolgt über den USB-Anschluss des PC-Systems.

3.
Externe +24Volt Speisung ist über klemmblock möglich!


Zitat-Doku:

Umstieg von CP 5512 auf CP 5711

Der CP 5711 kann mit der Projektierung eines CP 5512 betrieben werden

Das System gibt einem CP 5512 immer den Vorzug. Daher müssen Sie eine
vorhandene CP 5512-Baugruppe und deren Projektierung vor dem Umstieg aus der
PC-Station entfernen

Wenn ein CP 5512 physikalisch nicht vorhanden ist, akzeptiert das System den
CP 5711 als Ersatz. Das System wird allerdings darauf hinweisen, dass es sich bei
der Zielbaugruppe um keinen CP 5512 handelt




Gruß


P.S. ich will hier niemanden seinen NetLink ausreden!!!

.


Hallo Kollege,

nun halt mal den Ball Flach bzw. lass die Kirche im Dorf,

zu 1. da kann ich jetzt nichts dazu sagen! Aber Delta... kann Dich da aufklären!!!

zu 2. der Netlink nimmt die Versorgungsspannung vom MPI oder er lässt sich extern speisen!!!

zu 3. der Netlink lässt sich extern speisen mit 24V und somit an jeder beliebiger Stelle im Bus einsetzen!!!

und 4. Guckst Du hier http://de.hilscher.com/products_details_hardware.html?p_id=P_4810a9d72ac0e&bs=8

und 5. brauchst Du keinen LKW um das Teil zur Einsatzfirma zu bringen!

und 6. mit ein wenig geschick, kannst Du das mit WLAN machen, und somit bist Du von der lärmenden Baustelle weg, und kannst mit der Bürokauffrau flirten! ;)

und 7. sollte ich Dich überzeugt haben, der Support ist auch kostenlos, da fast keiner nötig ist!


Soviel zum CP!!!!:ROFLMAO:
 
Ich habe mich schon genau umgesehen, welchen Adapter ich nehmen
wollte.
Aber bei der MTC Software wird ausschliesslich, wie Uncle_Tom bereits festgestellt hat, auf die CP´s hingewiesen. Wir haben im Betrieb einige
Field-PG im Einsatz mit den entsprechenden CP´s wo dies einwandfrei
auch funktioniert.
Der Adapter von Deltalogic war und ist ein sehr interessantes Teil, aber in diesem Fall hätte nicht den Adapter mit der MTC Software in Verbindung gebracht. Dies ist vieleicht ja mal ein Grund an der Präsentation im Internet zu Arbeiten.;)

Zeitgleich habe ich mir auch einen S5 USB Adapter gekauft. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, das die Dinger zwar alle gleich Aussehen, aber
im Inneren unterschiedlich sind. Es gibt aktive Adapter, und z.B. passive von Deltalogic (Info vom techn.Support). Dadurch hätte ich meine S5 Verlängerung nicht gebrauchen können, sowie bei der CP Programmierung wäre auch Schluß gewesen.
Auch in diesem Fall ist die Internetinformation technisch nicht vollständig.
Ich habe mich für einen Adapter gleichen Aussehens, aber als aktive Schnittstelle entschieden.
Habe soeben Rückmeldung eines Kunden zu diesem Thema erhalten. Zitat:

Ich benutze seit kurzem den Accon netlink USB unter Vmware. Und kann
hierzu sagen dass es einwandfrei functioniert mit nachfolgenden
software:

1. Siemens S7
2. Winflexible 2008
2. MCT 10 Danfoss
3. Movidrive SEW.

Ich denke, ich muss noch an der Doku arbeiten :rolleyes:
 
...
und 5. brauchst Du keinen LKW um das Teil zur Einsatzfirma zu bringen!
...
das ist mir auch schon aufgefallen :?

da ist der CP5512 irgendwie schlanker - allerdings auch nicht für Hutschienemontage gedacht. Vielleicht sollte Siemens mal einen 5712 in Betracht ziehen, der ausschliesslich für Service gedacht ist und ausschliesslich USB-powered dann schlanker werden kann ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das ist mir auch schon aufgefallen :?

