USB Profibus CP verfügbar (CP5711)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibts hier eigentlich was neues?
Wer hat die Danfoss MCT10 mit einem Netlink-Pro am laufen?
Laut der Danfoss-Anleitung krieg ich das nicht hin da wie schon gesagt der Netlink nicht in Simatic-Net aufgeführt wird.
Habe zwar schon den Service von Deltalogic angerufen, aber vielleicht ist hier ja jemand schneller.
 
Gibts hier eigentlich was neues?
Wer hat die Danfoss MCT10 mit einem Netlink-Pro am laufen?
Laut der Danfoss-Anleitung krieg ich das nicht hin da wie schon gesagt der Netlink nicht in Simatic-Net aufgeführt wird.
Habe zwar schon den Service von Deltalogic angerufen, aber vielleicht ist hier ja jemand schneller.

An welcher Stelle hängt es denn genau? Welchen Zugangspunkt der Applikation verwendet Danfoss? Ist dieser auf den NetLink parametriert?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Danfoss verwendet wohl den Zugangspunkt CP_L2_1 für die MCT10.
Den habe ich auch auf den Netlink eingestellt und bekomme in der Diagnose unter "PG-/PC-Schnitstelle einstellen" die Teilnehmer angezeigt.
Das alleine hat aber keine Abhilfe gebracht.
Im Handbuch von Danfoss ist beschrieben wie man eine PC-Station einichten muss (leider nur mit einem Siemens-CP Beispiel) und diese auf den Komponenten-Konfigurator überträgt.
Und hier fangen meine Probleme mit dem Netlink an. Ich hab absolut keine Ahnung wieso der nicht im Simatic-Net aufgelistet wird bzw. was ich einstellen muss.
Hab heute schon 5 Stunden erfolglos damit verbracht irgendwelche Einstellungen zu testen und einen allgemeinen CP aus der HW-Konfig zu verwenden.

Also wenn jemand die MCT10 mit einem Netlink erfolgreich getestet hat dann bitte mal die Einstellungen bzw. nötige Zusatzsoftware posten.
Falls es nicht geht ist auch O.K. ... dann brauche ich mich damit nicht mehr weiter beschäftigen.
Aber in dem Thread haben ja schon einige Leute geschrieben das es anscheinend gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier eigentlich was neues?
Wer hat die Danfoss MCT10 mit einem Netlink-Pro am laufen?
Laut der Danfoss-Anleitung krieg ich das nicht hin da wie schon gesagt der Netlink nicht in Simatic-Net aufgeführt wird.
Habe zwar schon den Service von Deltalogic angerufen, aber vielleicht ist hier ja jemand schneller.

Danke, dass dieses Thema mal wieder aufgewärmt wird.


vor fast einem Jahr gab es folgende Aussagen:

Speziell zur MCT10 kann ich sagen, dass dies eine der ersten FU-Softwaren war, die durch unseren Treiber unterstützt wurde

Und wie gesagt, die MCT10 hatte ich ziemlich früh auf dem Tisch (bzw. auf dem PC) und die lief bei mir.

wenn es jetzt diese Aussage gibt,

Welchen Zugangspunkt der Applikation verwendet Danfoss?

dann frag ich mich da schon ein bissel ;)

Na zum Glück bin ich nicht allein mit dem Problem. Mir ist es ja im Prinzip auch egal, da ich parallel zum Net-Link noch einen CP5512 in der Tasche hab.

Mfg
uncle_tom
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und wenn das Ganze richtig mit dem Satz danach gelesen wird, erkannt man den Sinn meiner Frage :wink:

da gibt´s leider keinen Sinn

Ist dieser auf den NetLink parametriert?

wenn er schreibt

... da wie schon gesagt der Netlink nicht in Simatic-Net aufgeführt wird.

, dann kann der Zugangspunkt nicht auf den Net-Link parametriert werden.

Das hab ich doch auch schon beschrieben - incl. Links zur Danfoss-Beschreibung etc. etc.

Aber das interessiert ja anscheinend keinen :x.

