Problem mit S7-200 und TD-200

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüsse!

Hab gestern abend noch ein Programm für die 200er +Display geschrieben und ausprobiert. Heut Morgen schalt ich das Teil wieder ein, sagt er mir die ganze Zeit "Kein Parameterbaustein"!!! Ich habe absolut nichts verändert! Hab's gestern abend abgeschalten, und heut früh wieder eingeschaltet.

Hat da irgendwer ne idee? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende!!!

MFG

Markus
 
Hallo Markus.

Das klingt ja bei deiner S7-200 so als währe der Initialisierungsbereich für das TD200 in deiner S7-200 beim Anlauf überschrieben worden. Hast du eine Profibus DP Verbindung oder sowas noch an deine S7-200 angekoppelt. Oder lädts du beim Anlaufen der CPU irgende welche Daten in diesen Initialisierungsbereich für das TD200. Hilfreich zu genaueren Fehlersuche währe auch ein Programmcode hier im Web. Für weitere fragen melde dich einfach.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Markus

wenn die Konfiguration für das TD200 im DB1 nicht an der Adresse VB0 begint, muß an dieser Stelle ein Verweis auf die Startadresse für die TD200-Daten stehen. Der TD200-Assistend fragt dich normalerweise danach, ob er diesen Verweis anlegen soll. Wenn Du an dieser Stelle auf NEIN klickst fehlt der Verweis.
Es ist auch denkbar das Du das VB0 in deinem Programm anders verwendest und den Eintrag überschreibst.
Du kanst auch ohne den Verweis im VB0 arbeiten, dann mußt Du über das Konfigurations-Menü im TD200 die Startadresse eingeben. das hat den Vorteil, das dir das VB0 in deinem Programm frei zur Verfügung steht. Wenn Du das TD200 irgendwann mal austauscht, mußt Du allerdings die Adresse wieder neu eingeben, da diese im Gerät gespeichert ist.

Gruß Dirk
 
Morgen, erst mal fettes Merci für die Anteilnahme.

Also:

Es hängt kein Profibus dran, und der DB beginnt mit VB 0 `TD`. Hier sind mal die ersten 12 Zeilen aus dem DB mit der Display-Config:

VB0 'TD' //
VB2 16#20 //Sprache Deutsch, Aktualisierung so häufig wie möglich
VB3 16#81 //Meldungen mit 40 Zeichen anzeigen; Taste V3.1 eingeben; Nach-oben-Taste V3.2; Nach-unten-Taste V3.3;
VB4 15 //Anzahl Meldungen
VB5 16#1E //Meldebits der Funktionstasten sind M30.0 - M30.7, Funktionstasten setzen Merkerbits
VW6 24 //Für die Anfangsadresse für Meldungen VB24 einstellen
VW8 14 //Für die Anfangsadresse für Meldungs-Freigabebits VB14 einstellen
VW10 65535 //Globales Passwort (sofern aktiviert)
VW12 1 //Zeichensatz = Latein 1



Der Datenbereich is Remanent.

Habe langsam die Befürchtung, dass das TD hinüber is. Hab nämlich das Programm für das TD gestern nochmal runtergetippt, und es reagiert immer noch net. Komischerweise werden die Merker für die Tasten ( F1-F8 ) aber gesetzt.

MFG

Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Markus,

mit der Einstellung sollte es eigendlich funktionieren. Bist Du Dir sicher, das Du das VB0 im Programm nicht verwendest?

Wir hatte auch schon mal ein Panel, dass am nächsten Morgen kaputt war. Allerdings war das Teil ganz tot, es wurden also auch keine Merker mehr gesetzt.

Ich habe im Moment leider auch keine andere Idee.

Gruß Dirk
 
Hallo Markus.

Schreibe doch mal in das VW10 // (Globales Passwort) einen anderen Wert als 65535 hinein, im TD200 kannst du nur ein Passwort zwischen 0 und 9999 einstellen. Könnte sein das es an deinem großen Passwort liegt, du kannst ja auch dieses Passwort nicht eingeben da du nur 4 Stellen haßt und nicht 5 Stellen. Bitte gib mir einen Antwort ob es an dem gelegen hat.
 
So, hab jetzt mal das Panel getauscht, und es haut wunderbar hin.

@ hubert:

Ich hatte gar kein Passwort gesetzt. Habe es aber auch ausprobiert, und dann bekam ich vom Programm ne Fehlermeldung bei übertragen in die sps.

Danke nochmal an alle.

MFG

Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anonymous schrieb:
Morgen, erst mal fettes Merci für die Anteilnahme.

