Ereignis 73E9: Konsistenz des Sicherheitsprogramms nicht prüfbar

Werwolf

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe eine CPU315F-2 PN/DP, ein Scalance Accesspointer und ein Mobile Panel 277F IWLAN. Folgende Software nutze ich: STEP7 5.4 + SP4, S7 Distributed Safety Programming v5.4 + SP4 und S7 F ConfigurationPack v5.5 + SP4. Die Verbindung mittels Ping läuft soweit. Allerdings kann ich keine Failsafe Verbindung herstellen. An meiner CPU blinkt BF2 und SF. Das Sicherheitsprogramm habe ich bereits mehrmals generiert und geladen. Im Diagnosepuffer steht nach dem Anlauf der CPU immer "Konsistenz des Sicherheitsprogramms nicht prüfbar". Beim Generieren gab es aber keine Konsistenzfehler oder Warnungen.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

wir hatten vor kurzem auch das Problem, daß die Generierung Fehlerfrei war und die CPU einen Konsitenzfehler des Sicherheitsprogramms brachte.

Der Kollege hat dann den FC1 des Sicherheitsprogramms gelöscht und neu generiert.
Danach funktionierte die Steuerung wieder.

mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe nochmal alles online gelöscht und das Programm neu erstellt/generiert/geladen. Kein Konsistenzfehler. Im Diagnosepuffer steht ja auch nicht, dass ein Konistenzfehler vorliegt sondern, dass die Konsistenz nicht prüfbar ist. Was immer ich mit dieser Meldung anfangen soll...

Es gibt ja in der Hilfe einen Eintrag dafür, aber da steht auch nur, dass ich das Programm neu generieren soll, was ich ja schon 4mal gemacht habe. Könnte es sein, dass ich diese CPU garnicht nutzen kann?
-----------------------------------------------------------------------​
Hilfe zum Ereignis 73E9: Konsistenz des Sicherheitsprogramms nicht prüfbar
Mögliche Fehlerursachen:
· Die F-CPU unterstützt diese Erkennung nicht.
· Der F_CTRL_1 wurde ausgetauscht, ohne das Sicherheitsprogramm neu zu generieren.
Fehlerbehebung:
· Beachten Sie hierzu die Produktinformation zu Ihrer F-CPU.
· Generieren Sie das Sicherheitsprogramm neu.
 
wisolux meinte das du den F-Call Baustein löschen sollst und dann nochmal alles generieren und somit den F-Call neu zu erstellen. Und danach alles wieder neu in die Steuerung schubsen.
Mfg talentfrei
 
"alte CPU"??

Hallo,

hast du die passende FW auf deiner CPU?? ggf. mal bei Siemens nachlesen. Ich habe bereits einmal das Problem gehabt, das neue Hardware von einer älteren CPU nicht unterstütz wurde.

Die Wlan Panels sind ja noch nicht so alt.
Gruß
mitchih
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wisolux meinte das du den F-Call Baustein löschen sollst und dann nochmal alles generieren und somit den F-Call neu zu erstellen. Und danach alles wieder neu in die Steuerung schubsen.
Mfg talentfrei

ähm, wie gesagt das habe ich 4mal schon indirekt gemacht ;)

Jetzt hab ich nochmal direkt den F-CALL neu generiert, aber es kommt das Gleiche raus.

Was die Firmware angeht habe ich die neueste drauf. Ich glaube das ist eine Sache für den Siemens Support.:rolleyes:

Trotzdem vielen Dank fürs Kopfzerbrechen!

Ergänzung:
Support sagt, dass die CPU mit Bestnr: 315-2FH10-0AB0 das F-Programm nicht auf Konsistenz prüfen kann, was an sich kein Fehler ist. Sprich das war nicht die Ursache dafür, dass ich keine sichere Verbindung zum MP277F IWLAN herstellen kann. Habe eine neuere CPU eingebaut und bei der taucht die Meldung nicht auf. Jedoch kommt es auch dort nicht zur sicheren Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe das gleiche Problem mit einer 416F-2...

Gibt es dazu mittlerweile neue Erkenntnisse?


Code:
Diagnosepuffer der Baugruppe CPU 416F-2

Bestell-Nr./ Bezeichn.            Komponente                        Ausgabestand                  
6ES7 416-2FK04-0AB0               Hardware                          2                             
- - -                             Firmware                          V 4.1.0                       

Baugruppenträger:                 0
Steckplatz:                       2

Ereignis 1 von 120:  Ereignis-ID 16# 73E9
Konsistenz des Sicherheitsprogramms nicht prüfbar
Gesamtsignatur des Sicherheitsprogrammes: 1c9c25f8
kommendes Ereignis
14:56:22.579  03.08.2010
 
Hallo,

vermutlich unterstützt deine CPU diese Prüfung nicht, jedoch kann mir bisher keiner sagen wo es steht welche CPU mit welcher Firmware die Prüfung unterstützt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Antwort von Siemens:

für eine detailierte Auskunft habe ich Ihre Anfrage an die Entwicklung weitergeleitet.
Unter Umständen ist nur eine Funktion zur Konsistenzprüfung integriert, die nicht ausgeführt werden kann.

Das muss jedoch nicht heißen, dass etwas falsch ist. Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich bei Ihnen.


Fuer Rueckfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Technical Support fuer Industry Automation und Drives Technology
 
Antwort 2 von Siemens:

Sehr geehrter Herr,

diese CPU FW kann diese Funktion (reine Diagnosefunktion) noch nicht, ab der FW Version 5.0.1 (CPU MLFB ...FN05) kann diese Funktion zusätzlich ab dem Distributed Safety V5.4 SP1 durchgeführt werden. Es ist eine reine Diagnosemeldung und würde das F Programm nicht konsistent sein würde die CPU beim Anlauf in Stopp wechseln mit dem Eintrag "Inkonsistentes Sicherheitsprogramm".
Fuer Rueckfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Technical Support fuer Industry Automation und Drives Technology
 
Zurück
Oben