da ist der CP5512 irgendwie schlanker - allerdings auch nicht für Hutschienemontage gedacht. Vielleicht sollte Siemens mal einen 5712 in Betracht ziehen, der ausschliesslich für Service gedacht ist und ausschliesslich USB-powered dann schlanker werden kann ;)

Das Problem hierbei ist, dass über USB max. 500 mA zur Verfügung stehen. Für die volle Profibusgeschwindigkeit ist aber ein entsprechender Prozessor notwendig. DIeser will gefüttert werden. Wenn jetzt die USB-Schnittstelle an der Unterkante der Spannungsversorgung liegt, kann es knapp werden (oder wenn bereits andere Geräte am gleichen Controller ohne Hub hängen). Deshalb hat unser NetLink-USB auch eine Einspeisemöglichkeit, ist aber trotzdem "graziler" ;-).
 
... Für die volle Profibusgeschwindigkeit ist aber ein entsprechender Prozessor notwendig. DIeser will gefüttert werden. ...
dazu ist bei Siemens zu lesen:
+24 V optionale externe Energieversorgung
Die externe 24 V Energieversorgung deckt zwei Einsatzbereiche ab:
- Energieversorgung aus USB V2.0 nicht ausreichend (zu schwaches Netzteil des PC-Systems; USB Anschlüsse die nicht für 500 mA USB Standard ausgelegt sind)
- PROFIBUS Terminierung wird auch bei ausgesteckten oder gezogenem USB-Kabel sichergestellt (aktive Versorgung der Terminierung für den PROFIBUS-Abschlusswiderstand)
was den speziellen Fall:
USB Anschlüsse die nicht für 500 mA USB Standard ausgelegt sind
anbelangt, kenne ich das TP177mono und das OP277-6, die beide gerade mal mit Mühe eine optische Maus am USB können. Für mehr muss ich da einen Hub mit externer Versorgung zwischenstecken. Wie das bei größeren Siemens-Panels aussieht, wo dann wirklich der Einsatz des 5711 in Frage kommen könnte (auch wenn es keinen Sinn macht, einen CP5711 an ein Panel anzuschliessen), entzieht sich meiner Kenntnis. Aber möglicher Weise sind auch deren USB-Anschlüsse geizig mit Strom?

Nun ja, gängige USB-2,5"-Platten haben derzeit einen USB-Doppelstecker und zusätzlich noch einen 5V-Anschluss, der ebenfalls schlanker ist, als des Siemens 24V-Klemme am 5711 ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
NL Pro....

Wir setzten in unserer Firma auch NL Pro's ein zur Zeit 3, aber jedes PG wird bei uns nach und nach durch ein Laptop ersetzt.

Das einzige womit wir Probleme haben ist die SEW Parametrierung. Bei Anlagen mit mehreren Umrichtern und PB Teilnehmern funktioniert der Netzwerkscan nicht, meist wird bei uns nur der erste Umrichter gefunden. Doch die Parametrierung über PB Funktioniert mit allen Umrichtern, man muss dann nur die Adresse Manuel eingeben!
 
Wir setzten in unserer Firma auch NL Pro's ein zur Zeit 3, aber jedes PG wird bei uns nach und nach durch ein Laptop ersetzt.

Das einzige womit wir Probleme haben ist die SEW Parametrierung. Bei Anlagen mit mehreren Umrichtern und PB Teilnehmern funktioniert der Netzwerkscan nicht, meist wird bei uns nur der erste Umrichter gefunden. Doch die Parametrierung über PB Funktioniert mit allen Umrichtern, man muss dann nur die Adresse Manuel eingeben!
Liegt die aktuelle Treiberversion vor? Wie ist der Timeout eingestellt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Theoretisch ist das so, praktisch laufen an allen neuerer (namhaften) Notebooks USB HDD´s ohne externe Stromversorgung einwandfrei und die ziehen > 500mA.