Also:

Es hängt kein Profibus dran, und der DB beginnt mit VB 0 `TD`. Hier sind mal die ersten 12 Zeilen aus dem DB mit der Display-Config:

VB0 'TD' //
VB2 16#20 //Sprache Deutsch, Aktualisierung so häufig wie möglich
VB3 16#81 //Meldungen mit 40 Zeichen anzeigen; Taste V3.1 eingeben; Nach-oben-Taste V3.2; Nach-unten-Taste V3.3;
VB4 15 //Anzahl Meldungen
VB5 16#1E //Meldebits der Funktionstasten sind M30.0 - M30.7, Funktionstasten setzen Merkerbits
VW6 24 //Für die Anfangsadresse für Meldungen VB24 einstellen
VW8 14 //Für die Anfangsadresse für Meldungs-Freigabebits VB14 einstellen
VW10 65535 //Globales Passwort (sofern aktiviert)
VW12 1 //Zeichensatz = Latein 1



Der Datenbereich is Remanent.

Habe langsam die Befürchtung, dass das TD hinüber is. Hab nämlich das Programm für das TD gestern nochmal runtergetippt, und es reagiert immer noch net. Komischerweise werden die Merker für die Tasten ( F1-F8 ) aber gesetzt.

MFG

Markus


Hallo Miteinander !
Ich möchte mich kurz vorstellen : ich bin Elektriker in einem mittelständischen Betrieb im lieblosen Fürth :)
Ein bißchen Ahnung mit SPSen habe ich schon, jedoch war es bis dato n.n. erforderlich, ein Textdisplay mit der S7-226 anzusprechen.
Und schon stehe ich vor einem Riesenproblem :
Wie verwende ich den vom Assistenten generierten Datenbaustein ?

Die Daten entsprechen im Großen und Ganzen denen von Markus. Jedoch haben ich ein keiner verfügbaren Beschreibung einen Hinweis über das Verwenden der o.g. Daten gefunden.
1. Wie übertrage ich denn Daten an das TD 200 ?
2. Wie bringe ich den das Display dazu den von mir festgelegten Text anzuzeigen ?
Irgendwie muß doch die Konfiguration dem Display mitgeteilt werden und zudem soll der Text auch im Programm variabel einzustellen sein.

Leider finde ich in keiner Beschreibung einen Hinweis auf dieses "Riesenproblem" !
Entweder ist es so trivial das man dies nicht extra zu erklären braucht oder ich bin einfach zu dumm eine Erklärung hierüber zu finden.
Die letzte Möglichkeit : es ist nirgends erklärt und Siemens möchte eine Gebühr via Seminar, Hotline o.ä.

Bitte helft mir, ich werde langsam verrückt !

Gruß Jürgen
 
Hallo,
hast Du deine Konfiguration mit dem Assistenten gemacht, wenn ja dann öffne mal den Datenbaustein, und da steht neben jeder zeile eine Erklärung z.B, Message 1 Freigabebit v14.6 das bedeutet beim setzen von v14.6 kommt die erste nachricht.
 
lorenz2512 schrieb:
Hallo,
hast Du deine Konfiguration mit dem Assistenten gemacht, wenn ja dann öffne mal den Datenbaustein, und da steht neben jeder zeile eine Erklärung z.B, Message 1 Freigabebit v14.6 das bedeutet beim setzen von v14.6 kommt die erste nachricht.

Hallo dietmar,
erstmal danke für Deine schnelle Antwort :D

mein Datenbaustein hat folg. Inhalt :
VB0 'TD' //
VB2 16#20 //Sprache Deutsch, Aktualisierung so häufig wie möglich
VB3 16#F1 //Meldungen mit 40 Zeichen anzeigen; Taste V3.1 eingeben; Nach-oben-Taste V3.2; Nach-unten-Taste V3.3;
VB4 1 //Anzahl Meldungen
VB5 16#00 //Meldebits der Funktionstasten sind M0.0 - M0.7, Funktionstasten setzen Merkerbits
VW6 24 //Für die Anfangsadresse für Meldungen VB24 einstellen
VW8 14 //Für die Anfangsadresse für Meldungs-Freigabebits VB14 einstellen
VW10 0 //Globales Passwort (sofern aktiviert)
VW12 2 //Zeichensatz = Latein 1 (fett)
//MESSAGE 1
//Meldungs-Freigabebit V14.7
VB24 'Bitte Schutztüre schliessen ! ' //
//END TD200_BLOCK ------------------------------

Nun habe ich entsprechen Deines Postings versucht z.B VB0 zu setzen :
LD SM_OneZyklus:SM0.1
S VB0, 1

Jedoch meckert MicroWin schon bei dem Format von VB0.

