Wetterstation an VIPA 312SC anschließen

Thomasheins11

Level-1
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Automatisierer :)

Ich möchte gerne meine Palmen, mit Hilfe einer Wetterstation, ganzjährig draußen lassen.

Meine Idee, die Palmen sollen im Sommer auf Luftfeuchtigkeit bzw. Bodenfeuchtigkeit und Wettervorhersagen überwacht werden. Wettervorhersagen deswegen, weil ich ein automatisches Bewässerungssystem installieren möchte und die Vorhersage, dass es am selben Tag nicht mehr regnet ansonsten bleibt die Bewässerungsanlage für den Tag still! Im Winter sollen Temperatur (Palmen werden eingepackt, sind nur bedingt Winterfest!) und Luftfeuchtigkeit bzw. Bodenfeuchtigkeit überwacht werden.

Leider kenne ich mich mit Wetterstationen nicht wirklich aus! Ich habe mir so gedacht, falls keine geeignete Wetterstation (mit den entsprechenden externen Ausgängen) passen würde, mir die analogen Signale, die innerhalb der Wetterstation verarbeitet werden, einfach nach draußen zu verlegen (parallel zu der Wetterstationverarbeitung zu schalten) und diese dann an eine Analogbaugruppe meiner VIPA anzuschließen.

Meine Frage wäre also, gibt es spezielle Wetterstationen die für SPS ausgelegt sind bzw. würde die analoge Auslesung funktionieren?

Ich hoffe, dass ich mein Problem gründlich erklärt habe und freue mich auf eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
naja, Feuchtesensoren gibt es ja eigentlich zuhauf, genauso wie Thermometer, Strahlungswerte gibt es aus der Solartechnik schöne Geräte, Wind ist auch kein Thema (die Dinger haben Reedkontakte und liefern Impulse, also nicht mal analog), ich wüßte also nicht so richtig wozu die Wetterstation selbst. Problem ist nur die Vorhersagedaten und der Vergleich.....

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

die Vorherhsage sollte ja auch machbar sein. Die "normalen" Wetterstationen realisieren das doch über den Luftdruck - genau diesen könntest du messen und über mehrere Stunden vergleichen. Evtl gibt es hierzu auch ein paar Grundlagen bzw. Erklärungen, was wann passiert, bei Google.
Fällt der Luftdruck über z.B: 5 Stunden konstant, dann regnet es, steigt der Luftdruck, wird das Wetter besser. Es gibt wahrscheinlich einige Parameter, die man erst testen müsste, aber machbar ist das sicherlich.

Gruß
Timo
 
ich habe mir mal den Zeitsignalsender "DCF77" unter Wikipedia angeschaut. Da werden ja einige Bits benötigt u.a. für Wetterinfo 1-14 und dann die ganzen Zeiten wie Sommer und Winterzeit, Tag, Monat und Jahr. Braucht man das denn alles für eine Wettervorhersage und wie könnte man sowas einlesen?


Das mit dem Luftdruck höre ich zum 1. Mal. Wäre sicherlich auch interessant, dass mal nach zu gucken. Werde gleich mal los googeln. Das kann man dann ja wunderschön über Analoge Eingabekarten realisieren, genau dass, was ich will!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte gerne meine Palmen, mit Hilfe einer Wetterstation, ganzjährig draußen lassen.

Nur so am Rande ... meine Palmen können gar keinen Frost ab ... wie willst du das bei dir lösen ? Widerstandsheizung in den Wurzel-Bereich und am Stamm hoch ?

Gruß
LL
 
die Beheizung der Palmen ist natürlich nur nebensache. Es sollte eigendlich über ein Frischluftsystem (Rohrleitung unter der Erde) zur verpackten Palme gelangen. Frischluft und Anteile aus dem Rücklauf werden vorher erwärmt.

Bei den Wurzeln habe ich mir folgendes gedacht, ich werde mir hohe Töpfe aus Beton anfertigen lassen die ich dann in die Erde setze. Nach innen bzw. außen wieder gut isolieren. Wegen Faulnis habe ich mir da auch noch keine Gedanken gemacht, es gibt ja aber reichlich verschiedene Erde. (Kokosfasern, Lehm, Erde...) Da tendiere ich ganz klar zu Kokosfasern. Falls die Warme Luft den Boden nicht mit beheizen kann, brauche ich dann zudem ein Heizelement im Boden.

Soweit zut Teorie :)
Da habe ich aber weniger Problem mit, wichtiger ist die Wettervorhersage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht vieleicht auch ohne Wetterstation

Ich habe da einen Alternativvorschlag:
Ein PC mit Internet sucht online das Wetter. Das kann z.B. durch folgenden Link geschehen:

http://www.google.com/ig/api?weather=Basel,Ch&hl=de

Als Resultat gibt es eine XML Datei, die mit einem kleinen Programm ausgelesen werden kann. Dieses Programm kann auch gleich selber im den Link abfragen. Danach wird anschliessend mit libnodave die SPS angesteuert. OPC geht natürlich auch.
Dies sollte mit etwas Programmierkenntnissen mit .NET Visual Basic oder C# mit verhältnismässig geringem Aufwand möglich sein. Microsoft stellt diese als Stadardversion kostenlos zur Verfügung.
Hätte auch den Vorteil, dass die Wettervorhersage besser sein dürfte, als mit einer lokalen Wetterstation.

