Bug in 319-3 PN/DP V2.8.2+3 bei Sequenz TAK ; T MD ; TAK ; -D ;

Perfektionist

Level-1
Beiträge
3.557
Reaktionspunkte
524
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
folgenden Code hat mir eine 6ES7 318-3EL00-0AB0 V2.8.2 nicht korrekt abarbeiten wollen:
Code:
      L     EB     0
      SLD   24                          // linksbündig schieben
      L     MD     0
      TAK   
      T     MD     0
//      NOP   1
      TAK   
      -D    
      L     AB     0
      SLD   24
      +D    
      SSD   24
      T     AB     0
Geschichte dazu gefällig? Ja, klar: ein kleines Testprogramm, das ich vor einem halben Jahr auf einer 319 V2.7.2 entwickelt habe, lief gestern auf der CPU mit V2.8.2 nicht an. Und nun begann die Fehlersuche: es stellte sich heraus, dass ein Zähler, der entsprechend des oben angegebenen Codes gebildet wurde, nicht lief. Und paradoxer Weise lief der Zähler während Status doch so einigermaßen (wenngleich nicht korrekt, wie sich nun zwischenzeitlich rausstelle).

Ergebnis der wissenschaftlichen Untersuchung des Problems:
auf der CPU mit FW-Stand 2.8.2 und 2.8.3 läuft das oben angegebene Programm nur, wenn man z.B. den (oben auskommentierten) NOP1-Befehl einfügt. Auf der auf 2.7.2 gedowngradeten CPU läuft das Programm anstandslos ohne irgendwelche Workarounds.

So, das gibt halt wieder einen Servicerequest (schade, dass Siemens nicht gleich direkt eine Kontaktstelle für Bugmeldungen hat).


[edit] weitergehende Versuche haben gezeigt, dass es in der Sequenz
Code:
      L     MD     0
      TAK   
      T     MD     0
      TAK
hängt. egal, wo ich da den NOP 1 einfüge - danach geht es. Oder ich formuliere:
Code:
      L     EB     0
      SLD   24                          // linksbündig schieben
      L     MD     0
      TAK   
      T     MD     0
[B][COLOR=red]//[/COLOR][/B]      TAK   
      -D    
      [B][COLOR=red]NEGD[/COLOR][/B]
      L     AB     0
      SLD   24
      +D    
      SSD   24
      T     AB     0
, das funktioniert dann auch so, wie man sich das denkt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, der Support hat sich nun auch dazu geäussert ...

von Version 2.7.2 zu Version 2.8.0 hat sich der Optimierer geändert, der dafür sorgt, dass der Code zur Laufzeit effizient ausgeführt wird. Da hat sich der Bug eingeschlichen. Und ich befürchte, weitere CPUs könnten ebenfalls betroffen sein ...

Diese (doch sehr interne Änderung) hat Siemens übrigens nicht auf der Firmwaredownloadseite dokumentiert:
https://support.automation.siemens....ction=csview&extranet=standard&viewreg=WW#SP6
und es steht nach wie vor zu lesen:
Die vorherigen Stände des Betriebssystems sind nur als Backup gedacht, um Ihnen auch ein Zurückrüsten auf die ursprüngliche Version zu ermöglichen, was aber in keinem bisher bekannten Fall erforderlich war.
Na, ja, hat ja auch nicht wirklich jemand jemals ernsthaft geglaubt - oder?

Hmmm, wenn ich oben auf meinen nick schau - ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass es üblich ist, dass etwas nicht funktioniert. Ich dachte immer, dass es Sachen gäbe, auf die man sich unter allen Umständen verlassen kann (können muss!). Ich will meine Büffelfarm :cry: (weitab von allen AKWs dieser Welt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hoppla, falscher Planet?

