Werte über Bedienpanel schreiben

breno

Level-1
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Würd gerne über ein Bedienpanel (EA Feld) Werte in der SPS ändern. Benötige ich hierzu ein Baustein aus der Bibliothek?

Die zu ändernde Variable hab ich als IN in meinem FB deklariert.Dieser wiederum hab ich im OB1 einen Wert zugewiesen. Dieser Wert sollte sich nach Eingabe über das Panel ändern. Tut sich aber nichts.
Übrigens benutze WinCC flex.

Gruß breno
 
Wenn Du der variablen in OB1 einen Wert zuweisst, wie soll das Panel den noch ändern können ?

Beispiel

Leg einen DB an
Darin die variable
Diese wird als IN an den FB übergeben
Im Panel wird diese beschrieben
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du darfst der Variable im OB 1 keinen Wert zuweisen, da diese Zuweisung sonst in jedem Zyklus eine erfolgte Änderung durch das Panel überschreibt. Lege am Besten eine Variable in einem DB an, dieser kannst du auch einen Defaultwert zuweisen. Diese Variable verbindest du dann mit WinCCFlex.
 
Wenn du einer Variablen einen Wert zuweisen willst der vom Panel geändert wird darfst du das nur in einem Baustein machen der nur bei Start der SPS aufgerufen wird. (OB100)... damit wird der Wert so zu sagen initalisiert.

Bei deiner Vorgehensweise wird der Wert bei jedem Zyklus wieder vom Wert den du im OB1 zuweist überschrieben. Da hat das Panel keine Change


Edit.... wenigstens war 4L diesmal nicht schneller
 
Zurück
Oben