Was mache ich nun wieder unrichtig :?: :?:
 
lorenz2512 schrieb:
Hallo,
nur V14.7 setzen.
LD sm0.0
= V14.7

Hallo Dietmar,
hat wunderbar geklappt. Danke nochmals für Deinen hilfreichen Tip. :D

Ich frage mich nur, weshalb diese Vorgehensweise in keiner Hilfedatei zu finden ist. :?:
Auch in den von UW angesprochenen Beispielen ist das Setzen von Textmeldung über Freigabebits nicht ausgeführt.
:!:
Das tip51.mwp-Projekt habe ich nämlich vor- und nacher ausführlich studiert und konnte es nirgends finden.
 
Hallo,
kann ich Dir erklären: die Schlümpfe von Siemens haben die Sache ganz schön verbaut, weniger wäre manchmal mehr, die Beispiele versteht man manchmal nur wenn man alles verstanden hat :?: :roll: :lol: .
Aber hier mal der verschachtelte Aufruf aus dem Beispiel:
LD Immer_ein // In jedem Zyklus
MOVW 16#8000, VW12 // erste Meldung von Gerät 1
// freigeben.
SRW VW12, VB701 // Wert in VW12 entsprechend dem
// Wert in VB701 schieben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
lorenz2512 schrieb:
Hallo,
kann ich Dir erklären: die Schlümpfe von Siemens haben die Sache ganz schön verbaut, weniger wäre manchmal mehr, die Beispiele versteht man manchmal nur wenn man alles verstanden hat :?: :roll: :lol: .
Aber hier mal der verschachtelte Aufruf aus dem Beispiel:
LD Immer_ein // In jedem Zyklus
MOVW 16#8000, VW12 // erste Meldung von Gerät 1
// freigeben.
SRW VW12, VB701 // Wert in VW12 entsprechend dem
// Wert in VB701 schieben.

Das hat aber mit der easy-Lösung Merkerbit setzen nichts mehr gemein.
Daher auch die Verwirrung.

Dasselbe Spiel aaabe ich nun bei Schrittketten (Siemens :Ablaufsteuerungsrelais :eek: ) durchexerziert.
Da steht auch nur die Hälfte in der Beschreibung. Man merkts aber erst, wenn man einige Stunden verzweifelt versucht hat die Dinge in die richtige Bahn zu lenken.
Manchmal kommt bei mir das Gefühl auf, daß diese Verirrungen für die Anwender gewollt sind.
So blöd können die von Siemens gar nicht sein ! Oder doch ?
Vielleicht will man ja auf diese Art auch nur die überteuerten Seminare an den Mann bringen ?!? :evil:
 
Hallo S7-Fighter,
hast Du mal einen Ing. nach einer einfachen Lösung gefragt?? Die Leute die sowas aushecken sind jenseits von Gut und Böse, sind fachlich sehr gut bestückt, aber denken nicht daran das nicht alle Menschen einen I.Q. von 160 haben. Wenn Du gelegenheit haben solltest lern solche Leute mal näher kennen, Du wirst überrascht sein :lol: .
 
lorenz2512 schrieb:
Hallo S7-Fighter,
hast Du mal einen Ing. nach einer einfachen Lösung gefragt?? Die Leute die sowas aushecken sind jenseits von Gut und Böse, sind fachlich sehr gut bestückt, aber denken nicht daran das nicht alle Menschen einen I.Q. von 160 haben. Wenn Du gelegenheit haben solltest lern solche Leute mal näher kennen, Du wirst überrascht sein :lol: .

Die Gelegenheit hatte ich schon öfters. Diese Leute sind irgendwie abgehoben und leben in ihrer eigenen (Traum-)Welt.
Gleichwohl, ob und wie ich ein Problem lösen kann, hängt immer mit der Information zusammen welche ich hierüber zusammentragen kann.
Und da habe ich schon so einiges insbesondere im sog. Haitec :) - Bereich (National-Instruments) erlebt. Die Firmen wollen zwar ihre Produkte an den Mann bringen, geben aber, wenn dies geschehen ist, nur mangelhaft Unterstützung dazu heraus.
Dann beginnt der Kampf des sog. System-Integrators.
Und dieser wird sich, wenn der Kampf gewonnen wurde hüten, sein mühsam erworbenes, Halbwissen weiterzugeben.
Und so schliesst sich der Kreis :)
 
Zurück
Oben