Einen FC (der als Block FC deklariert ist) in eine FB aufrufen!

m.beeken

Level-2
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ist es möglich einen FC (der als Block FC deklariert ist) ist in einen FB aufzurufen?

Hintergrund:
Der FB darf keine "hart" kodierten Adressen bzw. Bausteinaufrufe haben.
 
Hallo,
ja das geht (der Aufrufbefehl lautet UC oder CC). Ggf. deklarierte Schnittstellen werden so natürlich nicht versorgt ...

Gruß
LL
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wenn der FC eine Schnittstelle hat?
Oder wie bekommt man das sonst hin?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aufruf

Hallo,

wenn keine globalen Operanden verwendet werden dürfen fällt die teilweise in S5 (bei Steuerungen die keine Parameterübergabe erlaubt haben) verwendet wurde auch aus. Da wurden Schmiermerker mit Werten gefüttert und die im aufgerufenen Baustein abgefragt. Diese Art der Programmierung ist aber inzwischen nicht mehr zeitgemäss.

Evtl könnte man Übergabevariablen im temporären Bereich anlegen und im aufgerufenen Baustein per Pointer V (vorherige Lokaldaten) darauf zugreifen. Diese Art der Programmierung (falls es funktioniert) ist aber sehr fragwürdig. Wenn mal in den temporären Variablen unwissenderweise noch etwas einfügt ist man geplatzt. Nachvollziehbar ists auch nicht.

Das wäre evtl eine Möglichkeit, jedoch nutzen würde ich diese nicht. Wieso willst du das so machen? Bibliotheksbaustein?

André
 
Evtl könnte man Übergabevariablen im temporären Bereich anlegen und im aufgerufenen Baustein per Pointer V (vorherige Lokaldaten) darauf zugreifen. Diese Art der Programmierung (falls es funktioniert) ist aber sehr fragwürdig. Wenn mal in den temporären Variablen unwissenderweise noch etwas einfügt ist man geplatzt. Nachvollziehbar ists auch nicht.

Diesen Pointer gibt, bzw. funktioniert aber laut Dokumentation auch nur bei 400er CPUs.

Außer ein Programm extra kryptisch zu gestalten sehe ich auch keinen triftigen Grund soetwas machen zu müssen.
 
Genau
es soll ein Bibliotheksbaustein erstellt werden und es wäre schön, wenn man den internen FC "Siemens Bibliothek" von außen übergeben könnte!
 
Zurück
Oben