Zählimpuls als Messwert anzeigen

M.R.

Level-1
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Habe folgendes Problem.

Ich habe einen Impuls pro KW.
Jetzt soll ich daraus eine Anzeige machen die mir den momentanen Verbrauch pro Stunde anzeigt. kW/h.
Das Problem ist die Anzeige soll nicht erst nach einer Stunde etwas Anzeigen sondern sofort den momentanen Verbrauch. Wie kann ich das lösen??? Ich Hab mir überlegt ich muss irgendwie die Zeit zwischen den Impulsen messen und dann auf eine Stunde Hochrechnen. Aber der Abstand ist ja nicht immer gleich da der Verbrauch auch nicht immer gleich ist. Hat jemand einen Lösungsvorschlag???
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Ach ja meine Steuerung ist eine S7 315 2DP.
 
Wie berechne ich das denn dann die Zeit dazwischen und so??
Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag???
 
Ich weiss nicht wie schnell die Impulse hinterinander kommen - geht es mit einem Taktmerker ein Merkerwörtchen hochzuzählen und mit dem nächsten Impuls zu sichern und umzurechnen?

Dann ginge es auf die 1/10s genau.

Oder muss es schneller gehen?

dtsclipper
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss in der CPU das Taktmerkerbyte aktiv sein, z.B. MB10

Code:
 U     "Taktmerker 0,1s"
 FP    #Flanke_0_1_Sec
 =     "M12.0 Takt 0.1s"

      UN    "M12.0 Takt 0.1s"
      SPB   w11
      L     #Counter
      +     1
      T     #Counter
W11: nop 0


U  "Impuls"
FP #Impuls
=  "M12.1_Impulstakt"

UN  "M12.1_Impulstakt"
SPB W12

L     #Counter
T     MW100

L     0
T    #Counter

W12: nop 0

Ist für nen FB ausgelegt.

Die Umrechnung von CRASH muss dann aber auf 36000 geändert werden wg. der 1/10 Sekunde

dtsclipper
 
Zurück
Oben