Konflikt durch FC6 : AG_RECV <--> DT_DATE

biertrinker

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

meine erste Frage im Forum ist vielleicht eine Anfängerfrage, aber da es keine dumme Fragen gibt lege ich mal los.

Ich schreibe in SCL, habe den AG_RECV (Baustein FC6 in der Bibliothek
Simatik Net PC) im Einsatz und benötige nun die Funktion DT_DATE.

Mit "Bausteinaufruf einfügen" wählte ich die Bibliothek "Standard Library", daraus die "IEC Function Blocks" und dann FC 6.

Nun gibt es beim Compilieren Fehler (Parameter der Funktion falsch etc.), aber es wird die FC6 auch nicht in die Symboltabelle eingetragen, weil dort schon der FC6 wegen AG_RECV steht.

Per Hand eintragen geht auch nicht.

Alle Bausteine stehen unter "Bausteine" Im Simatic Manager und werden bei
einem Bausteinaufruf auch dort hin kopiert.

Frage : muß die Bibliotheksbezeichnung mit angegeben werden, damit eine eindeutige Namensgebung in der Symboltabelle stattfinden kann oder ist hier eine gesonderete Konfiguration nötig?

Wie würde denn dies in AWL funktionieren?

Ich bin gespannt auf eure Antworten, denn es gibt noch mehr solcher denkbaren Fälle (z.B. FC5 AG_SEND <--> DI_STRNG).

Gruß biertrinker
 
Also, Du hast FC6 AG_RECV schon im Einsatz, und brauchst jetzt FC6 DT_DATE.

Einfach.

FC6 DT_DATE von Bilbliotek Baustein-Ordner kopieren, und im Projekt Baustein-Ordner einfügen.
Es erscheint ein Dialogbox das FC6 schon existiert.
Du wähltst das den neue Baustein eine freie FC-Nr haben sollen, z.B. FC7.
FC7 hat denn kein Symbolische name.
Die Eigenschaften FC7 öffnen, und "DT_DATE" eintippen.

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jesper,

danke für die schnelle Antwort!

Klingt wirklich einfach. Ich bin eben schnell durch die Fenster und Menus
geflogen, kann aber "Baustein kopieren" nicht finden, nur "Einfügen-->Bausteinaufruf". Wie gesagt, ich schreibe in SCL.

Wie kopiere ich einen Baustein aus der Bibliothek?

Gruß Biertrinker
 
Im Simatic Manager hast Du gleichzeitig dein Projekt und Standard-Bibliotek offen.
Dann von Blocks-Ordner im Bibliotek kopieren, und im Blocks-Ordner im Projekt einfügen.

Wenn den neue FC7 DT_DATE richtig in dein Projekt eigetragen ist, musst Du vielleicht den SCL Editor schliessen und wieder starten. So ist es allerdings in den LAD/FBD/STL editor.
 
Hallo Jesper,

ich habe keine Bibliothek offen und finde auch keine.
Nur "Einfügen --> Bausteinaufruf".

Wie öffnest du die Bibliothek ?

Gruß biertrinker
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jesper,

vielen Dank!
Im Fenster "KOP/FUP/AWL Bausteine Programmieren" ist links das Fenster mit Bausteinen und der Bibliothek.
Der Rest wie von dir beschrieben, Aufruf klappt, keine Fehler.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben