Fragen zu PROFINET

Hallo,
Profinet NRT bezeichnet den Zeitbereich in dem keine RT oder IRT Daten gesendet werden. Dazu gehört z.B. TCP/IP.

Ein paar Fragen hätte ich auch noch bezüglich Profinet:
Das Profinet-Protokoll arbeitet ja ohne TCP/IP-Informationen. Das heißt es setzt auf dem Layer 2 des OSI Modells auf. Daher folgt die Adressierung der Pakete anhand der MAC-Adresse und nicht mit der IP-Adresse. Dadurch wird die Abarbeitungszeit fürs Senden und Empfangen verbessert, da der Kommunikationsstack verbessert wird. Soweit richtig?
Nun meine Frage: Welche Nachteile entstehen denn wenn die TCP/IP -Informationen weggelassen werden? Wenn es ohne allgemein besser wäre, hätte sich TCP/IP ja nicht durchgesetzt.
Gruß Sebastian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

zur letzten Frage:

Auf MAC Basis gibt es keine Netztrennung.
Die Trennung des Netzes erfolgt auf OSI Ebene 3, MAC basierende Dienste sind OSI 1-2.
Du hast zwar durch reine MAC Adresierung Geschwindigkeitsvorteile, bist aber auf ein Netz beschränkt.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben