Problem mit Timerrücksetzung

Airpower

Level-2
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Mitglieder

Ich bin noch ein Anfänger und beschäftige mich gerade mit
einem Standartübungsprogramm namens Ampelsteuerung

Ich will dies in AWL in einer Art Schrittkette programmieren.
Hier habe ich ein Problem mit einem Timer. Habe dies zwar
schon gelöst, aber es ist mir noch immer nicht klar ist warum
dies bei einem Programm funzt und bei dem anderen nicht.

Habe hier die zwei Progs angefügt

Im Prog_1 funktioniert alles so wie ich will, d.h. Nach dem Eingang
Steuerung EIN E0.0 und sobald die beiden gelben Lichter A0.1 und 0.4 nicht mehr an sind wird in FC1 gesprungen wo die Schrittkette entstehen soll. Hier ist einstweilen nur en Timer programmiert der einen Ausgang freigibt.
Schalte ich Steuerung E0.0 wieder aus blinken die gelben Lichter wieder
Schalte ich Steuerung E0.0 wieder ein beginnt das obige Prozedere

Prog_2 ist genau gleich aufgebaut bis auf NW3 im OB1
Das Programm funkioniet beim Ersten Steuerung EIN E0.0 genauso wie
Prog_1. Wird dann Steuerung E0.0 wieder aus und eingeschalten
wird der programmiert Ausgang A0.0 sofort wieder freigegeben.
D.h. der Timer wird nicht rückgesetzt.
Warum nur nicht ??
Nur wenn ich die SPS einmal auf STOP und wider Auf RUN schalte funktioniert es wider, aber nur einmal
 

Anhänge

  • Ampel1.zip
    439,8 KB · Aufrufe: 2
  • Ampel2.zip
    439,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann gar keinen Unterschied finden, die beiden Projekte sind irgendwie identisch.
Grundsätzlich ist halt zu beachten, dass Timer auf Flanken reagieren, d.h. wenn du Sprünge oder bedingte Bausteinaufrufe im Programm hast, musst du dafür sorgen, dass dein Timer auch den Signalwechsel mitbekommt.

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke an HaDi

War ein Fehler meinerseits beim Archivieren, deshalb hast du keinen Unterschied bemerkt (neue Zip´s geupt)

Du hast mir schon den richtigen Denkanstoss gegeben. Der Fehler
an Prog 2 war dass an den Timer kein pos. Flankenwechsel mehr kommen konnte und somit wurde der Timer auch nicht mehr neu gestarten

Danke nochmals
 
Zurück
Oben