S5 mit Profibus -> S7 als Slave

vido

Level-1
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe immer noch mein Problem, dass ich Prozessdaten aus einer S5-135U mit der CPU 928B per Ethernet auslesen will. Zusätzlich hat diese Steuerung noch die Anschaltbaugruppe IM308C, also einen Profibus-Master.

Nun soll diese Anlage im nächsten Jahr ausgetauscht werden, deshalb lohnt sich es nicht, einen CP von Siemens oder Vipa einzuseten, die ungeblaublich teuer sind.

Kann man eine S7-315 2DP/PN als Slave an den Profibus der S5 hängen und zu dieser Steuerung über Profibus Datenbausteine schicken oder von ihr empfangen? Diese S7 könnte ich dann über Ethernet mit einen normalen OPC Server ansprechen. Im nächsten Jahr ersetzt diese CPU dann beim Umbau der S5-Anlage die CPU.

So kaufe ich jetzt lieber die CPU, die ich später verwenden kann, anstatt den CP, die mir bald nichts mehr bringt.

Danke!
 
Hi,

es ist kein Problem eine 315-2DP als Slave an eine IM308C zu betreiben.
Beachte aber es gehen nicht mehr wie 240Bytes pro Richtung.

Projektierung:
HW-Konfig die DP SS als Slave parametrieren und die EA`s dazu eintragen.

In der ComProfibus Datei die CPU315 als Slave hinzufügen und konform der Projektierung der 315 konfigurieren.

Das Auslesen der Daten am besten mit dem FB193 (oder wars FB192 ?). Dann kannst du die Daten direkt von einem DB und in einen DB schreiben und du verschwendest keine Peripherie deiner S5.

Gruß Centi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry, hab gestern auch viel über die Suchfunktion gefunden.

Ich habe nochmal nachgeschaut und es ist leider eine IM308B :-( die wird mit Comet konfiguriert. Diese Konfiguration ist doch recht eingeschränkt.

Kann man auch an diese eine S7-300 als Slave hängen?

Oder kann man wenigstens ET200M Module anschliessen, anstatt ET200U?

Danke!
 
Danke! Ich hatte gestern auch die Bestätigung auf den Siemens-Seiten gefunden :-( Jetzt bleibt mir wohl nur noch, andere Methoden zu suchen.

Eine neue IM308C ist schwer zu besorgen (naja, bei EBay habe ich welche gesehen, jedoch wird meine Firma kaum bei EBay kaufen)
 
Zurück
Oben