Abschlussprüfung Progr. Wasseraufbereitung

Simon87

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin gerade dabei ein SPS Programm (Step7) für meine Abschlussprüfung zu schreiben.
Mein Projekt beinhaltet eine Wasseraufbereitung die ich auf eine SPS Steuerung umbauen soll.

Mal eine kurze ablauf beschreibung:
Ich hab 2 Wasserbehälter aus denen Enthärtetes Wasser gezogen wird.
Wird gerade das Wasser aus behälter 1 gezogen geschieht das so lange bis das Wasser dort drinnen "Schlecht" wird. Dann soll auf den 2ten behälter umgeschaltet werden. Dies geschieht über einen Taster.
Mit einem Taster soll also immer zwischen den beiden Behältern hin und hergeschaltet werden.
Beim umschaltvorgang soll der andere behalter geöffnet werden zusätzlich aber soll der erste behälter noch eine gewisse zeit mitläuft bevor er dann geschlossen wird.
also: behälter 1 ist gerade geschaltet. Man drück den taster und Behälter 2 schaltet. und nach einer zeit t schließt dann behalter 1.

Ich hab auch schon ein kleines Test Programm geschrieben.
Netzwerk 1
Code:
 U(    
      U     A      4.1
      FP    M     10.5
      L     S5T#5S
      SS    T      1
      U     A      4.0
      FN    M     10.4
      R     T      1
      NOP   0
      NOP   0
      U     T      1
      )     
      R     M     11.0
      U(    
      O     E      0.0
      O     E      0.1
      )     
      FP    M     10.0
      UN    A      4.0
      S     M     11.0
      U     M     11.0
      =     A      4.0
Netzwerk 2
Code:
      U(    
      U     A      4.0
      FP    M     10.2
      L     S5T#5S
      SS    T      2
      U     A      4.1
      FN    M     10.3
      R     T      2
      NOP   0
      NOP   0
      U     T      2
      )     
      R     M     11.1
      U(    
      O     E      0.0
      O     E      0.1
      )     
      FP    M     10.1
      UN    A      4.1
      S     M     11.1
      U     M     11.1
      =     A      4.1

Da ich noch in der Ausbildung bin sind meine Programmierkenntnisse beschränk

Meine frage ist jetzt ob ihr kurz einmal über den code drüber schauen könnte und mir evtl elegantere lösungsansätze zeigen könnt um es anders zu programmieren.
das programm so funktionier hab aber noch das problem das mein programm vorraussetzt das immer ein behälter laufen muss. was ist aber wenn ich die anlage in betrieb nehme dann läuft ja erst kein behälter.

wäre schön wenn ihr mal drüber schauen würdet

Gruß Simon
 
das programm so funktionier hab aber noch das problem das mein programm vorraussetzt das immer ein behälter laufen muss. was ist aber wenn ich die anlage in betrieb nehme dann läuft ja erst kein behälter.

wäre schön wenn ihr mal drüber schauen würdet

Gruß Simon

Hallo,

einfach wenn beide aus sind einen setzen.
Code:
un a4.0
un a4.1
s a4.0
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

weil ich gerade Lust dazu hatte und ich aus Gerris 3 eine 2 machen wollte :ROFLMAO:

Code:
FUNCTION FC 1 : VOID
TITLE =
VERSION : 0.1
BEGIN
NETWORK
TITLE =Wenn keine Pumpe dann A4.0 auf 1
      UN    A      4.0; 
      UN    A      4.1; 
      S     A      4.0; 
NETWORK
TITLE =Pumpenwechsel aktiv
      U     A      4.0; 
      U     A      4.1; 
      L     S5T#5S; 
      SE    T      1; 
      NOP   0; 
      NOP   0; 
      NOP   0; 
      U     T      1; 
      =     M      0.0; 
NETWORK
TITLE =Hilfsmerker welche Pumpe zuletzt aktiv
//1 = A4.0
//0 = A4.1
//
      U     A      4.0; 
      UN    A      4.1; 
      UN    M      0.1; 
      S     M      0.1; 
      U     A      4.1; 
      UN    A      4.0; 
      U     M      0.1; 
      R     M      0.1; 
      NOP   0; 
NETWORK
TITLE =Pumpe 1
      U(    ; 
      O     E      0.0; 
      O     E      0.1; 
      )     ; 
      S     A      4.0; 
      U     M      0.0; 
      U     M      0.1; 
      R     A      4.0; 
      NOP   0; 
NETWORK
TITLE =Pumpe 2
      U(    ; 
      O     E      0.0; 
      O     E      0.1; 
      )     ; 
      S     A      4.1; 
      U     M      0.0; 
      UN    M      0.1; 
      R     A      4.1; 
      NOP   0; 
END_FUNCTION

Greetz & Beatz

PhilippL
 
Zurück
Oben