Aber gut, die einen programmieren lieber, die anderen löten lieber. Alles Geschmacksache ;)
 
das hört sich ja alles recht umständlich an. Gibt es nicht irgendwelche Gateways oder andere SPS'sen wie z.B. Wago, die einiges mehr können als Vipa/Siemens?

Naja Umständlich ist relativ. Sowohl Siemens wie auch Vipa können grundsätzlich alles. Hängt halt vom Programmierer ab. Bei Wago wird es dasselbe sein.

Mit etwas Tüfteln könntest du mit einer S7 auch direkt ohne Umweg über einen PC auf einer Wetterwebseite deine Daten abholen.

Eine Wetterstation kann ja auch nicht mehr als eine SPS. Bei der ist einfach das Programm schon fertig. Eine Wetterstation auf einer SPS nachzubilden ist dann wirklich sehr einfach. Das dann mit Daten vom Internet zu erweitern wird dann Anspruchsvoller. Und der Held bist du wenn die SPS eine Glaskugel ersetzt.
 
Mit etwas Tüfteln könntest du mit einer S7 auch direkt ohne Umweg über einen PC auf einer Wetterwebseite deine Daten abholen.
Ok, das ist natürlich der Königsweg. Dann braucht man natürlich nicht immer einen PC laufen lassen. Würde reichlich Strom sparen. Na ja, wenn man im Winter Palmen im Garten heizt, dann ist das aber auch wieder relativ.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aber es muss doch schon Leute geben, die soetwas schon mal gemacht haben!? Dafür sind aber bestimmt Programmierkenntnisse erforderlich, oder? - die ich leider nicht habe... Oder gibt es auch fertige Bausteine, wie es in der Wago Bibiothek vorhanden ist?
 
aber es muss doch schon Leute geben, die soetwas schon mal gemacht haben!? Dafür sind aber bestimmt Programmierkenntnisse erforderlich, oder? - die ich leider nicht habe... Oder gibt es auch fertige Bausteine, wie es in der Wago Bibiothek vorhanden ist?

Natürlich sind Programmierkenntnisse erforderlich. Nebst der Entwicklungsumgebung (welche natürlich nicht gratis ist).

Da die Grundsätzlichen Sachen wie Trend des Luftdrucks, Temperatur etc. recht einfach zu programmieren sind nehme ich nicht an dass da haufenweise Programme rumfliegen und als "Wetterstation" gekennzeichnet sind. Die Tiefer gehenden Sachen muss man sich eingehend ansehen und überlegen wie man es lösen könnte, eben z.B. die Meteoabfrage, da gibts diverse Protokolle die man verwenden könnte.

Was kannst du denn? Was hast du? Was willst du?
Die Eingangsfrage macht z.B. keinen Sinn wenn du weder Ahnung von Siemens hast noch eine Entwicklungsumgebung besitzt und auch keinen Drang verspürst dich da einzuarbeiten.

mfG René
 
ok danke vollmi!
Meine Kenntnisse halten sich in Grenzen, kenne mich nur in S7 aus. So wie es aber aussieht reicht dies wohl nicht :(

Aber was kann ich jetzt tun, wenn C++ oder eine andere Programmiersprache erforderlich ist? Nur für die Wetterstation sichs selber aneignen finde ich nicht gerade Sinnvoll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok danke vollmi!
Meine Kenntnisse halten sich in Grenzen, kenne mich nur in S7 aus. So wie es aber aussieht reicht dies wohl nicht :(

äh das reicht doch.

Wenn du alles auf der S7 machst passt das doch. Jetzt überleg dir noch das Konzept.

Z.B. wie du das Wetter voraussagen könntest. Z.B. Barometer auslesen und trenden. Damit wäre ja schonmal gutes und Schlechtes Wetter zu erkennen. Barometer gibts in 0-10VDC Sensorausführung.
Aussendemperaturtrending. Sehen obs kühler wird.

Das XML auswerten von google meteo (das braucht dann schon etwas mehr) mit der Auswertung soo langer Strings habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber müsste auch gehen. Ebenfalls komplett S7.
Da würde ich mal ein bisschen die oscat library durchwühlen. da stösst man immerwieder auf nette schätzchen die man nie beachtet hat.
 
bor vollmi, das hätte ich nicht gedacht...

werde mich dann mal an paar freie Tage mit XML beschäftigen. Reicht mir dafür meine passive IP Schnittstelle der Vipa oder wird eine aktive zum erhalten der XML-Protokolle aus dem Internet verlangt? (Vipa 312SC)
 
Hi Thomas!

Another approach:
Your 312 can (probably) be set up as modbus master on the profi-interface.

From www.vipa.de
312-5BE13
CPU 312SC - SPEED7-Technologie
DC 24V, 64kByte Arbeitsspeicher erweiterbar bis 512kByte (jeweils 50% Programm/50% Daten), MPI, MMC-Slot, Echtzeit-Uhr
Interface:
PtP RS485, potenzialgetrennt, ASCII, STX/ETX, 3964R, Modbus-Master, USS-Master, Ethernet-Interface für PG/OP-Kommunikation

There are more wetterstationen that speak modbus via RS485, z.b. these from the first Google page:

http://www.elsner-elektronik.de/uploads/tx_bmproducts/P033-Modbus_Datenblatt.pdf

http://www.intelligentwohnen.at/drupal/drupal-6.13-DE/Quick_Overview_Wetterstation.pdf


I have used VIPA 314 as modbus master (to net analyzers, reglers etc.), and it was easy to make it work.
icon7.gif


Kaputt

Edit: OOoops! The second wetterstation speaks modbus tcp and will probably need a gateway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben