Serielle Anschaltbaugruppen SAS 525

Sash7770

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
guten Abend..

- Serielle Anschaltbaugruppen SAS 525 von Helmholtz
- Simatic S5 135U
- RS323 / TTY Umsetzer

ich habe eine Problem mit der S5 und der seriellen Karte. Bekomme einfach keine Kommunikation zu stande. Kann mir jemand sagen worauf Besonders zu achten ist?. Ich bin in Sachen S5 etwas unerfahren..

Das Kabel ist auch eine Selbskonstruktion eines Kollegen. Sollte fuktionieren, aber wer weiß.Vielleicht hat jemand Pläne für die Pin-Belegung. Com Schnittstelle PC 9 polig --> TTY der Karte 25 polig

Danke im Vorraus....
 
Hallo Sash,

hast Du die Hantierungsbausteine von Helmholz in die SPS eingespielt und entsprechend parametriert?
Wichtig ist vor allem auch, dass der HTB für die Synchronisation in den Anlauf-OBs (OB20, 21 und 22) aufgerufen wird.
Ist die SSNR richtig eingestellt? Ist das Protokoll richtig eingestellt?

Es gibt noch einige Punkte, die zu Kommunikationsprobelmen führen können.
Dazu brauch ich aber noch die Info's nach denen ich gerade gefragt habe.

Grüße
Gebs

P.S. Pinbelegung muss ich mal sehen, ob ich sie habe.

[edit] Habe gerade ein Handbuch gefunden. Ist zwar auf englisch, die Pinbelegung und
die Parametrierung etc. stehen aber drin.[/edit]
 

Anhänge

  • 523_0AA12 SAS523_525.pdf
    588,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

anbei das SAS 525 Handbuch in Deutsch.

Welche Übertragungsart ist denn gewünscht (RK512, ASCII) ?
Davon hängt auch ab, welche der Hantierungsbausteine verwendet werden müssen. Die aktuellen Hantierungsbausteine könnte ich per email zusenden, wenn gewünscht.

Falls noch Fragen sind, wir helfen gerne!
Einfach anrufen: 09135/7380-0

MfG,
Carsten Bokholt
(Systeme Helmholz GmbH)
 

Anhänge

  • 523-0AA11 SAS523_525.pdf
    683 KB · Aufrufe: 31
Die Hantierungsbausteine sind alle drin und , hoffe ich, richtig parametriert. Bekomme aus den Bausteinen auch keine Fehlermeldung.

Es handelt sich um eine Rechnerkopplung RK512 mit dem Protokoll 3964R.

Ich denke es wird wohl am Kabel liegen. Es werden 2 Kabel verwendet die dann mit einem Stecker Marke Eigenbau verbunden werden.

Von der Com Schnittstelle ( RS232 ) geht ein Kabel ab, PC / SPS Converter ( RS232 --> TTY ) von IBH Softtec auf Sub-D 15 polig. Von der Helmholtzkarte geht es mit einem Kabel ab BEStNR. 6ES5731-1DB20 auf Sub-D 15 polig. Diese Kabel werden dann durch einen selbstgelöteten Stecker verbunden. Ist nur eine Testaufbau!!! Um die Verbindung zu testen benötige ich die Pin-Belung der beiden Stecker.

Bin der Hoffnung das ich es nicht sooo schlecht beschrieben habe....

Das Handbuch habe ich!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Handbuch steht nur die Pinbelegung von dem 25-poligen Frontstecker des TTY-Moduls von Helmholtz. Ich bräuchte die des 15-poligen. Also von dem IBH-Softec Converter.
 
Nabend....

Also das Thema mit dem Kabel hat sich erledigt. Habe ich an einem anderen Gerät getestet und es funktioniert. Das Komunikationsproblem bleibt aber. Bekomme keine Verbindung zwischen RS232/TTY und der 115U.

Welche Basisadresse muß ich bei der Helmholtzkarte denn einstellen? Was ist überhaupt die Basisadresse?

:sm23::sm23: Ist irgedwie der Wurm drin...
 
Guten Morgen und Hallo!

Die Basisadresse der Baugruppe ist die Anfangsadresse im Peripheriebereich der SPS. Die Baugruppe belegt bis zu 8 Bytes im Speicher der SPS. Über diese 8 Bytes "reden" die Hantierungsbausteine mit der Karte. An den Hantierungsbausteinen muß nun genau diese Adresse wiederrum angegeben werden, sonst funktioniert da gar nichts.

Im Kapitel 2.3 sind die Schalter ausführlich erklärt. Die Punkte müssen genau beachtet werden.
Was oft schief geht ist die mögliche Doppelbelegung durch eine andere S5 Baugruppe, d.h. daß auf derselben Adresse wie die SAS auf eine andere Baugruppe liegt, meistens sind dies Analoge S5 Baugruppen. Dann muß man einfach mal mit anderen Adressen an der SAS ausprobieren.

Als Hantierungsbausteine müssen für RK512 übrigends die FB194, FB195 und FB196 verwendet werden ( ab Kapitel 3.8 ).


...und Helmholz schreibt man ohne "tz", da der Firmengründer leider nicht mit dem berühmten Physiker verwandt ist... ;)

Grüsse,
Carsten Bokholt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So eine kleine Statusmeldung.....

Die Kommunikation steht. Das Problem war die Baudrate. Habe diese nun von 9600 auf 4800 Baud zurückgestellt. Ist zwar nicht schön, weiß aber nicht mehr woran es liegen könnte. Fals noch jemand eine Idee hat, immer raus damit........
 
Zurück
Oben