Was zieht der NL max ???
Der NetLink-USB liegt auch bei 500 mA. Aber da nicht alle Notebooks da mitspielen oder schon andere Geräte am USB hängen, haben wir gleich von Anfang an die zusätzliche externe Spannungsversorgungsmöglichkeit vorgesehen.
 
Jo...

Ja, wurde schon kontrolliert! Alles aktuell. Und der Timeout wurde auch schon hochgeschraubt! Wenn Ich es im Büro teste funktioniert es auch, wenn Ich dann aber an einer Anlage mit mehreren PB Teilnehmern und Umrichtern bin dann findet er nicht mehr alle.

Der Prozessbalken der SEW Software läuft auch langsam durch alle PB Adressen bis er einen Umrichter findet, und nach diesem Rennt er plötzlich durch die anderen Adressen ohne noch einen anzuzeigen. Manachmal findet er auch 2 oder 3 Umrichter! (Muss dazu den PB Server dann neustarten!)

Wir haben das Problem an versch. Laptops!

Aber wie gesagt, ist nicht so tragisch, Prametrieren geht ja wenn man die Adresse weis!
 
So etwas darf trotzdem nicht sein. Kann ich mir das mal bei Euch ansehen und diverse Aufzeichnungen (Wireshark + Profibus) machen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jo...

Also, wir haben halt gerade Netlinks von Helmholz im einsatzt, die sind ja aber von euch zusammen entwickelt! Wir haben auch schon SEW Umrichter an Helholz geschickt, und bei denen hats funktioniert, aber wie gesagt, bei uns funktionierts im Büro ja meist auch (mit 1-3 Umrichtern)! Nur an der Anlage mit vielen PB Teilnehmern gehts dann nicht!

Ja klar, wenn du willst gerne! Wenn Ich wieder auf ner Baustelle bin wos nicht geht sag ich bescheid...
 
Also, wir haben halt gerade Netlinks von Helmholz im einsatzt, die sind ja aber von euch zusammen entwickelt! Wir haben auch schon SEW Umrichter an Helholz geschickt, und bei denen hats funktioniert, aber wie gesagt, bei uns funktionierts im Büro ja meist auch (mit 1-3 Umrichtern)! Nur an der Anlage mit vielen PB Teilnehmern gehts dann nicht!

Ja klar, wenn du willst gerne! Wenn Ich wieder auf ner Baustelle bin wos nicht geht sag ich bescheid...

Klar will ich. Und wenn ich es dann zeitlich unterbringen kann, machen wir das. Und je näher an Schwäbisch Gmünd, desto lieber ;-).
 
Wenn man das Teil kauft, dann gibt es eine CD dazu, damit
man auch vorherige Versionen von STEP7 V5.4 (ohne SP5)
CP5711-fähig machen kann.
Ich bin eigentlich wegen einem anderen Scheinbarbug in SP4 an SP5 interessiert . Der CP interessiert mich eigentlich eher weniger , da ich einen NetLink Pro haben will . Aber erstmal muss ich meine Chefs überzeugen , daß ich ein neues Notebook brauche , weil der Dell Inspirion 8600 langsam doch nicht mehr so up to date ist .:rolleyes:
 
Das Problem hierbei ist, dass über USB max. 500 mA zur Verfügung stehen. Für die volle Profibusgeschwindigkeit ist aber ein entsprechender Prozessor notwendig. DIeser will gefüttert werden. Wenn jetzt die USB-Schnittstelle an der Unterkante der Spannungsversorgung liegt, kann es knapp werden (oder wenn bereits andere Geräte am gleichen Controller ohne Hub hängen). Deshalb hat unser NetLink-USB auch eine Einspeisemöglichkeit, ist aber trotzdem "graziler" ;-).

Habe heute mit CP5711 nur von USB gespeist auf einen 12MBit-Profíbus problemlos zugegriffen.
 
Zurück
Oben