Es haben hier mittlerweile 3 Leute praxisbezogen berichtet, dass der Net-Link (egal ob Pro oder Normal) nicht mit der MCT10 Software funzt.

Im Gegenzug hat allerdings noch niemand detailliert beschrieben, wie es funktioniert - wenn es überhaupt funktioniert.

Und solange das nicht erfolgt ist, bleib ich dabei: Der Net-Link ist kein 100%iger Ersatz zu einem Siemens-CP - Basta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eventuell funktioniert der MCT10-Zugriff mit der Einstellung der PG/PC-Schnittstelle über den Zugangspunkt
"S7Online (STEP7) -> ACCON-S7-NET NLPRO(PROFIBUS)".

Vielleicht hilfts weiter.

Gruß Hanns-Joerg Renschler
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der S7-Online Zugangspunkt stand bzw. steht bei mir sowieso auf dem NL-Pro.
Ich kann auch unter erreichbare Teilnehmer im Simatic Manager alle Teilnehmer finden und CPU laden etc.
Das war noch nie ein Problem mit dem Netlink.
Der richtige Zugangspunkt für die MCT10 ist aber CP_L2_1.
Aber auch nachdem ich diesen auf den Netlink geschaltet hab funktioniert die MCT10 nicht,
Laut Danfoss ist das alles was man machen muss.
Ich bin jedenfalls ratlos und weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren soll.
Mal schauen ob mich morgen der Support von Deltalogic mal zurückruft :rolleyes:
 
Interresant!

wenn man bedenkt, wie das Titelthema mal begann!
Sorry für Tippfehler, da vom iphon gesendet!
Man sollte hier eigentlich ein neues Thema beginnen!!!
 
@röhrengertl

Da hast du eigentlich recht.

Aber meine Meinung ist das es nicht funktioniert. Habe jetzt die Anleitung von Deltalogic durchgearbeitet und alles wie beschrieben eingestellt. Trotzdem geht es nicht.
Wäre halt ne feine Sache für die Inbetriebnahmen gewesen, da ich z.B. in nächster Zeit an einen Schrank mit 14 Umrichtern muss.
Aber es soll wohl halt nicht so sein. :cry:
 
So, ich hatte heute noch einmal Zeit mich mit dem Problem zu befassen.
Endlich kann ich sagen das die MCT10 auch mit dem Netlink läuft!! :cool:

Durch das ganze rumprobieren hatte ich unter anderem auch eine Standardeinstellung in der Danfoss-Software verstellt. Nach ich alles wiederhergestellt hatte fand die MCT10 meine Antriebe über den Netlink im Profibus.

Es muss wirklich nur die Schnittstelle CP_L2_1 auf den Netlink gestellt werden.
Mehr Aufwand ist es eigentlich nicht.

Falls jemand Interesse daran hat, dem kann ich auch eine kurze Anleitung mit Screenshots zukommen lassen in der beschrieben ist was/wo einzustellen ist.

@Rainer Hönle

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So einfach hatte ich mir das Ganze ja auch vorgestellt: Danfoss-Anleitung ignorieren und einfach den Zugangspunkt der Applikation "CP_L2_1:" auf den "ACCON-S7-Net NLPro(PROFIBUS)" einstellen.

Noch ein Tipp: Wenn es um viele Teilenehmer am Profibus geht, dann ist auf jeden Fall die ttr ein wichtiger Parameter. Diese muss ausreichend groß eingestellt sein. Die SPSen wissen unter Umständen nichts von den vielen Mastern und Slaves und versenden die Standardbusparameter. Falls es Probleme gibt, auf benutzerdefiniert ohne automatische Erkennung umschalten und den Wert ggf. hochsetzen.

@Astralavista:
Hatte mich schon ziemlich am Kopf gekratzt, da in den zugesandten Dateien kein wirklich relevanter Unterschied zu finden war.
Die Anleitung am besten gleich hier einstellen (und per Mail an mich senden ;-)).

@uncle_tom:
Bitte auch noch einmal versuchen und bei Problemen mit mir Kontakt aufnehmen. Ansonsten freue ich mich natürlich auch über eine weitere positive Rückmeldung.
 
Zurück
Oben