Sehr geehrter Herr Conradt,
bezueglich Ihrer oben genannten Anfrage uebersenden wir Ihnen die Firmware V2.8.4 fuer die Baugruppe CPU 319-3 PN/DP.
Bitte geben Sie uns eine kurze Rueckmeldung (moeglichst per E-Mail), ob mit diesem Betriebssystem das von Ihnen geschilderte Verhalten nicht mehr auftritt.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Technical Support fuer Industry Automation und Drives Technology
... und ja *seufz*, ich habe ein eher persönliches Problem mit dieser Mail und weiss nichtmal so recht, ob das hier überhaupt in dieses Forum gehört.

Fakt ist: ich habe derzeit keinen Zugriff auf eine derartige CPU. Und Fakt ist (für mich): ich hatte gedacht, ich hätte das Problem für andere Menschen nachvollziehbar geschildert. Und entsprechend war ich der Meinung, Siemens könne das Problem ohne mein weiteres Zutun lösen.

Nun versuche ich aus der Mail rauszulesen:
Möglichkeit 1: das Problem wurde nicht oder konnte nicht nachvollzogen werden (so steht es für mich wörtlich da).
Möglichkeit 2: das Problem wurde behoben und Siemens will signalisieren: "wir tun was".

Gut - mir bleibt im Moment nichts anderes, als zu antworten, dass ich es nicht testen kann. Mal sehen, was dann passiert :confused:
 
Das Problem besteht (oder bestand) auch auf anderen CPU's.
Im Beitrag 40360647 (315-2 PN/DP, behoben mit 3.2.3) oder 40362228 (317-2 PN/DP, ebenfalls mit 3.2.3 behoben) auf den Service&Support Seiten ist genau das Problem auch für die anderen CPU's aufgeführt.

Für die 319-3 PN/DP stellt Siemens im Beitrag 23992548 die Version 2.8.3 und dann erst im Beitrag 44442927 die Version 3.2.1 zum Download zur Verfügung.
Würde sagen deine 2.8.4 ist dann nur für dich gestrickt worden. ;)

LG, Sascha
 
Die Firmware 3.2.1 hab ich auch gefunden. Ist aber für die 3EL01. Ich denke schon, dass die FW2.8.4 nicht nur für mich allein ist, sondern veröffentlicht wird.

aus dem Beitrag 40362228 für die 317er:
Die Befehlsabfolge „L MW 2, TAK, T MW 3, TAK“ funktioniert ab sofort auch, wenn die Bereiche von „T“ und „L“ (wie in der genannten Befehlsabfolge) überlappend sind.
tja, das ist genau mein Problem. Wobei es sich bei mir um den Spezialfall der vollständigen Deckungsgleichheit handelt.

OK, ich buche die Mail nun unter Möglichkeit 2 ab ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, die Bestellnummern der Baugruppen hatte ich in den Beiträgen jetzt nicht verglichen. Bleibt abzuwarten ob dein Problem in der aktualisierten FW behoben wurde.
Aber ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich die Tage gesehen habe was für Fehler behoben wurden. :sm6:
 
Bleibt abzuwarten ob dein Problem in der aktualisierten FW behoben wurde.
Nachdem das gleiche Problem bei 315er und 317er auch auftrat, bin ich da nun sehr zuversichtlich.

Aber ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich die Tage gesehen habe was für Fehler behoben wurden.
Sowas hier:
Die nacheinander erfolgende Zuweisung von 3 oder mehr aufeinander folgenden Bits (z.B. 0.0, 0.1, 0.2, ...) erfolgt nun stets korrekt.
oder sowas:
Die CPU geht nach 12,4 Tagen ohne Netz-Unterbrechung nicht mehr sporadisch in STOP wegen Zykluszeitüberschreitung.
erstaunt mich auch sehr. Im ersteren Fall mir vollständig unverständlich. Im zweiteren Fall riecht es nach einem mehrfachen Zugriff auf einen DINT, der sich durch eine Interruptroutine zwischen den Zugriffen ändert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aber solche aussagen aus den FAQ sind auch schön
Die Projektierung einer Profinet-Verbindung ohne Devices führt nach dem Download nicht mehr zum Anknipsen der BF2-LED.
Jo Helmut. Ich hatte am Samstag schon überlegt, den Satz im Fun zum Feierabend einzustellen. *ROFL*
Der original-Text war wohl ursprünglich in englisch.

