CPU Absturz bei Online Verbindung über Profibus

mitchih

Level-2
Beiträge
806
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

habe eine CPU 315-f-2DP ca. 10 Jahre alt.

Anlage steuert eine Gaswaranlage etc..

Nun sollte einiges geändert werden.

Wollte mich auf den Profibus anstecken. Also ich dann mit meinem PG online gehen wollte, fiel der Profibus kurz aus.

Das habe ich an anderen anlagen nicht.

Bus läuft mit 1,5 mbit
am Bus ist nur 1 Et200m Station mit Standard baugruppen.

Aber: in der HW Konfig ist als Protokoll DP/FMS eingestellt, kann das das Problem sein??
 
Hi mitchih,

hats Du mal die Abschlusswiderstände und die Leitung kontrolliert? Ob die Leitung richtig in den Steckern angeschlossen ist?
Ich hatte auch mal so einen Fall, da war der Schirm nicht aufgelegt. Und beim Einstecken gab es einen Busfehler auf der CPU.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe auch noch eine Anlage mit diesem Verhalten in Berieb (ca. 8 Jahre). Die PG-Anschaltung stellt eine Stichleitung dar, was bei einem Störungsbehafteten Bus dann zuviel sein kann.
"Störungsbehaftet" kann ja viele Ursachen haben, z.B Aschlechte Schirmauflegung, Störquellen an der Anlage, Abschlusswiederstand etc.
Ich gehe nur mit MPI-Kopplung auf diese Anlage.
 
Hi mitchih,

hats Du mal die Abschlusswiderstände und die Leitung kontrolliert? Ob die Leitung richtig in den Steckern angeschlossen ist?
Ich hatte auch mal so einen Fall, da war der Schirm nicht aufgelegt. Und beim Einstecken gab es einen Busfehler auf der CPU.

Hallo,
ich könnte es nochmal checken, aber das Problem tritt nicht beim anstecken auf, sondern erst wenn ich mit meinem PG explizit einen Bausteinvergleich etc.. machen will, also sobald das PG mit der Anlage versucht zu kommunizieren. Danach kommt dann auch die Meldung keine Onlineverbindung möglich.

Somit vermute ich eine Telegrammkollision oder ähnliches.

Problem: Tests sind nicht ohne Probleme möglich, da die überwachten Anlagen dann alle abschalten, sobald der Fehler auftritt.
 
Einfall

Mir fällt gerade noch was ein.

Also wenn ich habe ja nur 1 Teilnehmer an der CPU und den Slave

Wo muss ich jetzt die Kabel ansetzen.

Also Slave Eingang und dann Ausgang nix und Widerstand auf on.

Aber bei der CPU???

Nehme ich da Eingang und dann Ausgang ebenfalls Widerstand auf on??
Sonst hätte ich ja den Bus nicht terminiert. Da ich wenn ich Ausgang nehme, den Widerstand nicht einschalten darf.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind vielleicht am Profibus benutzerdefinierte Parameter eingestellt?
Das kommt vor wenn man ein größeres Netz mit mehreren OLMs, Repeatern etc. hat.

Man kann das PG in Netpro eintragen und die Schnittstelle am passenden Bus aktivieren. Dann werden nämlich die Busparameter automatisch passend eingestellt.
Wenn man das händisch über PG/PC-Schnittstelle macht, stellt man oftmals nur die Baudrate und Adresse ein.
 
Sind vielleicht am Profibus benutzerdefinierte Parameter eingestellt?
Das kommt vor wenn man ein größeres Netz mit mehreren OLMs, Repeatern etc. hat.

Man kann das PG in Netpro eintragen und die Schnittstelle am passenden Bus aktivieren. Dann werden nämlich die Busparameter automatisch passend eingestellt.
Wenn man das händisch über PG/PC-Schnittstelle macht, stellt man oftmals nur die Baudrate und Adresse ein.

Hallo,

das Netz ist ja nicht groß
1 Slave ;-).
Benutzerdefinierte Parameter sind meines Wissens nicht eingestellt.
Aber wie von mir oben beschreiben das DP/FMS Protokoll. Das ist das einzige was mir aufgefallen ist. Und halt die Frage zu den STeckern, das ich das nochmal überprüfen kann.

Über MPI komme ich natürlich ohne Probs online.
 
Ich kenn das Problem ebenfalls.
In 99% aller Fälle sind es die Bus-Stecker.
Speziell die vor 10-15Jahren eingesetzten Stecker mit Schraub-Anschluß sind da ein Drama.
Wenn bei solch einer Anlage bei uns "seltsame" Bus-Probleme auftreten, dann werden zu allererst die Stecker getauscht. Wenn dann der Spuck immer noch nicht vorbei ist, dann wird an einigen Stellen der Schirm extra aufgelegt. Hat bislang eigentlich immer noch funktioniert.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich denke dann werde ich die Busstecker mal auswechseln. Die von Vipa gefallen mir eh besser. Und die Schalten den Abschlußstrang auch wirklich ab. macht die Fehlersuche erheblich einfacher.
Als einfache Diagnose habe ich immer einen Stecker mit den LED`S dabei, in vielen Fällen kann man damit und mit der S7 Diagnose schon einiges finden.

Vielen Dank für eure Infos.

Das mit dem Schirm sehe ich eigentlich nicht als Problem, da der Bus nicht lang ist. Ich schätze mal die Gesamtlänge der Busleitung beträgt max. 1m und die Leitung verläuft im Schaltschrank auf der Steuerseite, also keine FU Leitungen etc.. mit im Kanal.
 
Zurück
Oben