Welche CPU für Waschanlage?

spsfreak12345

Level-1
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muss demnächst eine Waschanlage programmieren, habe aber leider in der Planung noch keine Erfahrungen.

In der Hauptverteilung würde mir eine Kompakt-CPU reichen (benötige jedoch 4AI), der Rest (ca. 160DI, 140DA, 9 Zählereingänge) wird über Profibus angeschlossen.

Welche CPU (Siemens oder VIPA) würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
313C2DP oder 315C2DP

die 313C2DP und die 315C2DP müssen neu sein ... was können die denn?

aber schön, wenn man so pauschale aussagen treffen kann ohne darüber nachdenken zu müssen, was die 4 AIs z.b. überhaupt machen, welche wandlungszeiten sie im minimum benötigen im maximum erlauben und welchen umfang das gesamte projekt einmal haben soll und ob die zykluszeit dann noch annehmbar ist ... aus letzterem grund scheidet die evtl. gemeinte 313C aus ... ich würde hier, wenn schon siemens mindestens zu einer 315 greifen, wobei vipa auf keinen fall außer acht gelassen werden sollte ... da könnte man vielleicht sogar über das system 200v nachdenken ... aber das nur mal so als denkanstoß
 
Im Grunde hat vierlagig mal wieder das wesentliche schon gesagt. Ich bin kein FAN von Kombigeräten. Also EA und CPU zusammen. Da Du noch über 160 EA über Profibus anschließen möchtest würde ich die CPU auch nicht zu schwachbrüstig wählen. Also eine normale 315_2DP und dann die gleichen EA Karten bei der Zentrale wie am Profibus. Oder wie vierlagig schon sagte. Du nimmst eine kleine VIPA V215_DP.
 
Danke für die schnellen Antworten,

werde voraussichtlich die VIPA 314ST/DPM nehmen. Soll ziemlich schnell sein.

Über die AIs wird die Stromaufnahme der Bürsten für die richtige Positionierung gemessen.

Die DP-Slaves werden voraussichtlich von Phoenix kommen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal etwas anderes, braucht mann diese Geschwindigkeit und Leistung
für eine Waschanlage, was ist da so schnell, Bürsten und Waschbrücke
bewegen sich doch in einen sehr übersichtlichen Tempo :confused:.
Meiner Ansicht nach sollte doch eine 313 bzw. 314 von Siemens völlig ausreichen.
Ich würde mir viel mehr über die Umwelteinflüsse Gedanken machen, wie
Kälte, Wärme und Feuchtigkeit. Und vielleicht mal über Siplus nachdenken.

gruß Helmut
 
die 313C2DP und die 315C2DP müssen neu sein ... was können die denn?

CPU313C-2DP / 6ES7313-6CF03-0AB0

Arbeitsspeicher 64KB; 0,1ms/kAW; DI16/DO16 integriert; 3 Impulsausgänge (2,5kHz); 3-kanalig zählen und messen mit Inkrementalgebern 24V (30kHz); MPI+ DP-Anschluß (DP-Master oder DP-Slave)

aber ne 315C-2DP kenne ich auch nicht.

gruß
Sven
 
Das passiert wenn die CPU zu wenig Leistung hat... :ROFLMAO:
Autowaschanlage.jpg

gehört ja eigentlich in den Fun zum Feierabend
passt aber gerade gut hier rein.
 
Das Auftragsvolumen ist sechsstellig, da kommt es nicht auf ein paar hundert Euro nicht an.

Mir ist es lieber eine überdeminsionierte CPU zu haben, als daß etwas schief geht oder ich hinterher feststelle, daß ich doch die schnellere CPU brauche.
 
Zurück
Oben