Harald
 
Gut - mir bleibt im Moment nichts anderes, als zu antworten, dass ich es nicht testen kann. Mal sehen, was dann passiert :confused:
Antwort vom Support:
diese Firmware ist offiziell freigegeben und muss nicht getestet werden von ihnen.
Ach, so ist das ...
Wie komm ich nur auf die Idee, ich solle/müsse das testen?
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich der Meinung bin, dass es ökonomischer wäre, die neue Firmware zuerst auf der betreffenden Downloadseite zu hinterlegen und dann erst die als betroffen bekannten Kunden anzuschreiben und den Link mitzuteilen. Und der Support nur um Rückmeldung insofern gebeten hat, dass damit der SR endgülig vom Tisch wäre.
 
TAK-Bug noch immer in freier Wildbahn

*kopfschüttel*

wie arbeiten die bei Siemens nur. Aber ich machs in Zukunft auch nicht mehr anders ...

... mit agieren macht man sich ja nur Stress. Also: HANDELN! und reagieren, wenns nicht läuft ...

Nene, Onkel Siemens ist nicht in der Lage, einen Bug, der bei einer CPU auftrat, systematisch in der Produktpalette zu suchen und zu eliminieren.

In freier Wildbahn, mit realem Code auf der Baustelle gefunden:
L "AI_Laengsnahtvorschub"
L #P_Vorskalierung_DG_Laeng
*I
UN "DI_Maschine_linksbedient"
SPB m345
NEGI
m345: L #V_Drehgeberwert_Laengsna
TAK
T #V_Drehgeberwert_Laengsna
TAK
-I
L #T_BewertungLaengsSchlupf
*I
U "DI_nicht_Schutz_PNOZ"
U "DI_Schutz_nicht_offen"
SPB m021
L 0
m021: T #T_Wegfortschritt_Folie

CPU 315-2 DP
6ES7 315-2AH14-0AB0
Hardware 3
FW V 3.0.3
FW-Erw. Boot Loader A 32.9.9
SNr. S C-B4VX39452011


NEGI
m345: L #V_Drehgeberwert_Laengsna
TAK
NOP 1 <-- Bugfix
T #V_Drehgeberwert_Laengsna
TAK
-I
lief seither auf zuerst 318er, dann 317er. Und jetzt auf der schnellen 315er.

Ich dachte ja, ich hätte diese Codesequenz nur einmal im Leben geschrieben. Aber nun sind es doch zweimal gewesen. Und glaubt mir, wie froh ich doch war, diesen Bug bereits gekannt zu haben. So hat das Kopfkratzen über nicht fortlaufende Zähler diesmal keine kahle Stelle mehr hinterlassen.

... und ich bin jetzt zu faul, das dem Support zu melden. Ja, ich werd jetzt auch zur Drecksau und sag: was kümmerts mich, wenn Siemens Fehler macht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... und ich bin jetzt zu faul, das dem Support zu melden. Ja, ich werd jetzt auch zur Drecksau und sag: was kümmerts mich, wenn Siemens Fehler macht?

Schicke doch deinen POST-Link sowie den THREAD-LINK direkt
als Anwort auf deine alte CASE-Nummer und schaue was passiert.

Ein URGEND in der Betreff-Zeile der EMail kann auch nicht schaden :rolleyes:

Frank
 
jetzt ist auch die 6ES7 315-2AH14-0AB0 mit FW3.3.2 fehlerbereinigt:
Die Befehlsabfolge „L MW 2, TAK, T MW 3, TAK“ funktioniert ab sofort auch wenn die Bereiche von „T“ und „L“ (wie im Beispiel) überlappend sind.

... ok, diesmal war Siemens richtig schnell: die FW ist vom 20.6. letzten Jahres :))
(und die CPU auf meinem Tisch ist älter)
 
Zurück
Oben