Probleme beim speichern beim Symatic Manager

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hilfe, ich kann beim Symatic Manager V 5.3 nicht mehr speichern.
Nach meheren Versuchen stürzt dann der Manager ganz ab.

Wenn jemand ne Idee hat, ich brauche so schnell wie möglich hilfe.
 
Verbindung zum Netzwerk nicht mehr da? (Falls Projekt dort liegt)

Festplattenbereich schreibgeschützt?

Wie und wo macht sich das denn bemerkbar?

Hast Du mal einen anderen Baustein probiert?

pt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es funktioniert manchmal, aber gerade wenn ich dann ein paar mehr Bausteine auf die SPS speichern will, bekomm ich teilweise die Fehlermeldung, dass die Sprungmarke im FB nicht definiert ist, obwohl ich da gar keine drin hab, sondern nur im FC und ich auch nur den FB speichere.

Hab aber noch andere Abbrüche beim speichern gehabt, an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann.

Es ist halt ziemlich eigenartig, da ich manchmal speichern kann und manchmal nicht.
 
Hier nochmal eine Fehlermeldung, vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

S7KAFAPX.EXE interner Fehler beim Abspeichern (Aktion Speichern) der Daten von Server 's7xntomx.dll ! Beteiligte Server : s7apromx.dll, s7ombtstx.dll, s7hrsomx.dll, s7upomax.dll, s7xutomx.dll

Und:

Beim Abspeichern (Aktion Schliessen) der..(wie oben)...... ist ein Absturz aufgetreten.



Irgendwie scheint es so, als würde das immer erst nach mehrmaligen Speichern nicht mehr zu funktionieren und scheinbar immer erst nach 18.00 Uhr :?: was aber auch zufall sein kann
 
Hallo Nanny,

tu mal das Projekt öffnen, dann sag mal "speichern unter" und mache einen Haken bei "Mit Reorganisation (langsam)", nun mußt du nur noch einen Namen vergeben unter dem du es neu speichern möchtest! Danach könnte das Problem behoben sein.

Wenn nicht, was hast Du sonst noch für Siemens Software installiert mit Versionsnummern und SP?

Gruß

meiky2
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das hab ich schon versucht, dannach kann ich auch die S7 wieder benutzten, aber wenn ich die FC's abspeichern will, hab ich wieder das gleiche Problem.

Ich weiss nicht ob der Fehler ind den FC's liegt, oder woanders.
Ich hab den Kompletten Simatic Manager installiert und XP SP1 drauf.
 
Ich habe irgendwo gelesen das Step 7 V5.3 manchmal Probleme mit Windows XP SP1 hat, soweit ich das noch in Erinnerung habe muss Du mindestens das Windows XP SP2 haben
 
Hallo meiky2,

das glaube ich nicht. Auf unseren Rechnern gibt es keinem XP SP2 und Step7 V5.3 läuft super. Gerade mit dem XP SP2 hat Siemens große Probleme gehabt und deshalb Step7 V5.3 SP2 herausgegeben der aber auch viele Probleme hat. Seit einiger Zeit gibt es bereits einen Hotfix 1 zu Step7 V5.3 SP2.

Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab mal versucht ein anders Projekt zu speichern und da gibt es keine Probleme.
Der Fehler muss also in diesem Projekt liegen.
Da wird die Fehlersuche lang.
 
Wenn, du ein neues Projekt mit dem Assistenten erstelltst und dann öffnest bekommst Du dann auch beim öfnen des neuen Projekts eine Fehlermeldung?
 
Um den Fehler weiter einzugrenzen, würde ich das gesammte Programm als AWL Quelle speichern und dann in einem neuen Projekt importieren und übersetzen lassen.

Ist der Fehler immer noch da, das ganze auf einen anderen Rechner machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So ähnlich hab ich das auch getan, ich hab alle Bausteine einzeln in ein neues Projekt kopiert und die FC's neu geschrieben und siehe da, die Probleme sind verschwunden.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich hatte gerade selben Fehler:
S7KAFAPX.EXE interner Fehler beim Abspeichern (Aktion Speichern) der Daten von Server 's7xntomx.dll ! Beteiligte Server : s7apromx.dll, s7ombtstx.dll, s7hrsomx.dll, s7upomax.dll, s7xutomx.dll

V5.6 + SP1 + HF5 / WIN10 pro 1083, VirtualBox

Lösung: Projekt war in Netzlaufwerk der VirtualBox Umgebung geöffnet --> Speichern lokal in VM --> OK!

mfg
Peter
 
Zurück
Oben